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Steinel L600 CAM
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@Ken-Popper Ich bin gestern in den Baumarkt und habe mir dort eine Lampe gekauft. Auf der Packung stand das Datum 07/2018 , deshalb war ich zuversichtlich, dass ich die Cam in meine Surveillance Station einbinden kann. Hat auch problemlos geklappt. Habe der Lampe nun auch den Internetzugriff gesperrt. Frage: Wie kann ich der Kamera eine korrekte Uhrzeit zuweisen? In der App gibt es ja eine entsprechende Funktion, aber das klappt nicht (auch wenn ich Internet mal kurz freigebe)?
@ggansde Ich war auch nochmal im Baumarkt und habe dort eine 07/2018 im Regal stehen sehen, dort war aber das Siegel schon gebrochen. Die Zahl hinter dem Datum gibt glaube ich Aufschluss über die neue Charge die man offenbar nicht mehr downgraden kann. Genaueres bzw sicheres dazu kann ich in den nächsten Tagen sagen wenn sowohl gebrauchte als auch neue von Amazon bei mir ankommen. Welche Zahl steht denn bei dir noch rechts neben dem Datum?
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden Sie nicht in die Surveillance Station einzubinden und habe daher sogar das neue Update 2019-07-24 eingespielt. -
Also FTP Zugang bleibt jetzt aktuell auch offen, den Zugriff für die CAM ins Internet habe ich gesperrt. Videos werden weiterhin aufgezeichnet, landen aber nicht im Verzeichnis der SD-Karte. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dateien irgendwie versteckt sind. Eine Übertragung ins Internet findet definitiv nicht statt.
Der Telnetport wird automatisch leider geschlossen, es wird folgendes im Log protokolliert:
LIBDVR : Get xmuart Fialed ,xmuart = 1 /usr/bin/Sofia is starting ... macGuarder: fd: 10, IP: 0x18b3a8c0 LIBDVR : Get telnetctrl Fialed, telnetctrl=1 LIBDVR : Get telnetctrl Fialed, telnetctrl=1 macGuarder: Close telnetd Forever macGuarder: close socketVielleicht hilft das hier weiter:
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=https://www.cnblogs.com/mmseh/p/6537924.html&prev=searchIdeal wäre es, wenn man im init.d Verzeichnis die Dateien bearbeiten könnte (ist nur Read-Only). So würde man sich den Weg über die SD-Karte sparen. Jemand eine Idee, wie man da auch was ändern könnte?
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Also FTP Zugang bleibt jetzt aktuell auch offen, den Zugriff für die CAM ins Internet habe ich gesperrt. Videos werden weiterhin aufgezeichnet, landen aber nicht im Verzeichnis der SD-Karte. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Dateien irgendwie versteckt sind. Eine Übertragung ins Internet findet definitiv nicht statt.
Der Telnetport wird automatisch leider geschlossen, es wird folgendes im Log protokolliert:
LIBDVR : Get xmuart Fialed ,xmuart = 1 /usr/bin/Sofia is starting ... macGuarder: fd: 10, IP: 0x18b3a8c0 LIBDVR : Get telnetctrl Fialed, telnetctrl=1 LIBDVR : Get telnetctrl Fialed, telnetctrl=1 macGuarder: Close telnetd Forever macGuarder: close socketVielleicht hilft das hier weiter:
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=zh-CN&u=https://www.cnblogs.com/mmseh/p/6537924.html&prev=searchIdeal wäre es, wenn man im init.d Verzeichnis die Dateien bearbeiten könnte (ist nur Read-Only). So würde man sich den Weg über die SD-Karte sparen. Jemand eine Idee, wie man da auch was ändern könnte?
@Smart86 sagte in Steinel L600 CAM:
Ideal wäre es, wenn man im init.d Verzeichnis die Dateien bearbeiten könnte (ist nur Read-Only). So würde man sich den Weg über die SD-Karte sparen. Jemand eine Idee, wie man da auch was ändern könnte?
Schau mal, ob die das vielleicht weiterhilft:
https://indibit.de/raspberry-pi-dateisystem-mit-schreibrechten-mounten-mount-rw-mount-ro/Ist zwar für den Raspberry Pi, aber die Befehle sind eigentlich Standard in jedem normalen Linux.
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@ggansde Ich war auch nochmal im Baumarkt und habe dort eine 07/2018 im Regal stehen sehen, dort war aber das Siegel schon gebrochen. Die Zahl hinter dem Datum gibt glaube ich Aufschluss über die neue Charge die man offenbar nicht mehr downgraden kann. Genaueres bzw sicheres dazu kann ich in den nächsten Tagen sagen wenn sowohl gebrauchte als auch neue von Amazon bei mir ankommen. Welche Zahl steht denn bei dir noch rechts neben dem Datum?
Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden Sie nicht in die Surveillance Station einzubinden und habe daher sogar das neue Update 2019-07-24 eingespielt.@Ken-Popper Ich war noch in anderen Baumärkten, die Lampen hatten alle unterschiedliche Daten auf der Rückseite. Ich habe die, mit dem ältesten genommen. Heute an Tag drei bin ich aber schon ernüchtert: Die Lampe verliert permanent die Verbindung zum WLAN. Ich denke mal, dass dieser Fehler mit dem Firmware update behoben ist. Dann funktioniert aber rtsp nicht mehr :-( Die App ist das aller letzte: Um Einstellungen an der Lampe zu tätigen muss man in den live-view. Das muss man erstmal herausfinden. Beim Verlassen der App werden die Änderungen verworfen "setup failed".
