NEWS
gelöst-wie writeFile() in js script nutzen
-
Ich werde nicht sauer
Ich würde es (jetzt ohne den Code dafür rauszusuchen, aber da kann vllt jemand unterstützen) wie folgt machen:
Option 1 - alles mit Kommandozeilentools:
- ein exec mit deinem wget was das File z.B. nach /tmp/bild.jpg runterlädt und speichert
- Wenn das ok war ein weiteres exec mit "iobroker file write /tmp/bild.jpg /vis.0/bild.jpg" (befehl:
iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-write>
) um upload zu machen.
Der Weg hat einen kleinen Overhead weil Kommandozeilen-Tool auch neu mit der DB verbindet und so
Option2 - Javscript
- ein exec mit deinem wget was das File z.B. nach /tmp/bild.jpg runterlädt und speichert
- in JavaScript ein
const bild = fs.readFileSync('/tmp/bild.jpg');
- in Javascript danach
writeFile('vis.0','bild.jpg', bild);
Code beispiele Untested
-
@apollon77 sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
iobroker file write <filesystem-path-to-read> <iobroker-path-to-write>
Danke für deine Hilfe.
Das scriptexec('wget --output-document /tmp/alarm5.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\''); exec('iobroker file write /tmp/alarm5.jpg vis.0/alarm5.jpg');
ergibt:
Error 2019-10-12 23:09:12.818 warn from InMemDB: Error: ERROR id=vis.0 - EISDIR: illegal operation on a directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0' host.ioBroker 2019-10-12 23:09:12.816 error Cannot write files: /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0: EISDIR: illegal operation on a directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0'
die andere Variante
const bild = fs.readFileSync('/tmp/alarm5.jpg'); exec('wget --output-document /tmp/alarm5.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\''); writeFile('vis.0','alarm5.jpg', bild);
Scheitert an Zeile
javascript.0 2019-10-12 23:12:33.714 error (21185) at Script.runInContext (vm.js:133:20) javascript.0 2019-10-12 23:12:33.714 error (21185) at script.js.Klingel.TestFileSchreiben:1:14 javascript.0 2019-10-12 23:12:33.713 error (21185) ReferenceError: fs is not defined javascript.0 2019-10-12 23:12:33.713 error (21185) ^ javascript.0 2019-10-12 23:12:33.711 error (21185) const bild = fs.readFileSync('/tmp/alarm5.jpg'); javascript.0 2019-10-12 23:12:33.710 error (21185) script.js.Klingel.TestFileSchreiben: script.js.Klingel.TestFileSchreiben:1
fs is not defined.
Muss ich da noch was nachinstallieren? -
Ok - Danke dir.
Kleiner Denkfehler.
So funktioniert das:var fs = require('fs'); const bild = fs.readFileSync('/tmp/alarm5.jpg'); exec('wget --output-document /tmp/alarm5.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\''); writeFile('vis.0','alarm5.jpg', bild);
-
@Chaot Naja ich würde ja das readFileSync HINTER dem exec machen ... sonst liesst Du immer das File was davor da war aber nicht das aktuelle
-
Oh, stimmt ja. Danke
-
@Chaotzu dem Kommandozeilen Ding: Ich kann zwar den Fehler nicht nachvollziehen den Du bekommen hast, aber habe nen anderen Fehler gefunden
-
Sorry das ich dir Arbeit verpasst habe
Da das Script läuft und jetzt auch alle 4 Bilder richtig anlegt kann ich mir ja jetzt den Codeschnipsel als Muster gespeichert lassen.
Vielleicht hilft das auch anderen weiter.
