NEWS
Shelly im io Broker: wie setzt ihr die ein?
-
@DrBest
Ja Tasmota ist hier nicht wirklich besser als die original FW, aber auch nicht schlechter. Ich habe trotzdem Tasmota drauf, weil ich auf allen meiner Smart Geräte Tasmota laufen habe und das so eben einheitlicher ist.Schau Dir am besten mal die original FW an und wenn Lust hast, machts eben Tasmota drauf. Dabei vergisst mal ganz schnell das YT Video, weil es definitiv nicht zeigt wie man den Flash vor dem ersten Umflashen komplett löscht, was unbedingt gemacht werden sollte, wenn man später kein Bock auf lange Fehlersuche bei seltsamen Verhalten hat.
Man kann wohl die original FW dazu downloaden, wobei man die auch selber sichern kann und wenn einem Tasmota dann nicht gefällt, kann man schnell und einfach wieder zurück. Wird im YT Video wohl auch nicht gezeigt
-
@Jan1 said in Shelly im io Broker: wie setzt ihr die ein?:
obei man die auch selber sichern kann
okay, also flashen würde ich mir dann schon mal sparen danke
-
dann also einfach MQTT installieren und los geht der Spaß?
-
@DrBest sagte in Shelly im io Broker: wie setzt ihr die ein?:
dann also einfach MQTT installieren und los geht der Spaß?
nein, den Shelly Adapter installieren und fertig.
Mit der App den Shelly ins WLAN hängen, dann kannste die App wieder löschen, Rest macht der Adapter.
Kauf Dir mal einen Shelly und teste das. Nix flashen, nix Cloud, eigentlich hätte der Shelly auch von IOBroker sein können -
@DrBest Also ich hab 1 Shelly im Einsatz und nutze ihn über MQTT. Ich nutze ihn für die Rolladensteuerung. Funktioniert, hat jedoch offenbar einen Bug. Wenn er die Verbindung zum Router neu aufbaut fährt er den Rolladen automatisch auf Position 11%. Ziemlich unschön so geweckt zu werden um 4.30 Uhr...
Daher habe ich ihn mal deaktiviert. Evtl. werde ich dieses Wochenende mal den Adapter testen.
-
Ich nutze die Shelly2 bei mir mit der Tasmota Fork von Stefan Bode als Rollladensteuerung und damit bin ich sehr zu Frieden, weil man hier eben alles so einstellen kann wie man das bei Tasmota gewöhnt ist und zusätzlich den Rollladen nach Prozent oder über Slider steuern kann.
-
@easybeat besten Dank an alle! Habe schon bestellt und teste mal
-
Prozentuale Steuerung geht auch mit den Shelly und slider ebenfalls...
-
@dos1973
Hab ich nicht genau das oben geschrieben, oder sprichts Du von der original FW?
Das zusätzlich bezieht sich auf den Unterschied zu Tasmota und nicht auf die original FW. -
@Jan1
Ich meine mit der originalen...