NEWS
Probleme nach Reboot
-
@aski71 sagte in Probleme nach Reboot:
2019-09-21 17:30:46.952 - ^[[31merror^[[39m: admin.0 no connection to objects DB 2019-09-21 17:30:46.029 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 no connection to objects DB 2019-09-21 17:30:48.281 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.1 no connection to objects DB 2019-09-21 17:30:55.918 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.0 no connection to states DB: Connection timeout 2019-09-21 17:30:56.136 - ^[[31merror^[[39m: hm-rpc.1 no connection to states DB: Connection timeout
mag es sein das dein System bis zum Anschlag ausgelastet ist und daher träge ist?
was sagt den dein Ram/cpu verbrauch etc... maybee auch ein Skript was in einer Schleife hängt und dir die Perfomance frisst`?
-
@Adnim Den Verdacht hatte ich auch schon. Sieht aber nicht so aus:
Läuft alles auf einer virtuellen Maschine auf einem QNAP System mit entsprechend zugewiesenen Ressourcen.
-
@Adnim said in Probleme nach Reboot:
was sagt den dein Ram/cpu verbrauch etc... maybee auch ein Skript was in einer Schleife hängt und dir die Perfomance frisst`?
Um auf der sicheren Seite zu sein:
Wie würde ich ein Skript, das in einer Schleife hängt, am besten erkennen?
Ich sehe nach bestem Wissen und Gewissen nichts.
Meine Skripte haben auch keine Schleifen, sondern nur Triggers mit if-then-elses und Einzelaktionen. -
na das muss nicht unbedingt eine schleife sein, wenn du irgendwo im skript nen fehler hättest der etwas tausende male hintereinander ausführt dann geht auch nix mehr, dann müsste aber beim deaktivieren der JS instanz ruhe sein. Hast du irgendwo nen log der CPU last, so das man erkennen könnte wenn die auslastung in richtung 100 geht bzw kannst du sogar sehen wenn du den admin laden willst das deine last dann am anschlag ist,
du kannst auch auf der Konsole nochmal top eingeben und schauen was soviel CPU last erzeugt... -
Lastproblem kann ich ausschließen.
Auch ein Update auf js-controller 2.0 mit admin Update ändert nix. -
Versuche mal das :
Alle Instanzen ausschalten .. neustart durchführen …
natürlich den Admin anlassen ! -
@Glasfaser said in Probleme nach Reboot:
Versuche mal das :
Alle Instanzen ausschalten .. neustart durchführen …
natürlich den Admin anlassen !Gute Idee. Hätte ich auch schon drauf kommen können.
Ich hab das mal ausprobiert und nach und nach Adapter aktiviert. Dann Logout und Login Versuche gemacht.
Leider bringt das kein eindeutiges Ergebnis:
Die Ladezeiten von Admin schwanken gerade zwischen 10 und 30 Sekunden oder nie.
Insofern ist der Zustand aber dann aktuell doch besser, als gestern mit js-controller 1.5.
Da schwankten die Zeiten zwischen nie, nie, nie und > 50 Sekunden. -
Erneuere mal komplett den Admin :
cd /opt/iobroker sudo npm cache clean sudo iobroker stop sudo iobroker del admin sudo npm install iobroker.admin sudo iobroker upload admin sudo iobroker start
Reboot ...
-
Geil: Admin startet danach gar nicht mehr.
Starten von Hand bringt:
Cannot find any instances of "admin"! -
iobroker start admin.0
-
iobroker add admin
... weil mit dem "del admin" natürlich auch die Instanz gelöscht worden ist.
Leider keine Änderung im Verhalten danach.
Lustigerweise krieg ich jetzt ein Popup, dass node v8 bald nicht mehr unterstützt wird und ich auf v10 aktualisieren soll.
Obwohl ich das schon lange gemacht habe: 10.16.3
Wird auch so von "info" angezeigt.