NEWS
[Frage] Farbprobleme mit Yahka und Philips Hue Go
-
Hallo zusammen,
Ich bin ziemlich neu in iobroker und brauche Hilfe bei der Verbindung mit Homekit. Den Yahka Adapter habe ich installiert und mit der Homekit App verbunden. Ich kann auch bereits zwei Funksteckdosen von Homematic schalten. Auch die Hue Go von Philips kann ich ein und aus schalten bzw. auch dimmen. Allerdings kann ich noch keine Farben einstellen. Ich habe heraus gefunden das irgendwie die Kommunikation nicht passt, weil es da wohl ein Einheiten Problem gibt. Außerdem habe ich einen Forum Eintrag gefunden, wo nur so mit Scripten um sich geschmissen wird.
Kann mir jemand helfen und es für einen Neuling erklären?-> Ich hänge hier mal meine Einstellungen an:
Vielen Dank!
-
@Benny1408
Hallo Benny,deine Version des Yahka Adapters sieht älter aus als die die ich verwende. Kannst du bitte posten welche Version du nutzt ? Ich bin auf Version 0.9.2.
Mit der Version sollten deine Einstellungen im Prinzip funktionieren.
Ansonsten ist in der neuen Version eine vereinfachte Möglichkeit der Umrechnung vorgesehen. Dazu muss man wissen, dass:
- Yahka bei saturation und brightness werte von 0-100% erwartet
- Yahka bei Hue Werte von 0 - 360 erwartet
- Yahka bei ColorTemperature Werte zwischen 140 und 500 erwartet.
Je nach dem in welchem Wertebereich der Hue-Adapter die Werte einstellt können diese einfach durchgereicht werden (so wie du das getan hast) oder müssen umgerechnet werden.
Für die am häufigsten benötigten Werte gibt es umrechnungsfunktionen:
- level255 wenn der Wert im ioBroker von 0-255 geht
- scaleint für eine Freie Umrechnung
Ich hoffe damit habe ich geholfen.
A.
p.s. wenn du bei der Aktualisierung nicht den 0.9.2 Adapter angeboten bekommst, kannst du die Installation von Github erzwingen (Adapter-Ansicht, in Expertenmodus gehen, auf das "Katzen" icon gehen, als Quelle "von Github" auswählen und den yahka adapter auswählen, -
Hallo.
Nimm noch Color Temp (ct) mit dazu. Wenn du den Firefox als Browser benutzt hast du „properties“ neben Brihtness und etc stehen, wenn du darauf klickst Bei Brightness und Saturation die „Max Value“ auf 255 ändern. Glaube hue musst du auch erhöhen, bin mir aber nicht mehr sicher. -
@DerS sagte in [Frage] Farbprobleme mit Yahka und Philips Hue Go:
Wenn du den Firefox als Browser benutzt hast du „properties“ neben Brihtness und etc stehen
Da muss ich Dir widersprechen. Der 'Properties' Button hat nichts mit der Web-Browser Version zu tun, sondern hängt (ausschliesslich) mit der Adapterversion zusammen.
ColorTemp(ct) mit dazu nehmen ist auf längere Sicht sicher sinnvoll, aber erst einmal sollte die Farbeinstellung so funktionieren.
-
@KAWKATY sagte in [Frage] Farbprobleme mit Yahka und Philips Hue Go:
das irgendwie die Kommunikation nicht passt, weil es da wohl ein Einheiten Problem gibt. Außerdem habe ich einen Forum Eintrag gefunden, wo nur so mit Scripten um sich geschmissen wird.
Was soll uns dieser Satz sagen ?
Auf das Thema Skalierung bin ich oben bereits eingegangen. In wie weit die notwendigen Skalierungen im alten Adapter verfügbar sind kann ich nicht sagen. In der aktuellen Version gibt es dafuer die beiden oben angegebenen Skalierungen so das keine Scripte notwendig werden.
-
Würde gerne noch einmal Fragen ob es bei euch jetzt alles geklappt hat??
Ich selbst finde seit des Updates zu IOS13 die Farbwahl sehr unverständlich und nicht wie erwartet intuitiv.
Die 6 Farben, die eingestellt werden können ändern sich beim draufdrücken zur Farbe die ich zuvor verwendet habe, bis alle 6 gleich sind ??!! Verstehe das nicht ganz.
Wäre es möglich wenn ihr einmal einen Screenshot reinstellt, wie diese Einstellung bei euch in der HomeKit App aussieht.Würde mich über eine Antwort freuen
Danke -
Hallo zusammen,
habe zu dem Thema auch noch eine Frage:
"Wie bekomme ich die Farbauswahl hin?" Ich habe die möglichkeit nur die Farbtemperatur zu wählen. Der Slider zeigt mir zwar die Farbe an, jedoch fehlt mir die Einstellung, also das Farbrad. Bei der Temp kann ich jedoch einstellen und es schaltet sauber. Lasse ich die Temperatur weg, dann habe ich nur einen Slider in der gewählten farbe (den Wert zieht er vom Datenpunkt) aber kann nicht eine Farbe einstellen.
Danke schon mal im Voraus...
...Leonracer -
@Berserker said in [Frage] Farbprobleme mit Yahka und Philips Hue Go:
Die 6 Farben, die eingestellt werden können ändern sich beim draufdrücken zur Farbe die ich zuvor verwendet habe, bis alle 6 gleich sind ??!!
Das Problem mit den 6 gleichen Farben im Farbpicker habe ich auch. Das Problem besteht auch in Zusammenhang mit dem Yeelight Adapter scheint also tatsächlich an Yahka zu liegen. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?
-
@benni86 Das Problem habe ich leider auch. Suchte und probierte schon nach einer Lösung, dachte es läge an mir. Kann ich mir dann wohl sparen. Dann gibt es halt erstmal Zufallsfarben.
-
@André-Müller
Ic h hab das Verhalten auch. Ich nutz die Farben aber zu selten um da dran etwas zu tun.A.
-
-
@danw Vielen Dank für den Link!
Ich komme gerade erst dazu das zu testen. Es scheint nun zu klappen