NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@bahnuhr sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Und "siehe oben" find ich auch nicht. Da steht nix.
@apollon77 sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
@Wizzo3 ich hätte ihn schon mehrfach einfach mal rausgebracht. Aber dann kommen immer wieder Meldungen das er Nicht tut.Man müsste jetzt das alles nochmal durchsehen hier im Forum und GitHub und rausfinden was genau fehlt bzw anders ist oder nicht tut. Dazu fehlt mir gerade für Zeit.
Falls das jemand machen kann und hier oder in GitHub Posten kann hilft das definitiv den Adapter bald mal offiziell zu releasen.
-
@Negalein sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
rausfinden was genau fehlt bzw anders ist oder nicht tut.
Und genau dies steht im issue.
-
@Negalein sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Und genau dies steht im issue.
Das musst du aber nicht mir sagen, dass schon ein Issue besteht, sondern @apollon77
-
Das war viel generischer gemeint!
Ja es gibt ein paar Issues im GitHub ... aber hier im Forum andere Dinge oder User die Sagen das es bei Ihnen tut ...Meine Aussage in Summe war:
Man müsste jetzt das alles nochmal durchsehen hier im Forum und GitHub und rausfinden was genau fehlt bzw anders ist oder nicht tut.
Also genauer: "Someone" (TM) müsste mal den ganzen Thread hier aufarbeiten, mit GitHub abgleichen und mal alles sammeln. Ggf wenn rauskommt das das gleiche bei einem tut und beim anderen nicht das Thema nochmal aufnehmen um die Ursache zu finden oder Unterschiede oder Gemeinsamkeiten.
Auch: Wenn es Workarounds zu Problemen hier gibt dann ggf mit sammeln.
Das von Euch angefragte Ziel wäre rauszufinden ob die Version des Adapters wie Sie jetzt ist sinnvoll releasebar ist oder was unbedingt (Prio A) oder auch danach (Prio B+) gefixt werden müsste.
Ich weiss das ich gerade vllt "frech" rüberkomme und wir so eine Anfrage hier das erste mal in der Form haben (zumindestens as I know). Ich will Euch aber auch erklären warum ich die mal so frech formuliere:
Es wird oft gefragt wie man denn Unterstützen kann wenn man nicht programmieren kann ... genau so. Unterstützt die Entwickler. Je besser und detaillierter die Issues im GitHub sind, umso schneller und einfacher kann ich ein Entwickler das ansehen und beheben.Das Thema und der Thread hier ist so groß, dass ich jetzt garantiert einige Stunden investieren müsste das für mich aufzubereiten um eine Überblick zu bekommen was wie wichtig sein könnte und so. Und da bin ich ehrlich: Diese Zeit habe ich im Moment nicht neben meiner Mitarbeit am Core-System und zig anderen eigenen und ioBroker-Adaptern.
Ich verspreche nicht das, wenn jemand von Euch bereit wäre die Zeit zu investieren und es zusammenzufassen und besser aufzubereiten, es sofort dran kommt. Aber dann kann ich oder ein anderer Dev mir mal ein oder zwei Abende nehmen und schauen was ich tun kann.
Ingo
-
Hab ich jetzt alle vergrault mit meinem Post? Das war nicht das Ziel ...
-
Just my 50 Cent...
...und vorab: Bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, ich meine ausdrücklich keine/n spezielle/n User !Habe ich schon genügend an anderer Stelle erlebt. "Meckern" geht leichter als mal selbst was zu unternehmen. Nach einem Aufruf folgt meist ein Strohfeuer und das war es dann auch. Meine Lieblings Ausrede ist dabei immer "Ich kann nicht xyz..."
Logisch, eines morgens wachte ich auf und konnte Auto fahren, meinen Beruf erlernte ich auch über Nacht im Schlaf und Programme erstellen war auch plötzlich eines morgens da...
Es wird keiner erwarten das ihr bspw. programmieren erlernt, es hindert euch aber auch keiner daran, genau so wenig wie an anderer Stelle aktiv zu werden. Und woran hängt es nun? War der Aufruf von Ingo mal alles zu sammeln zu speziell? Dann ist das Thema SmartHome und ioBroker aber auch nichts für euch. Da findet man aber immer die Zeit, um Hilfe zu fragen wenn mal was klemmt. Also fehlt es wohl am meisten beim reinen Willen...Nur gemeinsam geht es vorwärts, die Team-Mentalität wird nichts bringen. Und wer noch nicht wusste was Team heißt:
Toll, ein anderer machts (sieht man auch aktuell am JS-Controller 2.x Test, könnte jeder, auch ohne große Kenntnisse, sind aber immer dieselben. Wozu auch Freizeit opfern, wenn es schon die Anderen tun...?)
Tut mal selbst was, die Anderen tun es bestimmt nicht für euch!Und zum Topic: tut was er soweit soll/was ich nutze
-
@SBorg
Eben, hab ich ja auch schon geschrieben, was ich nutze funktioniert -
Nutze den tr bisher nur für Anwesenheit, das klappt auch Einwandfrei.
Wollte jetzt auch mal incoming call sichtbar nutzen, das klappt auch halbwegs, mein Problem liegt hier aber nicht an dem Adapter. Zumindest nur indirekt. Habe den inbound caller DP mit Telegramm verknüpft und die message kommt auch. Aber leider nur wenn jemand anderes anruft. Wenn die selbe Person wieder anruft, wird nur der TS verändert und somit reagiert Telegramm nicht. Somit gibt es keinen wirklich schuldigen.
Für mich gibt es also 3 Möglichkeiten:- Telegramm muss da irgendwie angepasst werden und auf TS reagieren
- der TR setzt bei neuen Anrufen kurz auf 0 und dann auf was anderes, was aber zu anderen Problemen führen kann.
- Ich muss mir ein Blockly machen, welches die Problem selber erkennt.
Weiteres Problem habe ich mit dem Phonebook, habe dazu in der FB ein paar Namen angelegt, und anschließend den Adapter neu gestartet. Leider ist in keinem einzigen DP ein Name zu sehen. Diese Felder bleiben alle leer.
Aber generell läuft der Adapter an meiner 7490 mit 7.12, könnte meines Erachtens ins latest um mehr Tester zu bekommen
-
@e-s sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Weiteres Problem habe ich mit dem Phonebook, habe dazu in der FB ein paar Namen angelegt, und anschließend den Adapter neu gestartet. Leider ist in keinem einzigen DP ein Name zu sehen. Diese Felder bleiben alle leer.
Funktioniert mit der community-Version nicht.
Nimm dazu den alten Adapter.Issue bei dem neuen Adapter ist von mir eingestellt.
-
Hallo, würde den Adapter gerne als Anwesenheits check benutzen, doch wenn ich nach Geräten suche werden mir immer nur 6 Geräte angezeigt, wenn ich probiere diese Manuel einzufügen bekomme ich immer als Fehler
forEachConfiguredDevice: in GetSpecificHostEntry 0(Galaxy-S9/xx:xx:xx:xx:xx):Error: sendSOAPActionRequest Error action=GetSpecificHostEntry serviceType=urn:dslforum-org:service:Hosts:1: 500 - {"cod
dieses Problem habe ich mit dem alten oder neuen Adapter
kennt jemand evtl. dieses Problem und kann weiterhelfen ? -
@SBorg stimme dir vollkommen zu: Wer die Zeit hat zum meckern, sollte auch die Zeit haben, Probleme näher zu beschreiben...
Aber: bedenke bitte, nicht jeder möchte mit seinem Produktivsystem rumexperiemtieren... ich durfte erst letzte Woche wieder erleben wie meine bessere Häflte meckern kann, wenn die Lichtschalter nicht funktionieren
und auch nicht jeder hat ein Testsystem mit dem er unbegrenzt rumspielen kann....Ich denke aber hier wurde jetzt genug rumgemeckert. Also mal zu meinem Problem: Ich würde gerne eine Issue auf GitHub aufmachen, weiß aber nicht was ich da reinschreiben soll, denn mein Problem ist wirklich unspezifisch und kaum gewollt reproduzierbar...
Wie oben schon mal geschrieben, der Adapter läuft super, aber scheint nach einiger Zeit (gefühlt so 3-5 Tage) einige Datenpunkte nicht mehr zu aktualisieren. Speziell Inbound - CallerName.
Ich kann nicht sagen wann oder warum es passiert, aber nach ein paar Tagen sagt mir Alexa nicht mehr wer anruft. Auch die Anrufliste im VIS wird nicht mehr aktualisiert. Nach einem Adapter-Neustart klappt alles wieder.
Das Log ist komplett leer!@apollon77
Helfe ich damit, wenn ich so ein unspezifisches Problem in GitHub einstelle?
Ich bin sicherlich nicht doof und kriege viele Probleme alleine gelöst, oder zumindest die notwendigen Informationen zusammengesammelt um mir helfen zu lassen, aber hier stehe ich wirklich auf dem Schlauch.
Deswegen wäre meine erste Anlaufstelle das Forum hier, in der Hoffnung, andere User zu finden, die das gleiche Problem haben, es aber vielleicht näher eingrenzen zu können. -
@Supermicha sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Deswegen wäre meine erste Anlaufstelle das Forum hier, in der Hoffnung, andere User zu finden, die das gleiche Problem haben, es aber vielleicht näher eingrenzen zu können.
Valider Ansatz Und genau dafür ist auch das Forum da. Wenn es keine Fehler im Log gibt oder so ist das ganze sehr schwierig zu fixen.
-
Da ich mein System seit meinem ursprünglichen Post im August mittlerweile von einem Proxmox-Container in eine vollwertige Proxmox-VM umgezogen habe und damit insgesamt vieles viel reibungsloser läuft, werde ich jetzt nochmal meine Logs genauer beobachten.
Ich hab den Community-Adapter jetzt auf debug und alle anderen nur auf warn... mal sehen ob da die nächstes Tage was kommt. Aktuell läuft der Adapter seit 3,6 Tagen.. es könnte also bald so weit sein...
-
so als not- oder übergangslösung - hast du mal versucht, die instanz neuzustarten - einmal täglich abends/morgens
-
ja, wäre mein letzter Ausweg, aber ich denke, damit würde ich nicht wirklich zu einer Lösung beitragen. Falls mein Problem weiter unindentifizierbar bleibt, werd ich das so machen... aber solange die Chance besteht, vielleicht doch irgendwann mal was im Log zu finden, werd ich den erstmal nicht neu starten.
-
@e-s sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
Funktioniert mit der community-Version nicht.
Nimm dazu den alten Adapter.Issue bei dem neuen Adapter ist von mir eingestellt.
komischerweise gibt es scheinbar selbstheilung, habe eben in die objekte geschaut und gestaunt, callername wird ordnungsgemäß ausgefüllt.
-
Nein, es geht nicht.
Es geht nicht um callername (das geht ja).
Es geht um phonebook (und das geht eben nicht !!!).
-
da ja seit der Umstellung auf Js-Controller der alte tr-64 nicht mehr funktioniert, habe ich auf den Community umgestellt, jedoch wird auf der vis irgendwie die Anrufliste nicht oder sporatisch mal aktualisiert.
Instanz restart jede Nacht um 0:01Poll Intervall 10sek, alle Haken gesetzt
Zeitstempel und letzte Änderung sind korrekt in der json, jedoch aktualisiert die Vis nicht.
In der Vis- basic Table
- object ID tr-064-community.0.calllists.inbound.json
Kommt der Fehler vom Adapter oder eher von Vis, oder vom Controller?
- vis 1.2.1
- Js-Controller 2.0.37(heute aktualisiert)
-
@crunchip sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
jedoch wird auf der vis irgendwie die Anrufliste nicht oder sporatisch mal aktualisiert.
Gerade getestet, die Liste wird nur aktualisiert wenn ein Gespräch auch statt findet.
-
@sigi234 is ja völlig sinnfrei, soll mir ja die Entgangenen Anrufe auflisten, wenn ichs Telefon dafür in die Hand nehmen muss um zu gucken wer angerufen hat, zurückrufe und dann erst die Liste aktualisiert wird.