Ich denke mal das Problem "write" wird noch öfter auftauchen.var fs = require('fs'); exec('wget --output-document /tmp/alarm5.jpg \'http://192.168.8.95:8765/picture/1/current/?_username=xxxx&_signature=ba8317b8fc071dadb725d4d0d9dbf7e606acbf1e\''); const bild = fs.readFileSync('/tmp/alarm5.jpg'); writeFile('vis.0','alarm5.jpg', bild);
-
@Chaot Ich habe es in der 2.0er FAQ auch verlinkt
-
habe mal einen nachtrag im ersten post geschrieben mit den beiden beispielen von uns
-
@liv-in-sky Danke für den Löschbefehl.
In meinem Fall nicht notwendig/erwünscht weil ich das Bild in der VIS nutze und dann erst wieder das nächste erstellte Bild darstelle.
Wirkt zwar vielleicht seltsam wenn ein 2 Tage altes Bild angezeigt wird, aber ist mir lieber als ein leerer Platz an der Stelle.
@apollon77 Danke. Habe ich gesehen. Und nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. -
Ich hänge mich hier mal ran, da @apollon77 meinte der andere Thread wäre der falsche.
Ich versuche mein Türklingel-Script so umzubauen dass es auch mit den (für mich unverständlichen Änderungen) des 2er Js-Controllers läuft.
Mittlerweile habe ich es geschafft Bilder meiner Kamera in vis.0 zu speichern, das klappt mit diesem Codeschnipsel:
var fs = require('fs'); exec('wget --output-document /tmp/image.jpg \'http://xxx.xxx.xxx.x:8765/picture/3/current/\''); var data = fs.readFileSync('/tmp/image.jpg'); writeFile('vis.0', '/camImages/1.jpg', data, function (error) { console.log('file written'); }); //delFile(adapter, fileName, function (error) {});
Aber in meinem Script muss ich die Dateien auch immer wieder umbenennen was ich bisher so gemacht habe:
var fs = require('fs'); function fsRenameSync(oldPath, newPath) { try { var stats = fs.statSync(oldPath); try { fs.renameSync(oldPath, newPath); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } fsRenameSync("/vis.0/camImages/1.jpg", "/vis.0/camImages/2.jpg");
Aber auch das funktioniert nicht mehr, kann mir hier jemand auch den Fehler aufzeigen?
-
@Peoples sagte in gelöst-wie writeFile() in js script nutzen:
so umzubauen dass es auch mit den (für mich unverständlichen Änderungen) des 2er Js-Controllers läuft.
ich kann zwar nach wie vor nichts mit scripten anfangen( glaub das lern ich nie) aber ich habe keines meiner scripte umgebaut, da ich den Sinn nicht verstehe, warum ich in den Ordner /files/vis.0...schreiben soll. Das Bild ist doch nur ne Momentaufname. Von daher kann ich doch genauso gut ausserhalb von iobroker-data/files... mein Bild ablegen und alles bleibt wie gehabt.
-
@Peoples generell hat der js-controller auch ein renameFile, aber der JavaScript Adapter bietet das nicht an. Mit readFile/writeFile müsste es aber quasi gehen
-
@crunchip
Ich habe da eine "Klingelhistorie" die ich in Bis darstelle, diese würde dann halt gleich mit gesichert beim Backup.
Zudem weiß ich nicht ob ich die Bilder weiter angezeigt bekomme wenn sie nicht in vis.0 liegen. Weil mit dem Ablageort in Files geht es nicht mehr. -
@apollon77
Ist das dann aber nicht jedesmal Ressourcen verbrennen wenn bei jedem klingeln 50 Bilder eingelesen werden / gelöscht werden / mit dem neuen Dateinamen geschrieben werden nur dass das Bild0 immer das neueste ist.Ich kann gerne auch Mal das Script Posten um zu verdeutlichen was ich meine
-
@Peoples wer sagt denn das du nicht weiterhin vis.0 als Basis nehmen kannst?! Na klar geht das.
