NEWS
Installation schlägt fehlt
-
Guten Tag,
ich wollte gerade ioBroker auf einem neuen virtuellem Debian 10 Server installieren.
Leider schlägt die Installation fehl. Folgende Befehle habe ich ausgeführt:su apt-get install sudo apt-get install curl sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt install -y nodejs systemctl reboot curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
ioBroker öffnet sich dann nicht im Webbrowser mit dem Port 8081.
Ich dachte dann, es liegt vielleicht an dem letzten Schritt der noch in der Anleitung genannt ist und habe noch
curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash -
ausgeführt.
Hier noch ein paar Informationen:
root@ioBroker:/home/administrator# node -v v10.16.3 root@ioBroker:/home/administrator# nodejs -v v10.16.3 root@ioBroker:/home/administrator# npm -v 6.9.0 root@ioBroker:/home/administrator# curl -sL https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker/stable-installer/fix_installation.sh | bash - ========================================================================== Welcome to the ioBroker installation fixer! Script version: 2019-07-21 You might need to enter your password a couple of times. ========================================================================== ========================================================================== Installing prerequisites (1/3) ========================================================================== bash: Zeile 442: setcap: Kommando nicht gefunden. ========================================================================== Checking ioBroker user and directory permissions (2/3) ========================================================================== main: Zeile 178: useradd: Kommando nicht gefunden. User iobroker created main: Zeile 250: visudo: Kommando nicht gefunden. main: Zeile 276: usermod: Kommando nicht gefunden. main: Zeile 276: usermod: Kommando nicht gefunden. main: Zeile 276: usermod: Kommando nicht gefunden. Fixing directory permissions... chown: ungültiger Benutzer: „iobroker:iobroker“ This system does not support setting default permissions. Do not use npm to manually install adapters unless you know what you are doing! ========================================================================== Checking autostart (3/3) ========================================================================== chown: ungültiger Benutzer: „iobroker:iobroker“ chown: ungültiger Benutzer: „iobroker:iobroker“ Enabling autostart... Autostart enabled! ========================================================================== Your installation was fixed successfully Run iobroker start to start ioBroker again! ========================================================================== root@ioBroker:/home/administrator# cd /opt/iobroker root@ioBroker:/opt/iobroker# systemctl status iobroker ● iobroker.service - ioBroker Server Loaded: loaded (/lib/systemd/system/iobroker.service; enabled; vendor preset: Active: failed (Result: exit-code) since Tue 2019-10-01 10:23:48 CEST; 3min 8 Docs: http://iobroker.net Main PID: 379 (code=exited, status=217/USER) Okt 01 10:23:48 ioBroker systemd[1]: iobroker.service: Service RestartSec=100ms Okt 01 10:23:48 ioBroker systemd[1]: iobroker.service: Scheduled restart job, re Okt 01 10:23:48 ioBroker systemd[1]: Stopped ioBroker Server. Okt 01 10:23:48 ioBroker systemd[1]: iobroker.service: Start request repeated to Okt 01 10:23:48 ioBroker systemd[1]: iobroker.service: Failed with result 'exit- Okt 01 10:23:48 ioBroker systemd[1]: Failed to start ioBroker Server. lines 1-12/12 (END)
-
@Hc-Yami sagte in Installation schlägt fehlt:
setcap: Kommando nicht gefunden.
useradd: Kommando nicht gefunden.
visudo: Kommando nicht gefunden.
usermod: Kommando nicht gefunden.Was ist das für ein System?!
Ich dachte dann, es liegt vielleicht an dem letzten Schritt
Für die Zukunft: Das ist unnötig. Du hast gerade installiert, dann macht der Fixer 1:1 das gleiche nochmal (minus Installation).
-
Hey @AlCalzone,
ich habe debian-10.1.0-amd64-netinst.iso heruntergeladen und installiert. Das Ganze in einer Proxmoxx VM.Muss ich diese ganzen Kommandos einfach nachinstallieren?
Grüße
-
Ahh, ein Buster...
Hast du dich direkt alsroot
eingeloggt oder persu
? -
@AlCalzone über putty erst mit meinem Benutzer "administrator" angemeldet und dann su eingeben, gefolgt von dem root Kennwort. Anmelden mit root ist ja, sofern ich das noch richtig im Kopf habe, verboten?
Hat es vielleicht etwas mit dem ersten Punkt hier (Changes) zutun?
-
@Hc-Yami Jein...
Du darfst die Installation prinzipiell als jeder User ausführen. Der Installer erstellt einen eigenen User für iobroker. Derjenige User, mit dem du die Installation startest (z.B. "administrator") kann dann später weiter genutzt werden, um ioBroker über die Kommandozeile zu administrieren.Das Problem auf welches du stößt, ist folgendes (wie du auch schon gefunden hast):
/sbin
ist bei Debian Buster nicht mehr standardmäßig im PATH für nicht-root User, daher werden die nötigen Befehle nicht gefunden.- Nur
su
beginnt keine Login-Session, daher wird/sbin
nicht in PATH geladen. Dafür musst du zwangsläufigsu -
verwenden (also mit dem Bindestrich).
Also nochmal von vorne, bevorzugt direkt als der normale User oder alternativ mit
su -
. -
@AlCalzone mit meinem normalen Benutzer bekomme ich die Meldung
administrator is not in the sudoers file. This incident will be reported.
Weswegen ich die Installation dann mitsu -
durchgeführt habe.Dankeschön für deine Hilfe!