NEWS
Multihost Raspi 3 & 4 VIS Anzeige
-
Hallo,
folgendes würde ich gern umsetzten.
- Iobroker im Multihost
- Raspi 4 Master (4gb Ram)
- Raspi 3 Slave. (1gb Ram)
Der Master übernimmt den "Normalen" Iobroker Betrieb.
Der Slave soll die Vis Anzeige über ein angeschlossen HDMI Bildschirm darstellen.Hat hier schon jemand Erfahrung zu gemacht?
-
Ist es mögliche das der Raspi 3 die Vis anzeigen übernehmen kann (Performance- Kamera Bild Anzeige)?
Die Vis Anzeige beinhaltet auch 2 Kamera Bilder - Refresh alle 3 sec. -
Welche Installation sollte dazu am Besten auf den Raspi 3 durchführen?
Aktuell läuft meine vis anzeige übers i-Pad & Safari Browser.
Zusätzlich ist am Ipad per HDMI ein größer Bildschirm angeschlossen.
Durch den obigen Multihost betrieb würde ich dann gern das I-Pad durch den Raspi3 ersetzten.Folgende Anleitung habe ich dazu gefunden:
https://www.iobroker.net/docu/index-24.htm?page_id=3068&lang=de
Auszug:Ab der Version des js-controller v1.1.3 wird die Einrichtung eines Multihost-Systems noch weiter vereinfacht. Man gibt beim Master nur noch ein: sudo iobroker multihost enable Anschließend auf dem slave: sudo iobroker multihost browse Jetzt müssten vorhandene Master angezeigt werden. Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewählt Damit ist die Multihost-Verbindung fertig.Bei Punkt 5 ist mir nur nicht klar ob ich den Befehl dann im Master oder Slave eingeben muss.
Würde gern eure Meinung zur Umsetzung hören :-)
-
@Mento sagte in Multihost Raspi 3 & 4 VIS Anzeige:
Bei Punkt 5 ist mir nur nicht klar ob ich den Befehl dann im Master oder Slave eingeben muss.
Daraufhin wird mit sudo iobroker multihost connect der entsprechenden Master ausgewähltda steht explizit es "wird der Master ausgewählt". Demnach wird der Befehl natürlich am Slave ausgeführt :)
Die Visualisierung auf dem gleichen System laufen lassen? Habe ich bisher nicht versucht aber ohne Browsermode wirst du da Probleme bekommen.
-
@porty said in Multihost Raspi 3 & 4 VIS Anzeige:
Die Visualisierung auf dem gleichen System laufen lassen?
Nein auf dem Slave :-)
Ja ein Browser müsste schon drauf, wäre auch die Frage gibt es da etwas und wer hat hier ggf. Erfahrung gemacht.
Überlege auch, eigentlich brauch der Raspi 3 kein Iobroker /Multihost sondern nur das Betriebssystem und ein Browser zur Vis Darstellung.
-
Auf dem Slave läuft aber beim Multihost Betrieb auch eine Iobroker installation.
Eine normale Linux installation (kein iobroker Multihost) mit Browser sollte funktionieren. Was die performance angeht kann ich dir natürlich nichts sagen. Könnte zwar morgen mal einen PI3 fertig machen und es testen, aber denke da bist du genau so schnell :)
-
Auf dem Slave läuft aber beim Multihost Betrieb auch eine Iobroker installation.
Eine normale Linux installation (kein iobroker Multihost) mit Browser sollte funktionieren. Was die performance angeht kann ich dir natürlich nichts sagen. Könnte zwar morgen mal einen PI3 fertig machen und es testen, aber denke da bist du genau so schnell :)
@porty
Ja, ich habe nun den Raspi3 mit folgendem Image Fertig gemacht:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Raspbian Buster with desktop and recommended softwareDas sieht soweit alles gut aus.
System läuft. (Ohne Multihost)
Chromium als Browser ist im Image enthalten.
Vis Seite wird soweit auch gut Angezeigt.Nur leider werden die Kamera Bilder nicht Angezeigt.
Bin grade dabei die Einstellung zu finden woran es liegt.... -
@porty
Ja, ich habe nun den Raspi3 mit folgendem Image Fertig gemacht:
https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/
Raspbian Buster with desktop and recommended softwareDas sieht soweit alles gut aus.
System läuft. (Ohne Multihost)
Chromium als Browser ist im Image enthalten.
Vis Seite wird soweit auch gut Angezeigt.Nur leider werden die Kamera Bilder nicht Angezeigt.
Bin grade dabei die Einstellung zu finden woran es liegt....Mit dem Firefox Browser klappt es nun auch die Kamera Bilder in der vis Anzeige auf dem Raspi 3.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen das der Raspi / Bildschirmanzeige eingeschaltet bleibt.
Nach ca. 5 Minuten schaltet sich die Anzeige aus, bewegt man die Maus ist die Anzeige wieder da.Das Problem ist wohl schon bekannt:
https://github.com/raspberrypi/linux/issues/487Hierzu suche ich noch eine Lösung....
-
Mit dem Firefox Browser klappt es nun auch die Kamera Bilder in der vis Anzeige auf dem Raspi 3.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen das der Raspi / Bildschirmanzeige eingeschaltet bleibt.
Nach ca. 5 Minuten schaltet sich die Anzeige aus, bewegt man die Maus ist die Anzeige wieder da.Das Problem ist wohl schon bekannt:
https://github.com/raspberrypi/linux/issues/487Hierzu suche ich noch eine Lösung....
Hiermit sollte es wohl gehen:
Bildschirmschoner deaktivieren
Um ihn zu deaktivieren, laden Sie die Datei /etc/lightdm/lightdm.conf in einen Editor, suchen nach dem Abschnitt, der mit [SeatDefaults] eingeleitet wird, und fügen dort die Zeile xserver-command=... ein:...
[SeatDefaults]
xserver-command=X -s 0 -dpms
...Nur leider finde ich unter Rasspberry Buster die Rubrik [SeatDefaults] nicht.
Der Eintrag "xserver-command=X" ist dort aber vorhanden.
Nur schaffe ich es nicht die Datei zu Bearbeiten, ich hätte ich nun einfach -s 0 -dpms angehangen.
Habe versuch die Datei über das Programm WinSCP zu bearbeiten, bekome aber die Meldung das ein löschen/ bearbeiten nicht möglich ist.......
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden