NEWS
Fritz Dect Adapter
-
Hallo Gemeinde,
ich habe Comet Dect Heizkörper Thermostate und möchte diese nun in den IO Broker einbinden. Nun meine Frage bisher wurden Sie über meine Fritzbox gesteuert. Wie ist das wenn ich Sie in den IO Broker einbinde? Ich stell mir das vor als würden dann IoBroker und die Fritzbox über die Herrschaft über das Gerät kämpfen.
Mfg Freakezoid
-
Nein, die Herrschaft behält immer noch die Fritzbox. Im Prinzip ist es so, als wenn du es über die web Oberfläche der Fritzbox verändern würdest. Du kannst es halt nur automatisieren
-
Ahhh das heißt wenn ich im Iobroker die Temp ändere wird die auch in der Fritzbox angepasst. Das macht natürlich Sinn. Danke für die schnelle und einleuchtende Antwort. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
-
@Freakezoid sagte in Fritz Dect Adapter:
... das heißt wenn ich im Iobroker die Temp ändere wird die auch in der Fritzbox angepasst.
Nein, leider nicht in der Fritzbox, nur an den Thermostaten.
Die Festlegungen für Temperatur und Zeit der einzelnen Thermostate bleiben in der fritzbox unverändert und zum nächsten Schalttermin der fritzbox werden diese Werte entsprechend an die Thermostate gesendet.
In den Zeiträumen dazwischen aber kann iobroker ungehindert eingreifen.
Zu beachten: sämtliche Änderungen werden nur alle 15 Minuten an die dect-Thermostate gesendet, das gilt sowohl für die Fritzbox als auch für Iobroker.Willst du also verhindern, dass die Werte der fritzbox umgesetzt werden, musst du diese nach den Schaltterminen der Fritzbox wieder durch iobroker ändern.