NEWS
Gelöst: Script Fehler
-
Hallo
ich sehe gerade den Wald vor Bäumen nicht.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
Der Code sieht so aus:
Unterhalb von Zeile 25 ist nichts.
Gruß
Michael -
@michihorn sagte:
Unterhalb von Zeile 25 ist nichts.
Dann fehlen die schließenden geschweiften Klammern zu
if (AUS === true) {
-
@paul53 sagte in Script Fehler:
@michihorn sagte:
Unterhalb von Zeile 25 ist nichts.
Dann fehlen die schließenden geschweiften Klammern zu
if (AUS === true) {
Jau, ich sach ja, hab den Wald vor Bäumen nicht gesehen. THX
-
@paul53 :
Kannst Du mir sagen warum das Script nicht auf Veränderung von idStrom reagiert?
Gruß Michael// Hans Status const idHans = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.3.STATE' createState("javascript.0.Haus.Hans.StatusWert"); createState("javascript.0.Haus.Hans.Status"); var HansStatusWert = 'javascript.0.Haus.Hans.StatusWert' var HansStatus = 'javascript.0.Haus.Hans.Status' var idStrom = getState('hm-rpc.2.0001D8A991F432.6.CURRENT').val; var AUS = getState(idHans).val; var Status; on({ id: idStrom, change: 'ne'}, function (obj){ //schedule("*/1 * * * *", function () { if (idStrom == 0) { setState(HansStatusWert, 0); setState(HansStatus, "AUS"); log("AUS"); } if (idStrom >= 30 && idStrom <=60) { setState(HansStatusWert, 2); setState(HansStatus, "LÄUFT"); log("LÄUFT"); } if (idStrom >= 70 && idStrom <=300) { setState(HansStatusWert, 3); setState(HansStatus, "LÄDT"); } if (idStrom >= 65 && idStrom <=69) { setState(HansStatusWert, 4); setState(HansStatus, "Bereit"); log("BEREIT"); } if (getState(idHans).val == false) { setState(HansStatusWert, 0); setState(HansStatus, "AUS"); log("AUS"); } });
-
@michihorn sagte:
warum das Script nicht auf Veränderung von idStrom reagiert?
Ja, Zeile 7: idStrom ist keine ID, sondern der Wert des Datenpunktes.
Im Trigger muss idStrom gegen obj.state.val getauscht werden.
-
Kannst Du mir zeigen wie ich das Script umbauen muß?
-
// Hans Status const idHans = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.3.STATE'; const idStrom = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.6.CURRENT'; const HansStatusWert = 'Haus.Hans.StatusWert'; const HansStatus = 'Haus.Hans.Status'; createState(HansStatusWert, 0, {type: 'number'}); createState(HansStatus, 'AUS', {type: 'string'}); function Hans(strom) { if (strom == 0) { setState(HansStatusWert, 0, true); setState(HansStatus, "AUS", true); log("AUS"); } if (strom >= 30 && strom <=60) { setState(HansStatusWert, 2, true); setState(HansStatus, "LÄUFT", true); log("LÄUFT"); } if (strom >= 70 && strom <= 300) { setState(HansStatusWert, 3, true); setState(HansStatus, "LÄDT", true); } if (strom >= 65 && strom <= 69) { setState(HansStatusWert, 4, true); setState(HansStatus, "Bereit", true); log("BEREIT"); } if (getState(idHans).val == false) { setState(HansStatusWert, 0, true); setState(HansStatus, "AUS", true); log("AUS"); } } on(idStrom, function(obj) { // triggert bei Wertänderung Hans(obj.state.val); }); Hans(getState(idStrom).val); // Skriptstart
Lösche vorher die beiden Datenpunkte unter "javascript.0".
EDIT: Logik in die Funktion Hans(strom) gepackt, die auch bei Skriptstart aufgerufen wird.
-
@paul53 sagte in Gelöst: Script Fehler:
// Hans Status const idHans = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.3.STATE'; const idStrom = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.6.CURRENT'; const HansStatusWert = 'Haus.Hans.StatusWert'; const HansStatus = 'Haus.Hans.Status'; createState(HansStatusWert, 0, {type: 'number'}); createState(HansStatus, 'AUS', {type: 'string'}); on(idStrom, function(obj) { var strom = obj.state.val; if (strom == 0) { setState(HansStatusWert, 0, true); setState(HansStatus, "AUS", true); log("AUS"); } if (strom >= 30 && strom <=60) { setState(HansStatusWert, 2, true); setState(HansStatus, "LÄUFT", true); log("LÄUFT"); } if (strom >= 70 && strom <= 300) { setState(HansStatusWert, 3, true); setState(HansStatus, "LÄDT", true); } if (strom >= 65 && strom <= 69) { setState(HansStatusWert, 4, true); setState(HansStatus, "Bereit", true); log("BEREIT"); } if (getState(idHans).val == false) { setState(HansStatusWert, 0, true); setState(HansStatus, "AUS", true); log("AUS"); } });
Funktioniert nicht wie erwartet, derzeit werden 36mA gemessen. Das Script hat aber den Status auf AUS gesetzt.
-
@michihorn sagte:
Das Script hat aber den Status auf AUS gesetzt.
Das macht es auch, wenn der Datenpunkt von idHans den Wert false hat. Wenn noch nichts im Log steht, hat sich der Wert noch nicht verändert.
-
Der Datenpunkt ist auf TRUE, denn der Schalter ist für das Ladegerät zuständig und der Ruhestrom ist aktuell 36mA
-
@michihorn sagte:
der Ruhestrom ist aktuell 36mA
Konstant oder um 36 mA schwankend ? Es wird erst getriggert, wenn sich der Wert ändert.
