NEWS
Alexa Einkaufsliste via IFTTT
-
Habe gehört, daß man via IFTTT auf die Alexa Einkaufsliste zugreifen kann. Ich würde gern die Einkaufsliste im ioBroker als Datenpunkt haben um diese dann weiterzuverabeiten (Ausdruck im Auto, Telegram-Nachricht, wenn ich am Einkaufsmarkt meines Vertrauens bin) etc.
Hat schon mal jemand so was realisiert?
-
@LJSven Nein, wozu auch ? Das Handy auf dem die Alexa App installiert ist, hat man doch sowieso immer dabei. Und damit auch die Einkaufsliste. Wozu den Umweg über Email und so weiter machen ?
-
@LJSven in ifttt gibt es folgende punkte zu alexa
gibt es auch für die einkaufsliste- diese if'2 senden (then's = webhooks) an die iot instance von iobroker - jeweils die ganze liste - also immer in den selben datenpunkt
hier das webhook(then's):in der iot-instanz bin ich folgendermaßen angemeldet: der rote pfeil ist der datenpunkt
datenpunkt:
somit steht eine comma-seperated-liste (kein json! )in diesem datenpunkt, wenn in der alexa app etwas geändert wurde
das kann man dann verarbeiten - ich sende mir z.b eine html liste zum handy, die angezeigt wird, wenn ich bei meinem geschäft ankomme und das auto ausmache (über tasker) - kann man natürlich auch an telegram senden
falls du mehr infos brauchst - einfach fragen
-
Kannst du mir den Link schicken zu den Ifttt Modulen? Finde die nicht.
-
-
Mega Klasse - funktioniert tadellos. Welches Auto fährst du, wo man erkennt, daß man es abgeschaltet hat? WIe realisierst du die Standortbestimmung?
PS: Kann man verschiedene Listen anlegen? (DM, Edeka, etc?)
-
@LJSven ja - ich habe eine liste mit koordinaten erstellt und frage die ab - tasker (mein handy) reagiert auf zwei trigger - zum einen habe ich wireless power (der einzige grund warum ich noch samsung nutze) und ein autoradio, das über bluetooth verfügt. ist also ein haltepunkt z.b. der edeka und geht bluetooth aus - die gps- liste wird abgefragt - steh ich vor dem edeka zeigt mir tasker die einkaufsliste. wenn das gps angibt, ich bin in meiner home-gegend, wird beim ausschalten des bluetooth-radios das handy und der task beendet. bin ich woanders und halte, bleibt das handy auf "bluetooth-standby" und macht weiter, wenn der radio (das auto-) wieder angeht.
tasker kann auch gps abfragen - habe einfach einen zyklus laufen, der die geodaten liest und verarbeitet.
ich habe das ganze eigentlich damit begonnen, dass ich über diese steuerung und der TuneIn-app meinen internetradiosende steuere, die einkaufsache kam dann noch dazu - anfangs habe ich mir auch den strassennamen anzeigen lassen - aber irgendwann hatte das handy bzw tasker ein performance problem
-
Soweit hat das bei mir gut funktioniert - jetzt wird der DP aber nicht mehr aktualisiert - auf der IFTTT Seite bekomme ich folgende Meldung:
Woran kann das liegen? Ich habe ein Backup im ioBroker eingespielt. Kann es damit zusammen hängen?
-
@LJSven kann gut sein (bkp') - fehler 500 ist etwas mau für die beschreibung- ich würde mal den befehl "von hand" alos im browser eingeben uns sehen was da kommt
der befehl ist ja in den settings des iot adapters abgebildet
sind den die settings im iot noch richtig ?
-
Da war der Fehler. Ich musste die "neuen Service URL" aufrufen - alle Links anpassen, dann geht es wieder.
-
wielange musst du ungefähr warten, bis ifttt bei dir reagiert ?
-
@LJSven und noch was
wie hast du das backup gemacht - mit backitup adapter oder iobroker backup befehl
-
Habe mich zu früh gefreut - gebe ich den Link im Browser ein - geht es. Über die Automation geht es nicht.
Das Backup habe ich über den Adapter gemacht - die Wiederherstellung manuell
-
Jetzt geht es doch - der Wert kommt so nach 10-15 Sekunden
-
@LJSven das sind superzeiten - bei mir kann das auch mal 1 stunde dauern
wenn du lust hast, gehe doch zum backitup - adapter im forum und frage mal nach, ob das normal ist, dass die service von iot nicht im backup sind
ich habe auch schon mal einen restore gemacht (nutze backitup nicht) und da waren sie mit dabei - scheint am adapter zu liegen
-
Das komische ist, daß bei mir der Key nirgends steht / nur in dem Link.
-
@LJSven ist bei mir auch so
-
Wie kann ich via Blockly die Komma löschen und gegen Zeilenumbruch tauschen?
-
die daten kommen mit komma- das kannst du nicht abstellen- mußte mich auch erst daran gewöhnen, keine kommas in der alexa app zu benutzen
man könnte sich die einzelnen punkte senden lassen, bei änderung und neu angelegt - aber dann muss man viel aufwand betreiben, damit man immer eine aktuelle liste in iobroker hat - denn dann müssen gelöschten auch in iobroker bearbeitet werden
wenn es nur darum geht die kommas durch neue zeile ersetzen ist meine frage, wie du das ansehen möchtest - als html ? - als jsontabelle ? oder benötigst du tatsächlich ein text mit zeilenumbruch ?
-
Die Alexa listen kann man via nodered und node-red-contrib-alexa-remote2 wunderbar auslesen und auch bearbeiten
Gruß
Matten Matten