-
@Peoples dann bitte issue beim JavaScript Adapter anlegen das rename angeboten wird. Ansonsten kann man garantiert Varianten finden das man die files mit nem Namen Mit Datum und Zeit speichert und die History in States speichert und so dynamisch nutzt. Dann brauchst funds auch nichts umzubenennen
-
@apollon77
Das ist ne IdeeDer Vollständigkeit halber hier mal das Script
// ------------------------------------------------------------------------- // Bilder Speichern // ------------------------------------------------------------------------- // ------------------------------------------------------------------------- // Konfiguration // v1.1 - Initial // v1.2 - 13.07.2019 Kamera-Bild-Sources auf 3 erweitert // v1.3 - 18.07.2019 Inhalt des Objekts für das letze angezeigte Haustürbild // geändert. Jetzt kompletter Pfad für Vis // ------------------------------------------------------------------------- createState('System.Iobroker.Angezeigtes_Bild_Haustuere', {def: '/_temp/eingangstuer_0.jpg',type: 'string',name: 'Angezeigtes Bild der Kamera Haustuere'}); var source_url_backyard = 'xx'; var source_url_trash = 'xx'; var source_url_main_door = 'x'; //const cam_url = source_url; // Pfadangabe für die Speicherung der Bilder, der Pfad muss existieren const dest_path = '/opt/iobroker/iobroker-data/files/_temp/'; // Anzahl der Bilder, die vorgehalten werden sollen const imageCountMax = 50; // Prefix für die Bildnamen //const imageNamePre = "eingangstuer_"; // ------------------------------------------------------------------------- // Scriptteil // ------------------------------------------------------------------------- var request = require('request'); var fs = require('fs'); // löscht eine Datei synchron (wartet auf das Ergebnis) function fsUnlinkSync(path) { try { var stats = fs.statSync(path); try { fs.unlinkSync(path); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // benennt eine Datei synchron um (wartet auf das Ergebnis) function fsRenameSync(oldPath, newPath) { try { var stats = fs.statSync(oldPath); try { fs.renameSync(oldPath, newPath); } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } catch(err) { if (err.code != "ENOENT") log(err); } } // Bild speichern und senden function saveImage(cam_url, imageNamePre) { // Bild imageCountMax-1 löschen fsUnlinkSync( dest_path + imageNamePre + (imageCountMax-1) + ".jpg" ); // Bilder 0..imageCountMax-2 umbenennen for (var i=imageCountMax-2; i >= 0; i-- ) { fsRenameSync(dest_path + imageNamePre + i + ".jpg", dest_path + imageNamePre + (i+1) + ".jpg"); } // Bild 0 löschen var fname = imageNamePre + "0.jpg"; fsUnlinkSync( fname ); // Bild holen und speichern request.get({url: cam_url, encoding: 'binary'}, function (err, response, body) { fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err) { if (err) { log('Fehler beim Bild speichern: ' + err, 'warn'); } else { // dem Filesystem 2 Sek Zeit zum Speichern lassen // ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- // setTimeout(function() { sendImage(dest_path + fname); }, 2000); // ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- } }); }); } // manuelle Ausführung (Test) //saveImage(cam_url, imageNamePre); on({id: "javascript.0.System.Iobroker.Angezeigtes_Bild_Haustuere", change: "ne"}, function(dp) { if(dp.state.val !== 0){ setStateDelayed("javascript.0.System.Iobroker.Angezeigtes_Bild_Haustuere",'/_temp/eingangstuer_0.jpg',60000); } });
Falls hier jemand nen groben Schnitzer sieht gerne Bescheid geben
-
Das ist das script was ich bisher auch verwendet habe. Das Problem ist wohl diese Zeile
fs.writeFile(dest_path + fname, body, 'binary', function(err) {habe es mal hiermit versucht:
writeFile('vis.0', '/KameraBilder/' + fname ,body, function(err) {geht aber trotzdem nicht. Speichert zwar aber werden trotzdem nicht richtig angezeigt.
-
@heinzie
Genau so ist es!Ich werde das Mal umschreiben dass es wieder funktioniert