-
@michihorn sagte in Gelöst: Script Fehler:
Der Datenpunkt ist auf TRUE, denn der Schalter ist für das Ladegerät zuständig und der Ruhestrom ist aktuell 36mA
Hier sollte in der VAR Strom eigendlich 36mA stehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, reagiert das Script nur auf Änderung des Stromes, oder? Solange der Mähroboter läuft tut sich auch beim Strom nichts. Der Ruhestrom ist 36mA -
Dann warte ich mal ab was passiert wenn Hans zum Laden fährt
-
@michihorn sagte:
Dann warte ich mal ab was passiert
Das Skript oben habe ich so geändert, dass der Status auch bei Skriptstart ermittelt wird und nicht erst, wenn sich der Stromwert ändert.
-
@paul53 sagte in Gelöst: Script Fehler:
// Hans Status const idHans = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.3.STATE'; const idStrom = 'hm-rpc.2.0001D8A991F432.6.CURRENT'; const HansStatusWert = 'Haus.Hans.StatusWert'; const HansStatus = 'Haus.Hans.Status'; createState(HansStatusWert, 0, {type: 'number'}); createState(HansStatus, 'AUS', {type: 'string'}); function Hans(strom) { if (strom == 0) { setState(HansStatusWert, 0, true); setState(HansStatus, "AUS", true); log("AUS"); } if (strom >= 30 && strom <=60) { setState(HansStatusWert, 2, true); setState(HansStatus, "LÄUFT", true); log("LÄUFT"); } if (strom >= 70 && strom <= 300) { setState(HansStatusWert, 3, true); setState(HansStatus, "LÄDT", true); } if (strom >= 65 && strom <= 69) { setState(HansStatusWert, 4, true); setState(HansStatus, "Bereit", true); log("BEREIT"); } if (getState(idHans).val == false) { setState(HansStatusWert, 0, true); setState(HansStatus, "AUS", true); log("AUS"); } } on(idStrom, function(obj) { // triggert bei Wertänderung Hans(obj.state.val); }); Hans(getState(idStrom).val); // Skriptstart
Danke, ich verstehe aber nicht warum Deine Ergänzungen am Ende des Scriptes stehen und nicht am Anfang
-
@michihorn sagte:
ich verstehe aber nicht warum Deine Ergänzungen am Ende des Scriptes stehen und nicht am Anfang
Weil man eine Funktion vor ihrem Aufruf deklarieren sollte (ein Compilerdurchlauf weniger).
-
@paul53
Ok vielen Dank
Ich versuche gerade die Ladezeit pro Zyklus zu ermitteln. Das Programm läuft und zählt die Minuten hoch und irgendwann wird der Timer zurück gesetzt. Gibt es was einfacheres?//Ladezeit von Hans pro Zyklus createState("javascript.0.Haus.Hans.Ladezeit"); const idStrom = "hm-rpc.2.0001D8A991F432.6.CURRENT"; let ladezeit; const startDateTime = new Date(); const startStamp = startDateTime.getTime(); function Hans(strom) { if (strom >= 70 && strom <= 300) { let newDate = new Date(); } if (strom >= 65 && strom <= 69) { let newStamp = newDate.getTime(); } }; let timer; function updateClock() { newDate = new Date(); newStamp = newDate.getTime(); let diff = Math.round((newStamp-startStamp)/1000); let d = Math.floor(diff/(24*60*60)); diff = diff-(d*24*60*60); let h = Math.floor(diff/(60*60)); diff = diff-(h*60*60); let m = Math.floor(diff/(60)); diff = diff-(m*60); let s = diff; ladezeit = (d+" Tage, "+h+" Stunden, "+m+" Minuten, "+s+" Sekunden"); log = (d+" Tage, "+h+" Stunden, "+m+" Minuten, "+s+" Sekunden"); setState('javascript.0.Haus.Hans.Ladezeit', ladezeit); } timer = setInterval(updateClock, 1000); on(idStrom, function(obj) { // triggert bei Wertänderung Hans(obj.state.val); }); Hans(getState(idStrom).val); // Skriptstart
-
@michihorn sagte:
die Ladezeit pro Zyklus zu ermitteln.
So ermittelst Du aber nicht die Ladezeit, sondern die Zeit ab Skriptstart. Versuche es mal so:
//Ladezeit von Hans pro Zyklus const idStrom = "hm-rpc.2.0001D8A991F432.6.CURRENT"; const idLadezeit = "Haus.Hans.Ladezeit"; createState(idLadezeit, 'init', {type: 'string'}); var timer; var startStamp = Date.now(); function updateClock() { let newStamp = Date.now(); let diff = Math.round((newStamp - startStamp)/1000); let d = Math.floor(diff/(24*60*60)); diff = diff-d*24*60*60; let h = Math.floor(diff/(60*60)); diff = diff-h*60*60; let m = Math.floor(diff/(60)); diff = diff-m*60; let s = diff; let ladezeit = (d+" Tage, "+h+" Stunden, "+m+" Minuten, "+s+" Sekunden"); log(ladezeit); setState(idLadezeit, ladezeit, true); } function Hans(strom) { if (strom >= 70) timer = setInterval(updateClock, 1000); else if(timer) clearInterval(timer); } on(idStrom, function(obj) { // triggert bei Wertänderung if(obj.state.val >= 70 && obj.oldState.val < 70) startStamp = Date.now(); Hans(obj.state.val); }); Hans(getState(idStrom).val); // Skriptstart
-
Danke klappt toll