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@ggansde
Bist du sicher, dass das Downgrade an den neuen Modellen nicht mehr funktioniert? Ich habs mit nem alten DeviceManager versucht, hier konnte ich die CAM finden und auch Downgraden. Den alten DeviceManager habe ich dort gefunden:Ist ne russische Seite, über den Google Übersetzer. Der dritte Link war es (englische Sprache)
Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenem Risiko!!!
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@ggansde
Bist du sicher, dass das Downgrade an den neuen Modellen nicht mehr funktioniert? Ich habs mit nem alten DeviceManager versucht, hier konnte ich die CAM finden und auch Downgraden. Den alten DeviceManager habe ich dort gefunden:Ist ne russische Seite, über den Google Übersetzer. Der dritte Link war es (englische Sprache)
Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigenem Risiko!!!
@Smart86 Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte eine ältere Baureihe mit alter Firmware um die Lampe out-of-the-box in Betrieb nehmen zu können. Jetzt möchte ich aber nicht updaten um mir damit den rtsp-Stream zu blocken und erkaufe mir damit vermutlich eine miese WLAN-Connectivity, die wohl mit einer aktuellen FW geheilt wäre.
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@ggansde sagte in Steinel L600 CAM:
@Smart86 Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte eine ältere Baureihe mit alter Firmware um die Lampe out-of-the-box in Betrieb nehmen zu können. Jetzt möchte ich aber nicht updaten um mir damit den rtsp-Stream zu blocken und erkaufe mir damit vermutlich eine miese WLAN-Connectivity, die wohl mit einer aktuellen FW geheilt wäre.
Meine Idee war eigentlich, dass du die China Firmware verwendest. Also zumindest ich habe keine WLAN Probleme damit. Diese Firmware sollte ja laufen. Aber das Risiko besteht natürlich, dass du die Cam "schrottest"
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@ggansde sagte in Steinel L600 CAM:
@Smart86 Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte eine ältere Baureihe mit alter Firmware um die Lampe out-of-the-box in Betrieb nehmen zu können. Jetzt möchte ich aber nicht updaten um mir damit den rtsp-Stream zu blocken und erkaufe mir damit vermutlich eine miese WLAN-Connectivity, die wohl mit einer aktuellen FW geheilt wäre.
Meine Idee war eigentlich, dass du die China Firmware verwendest. Also zumindest ich habe keine WLAN Probleme damit. Diese Firmware sollte ja laufen. Aber das Risiko besteht natürlich, dass du die Cam "schrottest"
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Hallöchen,
da ich hier soviel Input mitnehmen konnte wollte ich auch mal was von mir geben.
Die L600 ist gestern bei mir angekommen,auf der Verpackung ist 11/2018 angegeben und
ich musste ein Downgrade machen um an den Stream zu kommen.
Motioneye Einbindung war denn Problemlos möglich,allerdings hatte sich die Kamera dann
Heute morgen aus dem Wlan verabschiedet.
Neuanmeldung am Handy wie bei der Einrichtung,seitdem läufts wieder.
Ach und die Kamera lässt sich bei mir um 180° drehen ohne das ich etwas Auseinander schrauben musste. -
Also es gibt definitiv eine neue Charge der L600. Zu erkennen an der Zahl rechts neben dem Datum dort stand bisher immer 08529. Bei den neuen Modellen die ich gekauft habe steht dort 09485.
Warum der Downgrade nicht mehr funktioneirt kann ich im Nachhinein nicht mehr zu 100% sagen. Entweder liegt es an dieser neuen Charge, oder es hat schon bei dem Ändern der WLAN Reichweite einen entsprechenden Patch mit eingespielt der das Downgrade verhindert. Die Kameras finde ich im DeviceManager ja problemlos, nur nach dem Upload kommt dann eben die Meldung das ein Downgrade zu einer älteren Version nicht möglich wäre. Mit dem alten Device Manager habe ich es nicht versucht.
Habe jetzt einfach alle Cams auf das vor ein paar Tagen erschienene Update gehoben und nutze einfach die App. -
Also es gibt definitiv eine neue Charge der L600. Zu erkennen an der Zahl rechts neben dem Datum dort stand bisher immer 08529. Bei den neuen Modellen die ich gekauft habe steht dort 09485.
Warum der Downgrade nicht mehr funktioneirt kann ich im Nachhinein nicht mehr zu 100% sagen. Entweder liegt es an dieser neuen Charge, oder es hat schon bei dem Ändern der WLAN Reichweite einen entsprechenden Patch mit eingespielt der das Downgrade verhindert. Die Kameras finde ich im DeviceManager ja problemlos, nur nach dem Upload kommt dann eben die Meldung das ein Downgrade zu einer älteren Version nicht möglich wäre. Mit dem alten Device Manager habe ich es nicht versucht.
Habe jetzt einfach alle Cams auf das vor ein paar Tagen erschienene Update gehoben und nutze einfach die App.@Ken-Popper
Meine Cam hat laut Karton Boden auch die Chargennummer 09485.
Habe die Anleitung von https://gsf.diphda.uberspace.de/smarthome/2019/04/15/hack-your-steinel-l600-camlight/
und die dort verlinkten Datei und Software benutzt.
Windows Firewall deaktiviert,Downgrade lief einwandfrei durch.
Läuft jetzt ohne Abbrüche seit ca 36Std.
App hat sich gestern aktualisiert,bietet aber kein Update an. -
Interessant finde ich auch das sich die Cam nicht am DHCP anmeldet bzw wenn dann nur einmalig bei Einrichtung bzw. vielleicht noch im Fehlerfall. Danach behält Sie ihre einmalig zugewiesene IP bis zum Reset und nicht wie es eigentlich üblich wäre nach Ablauf des DHCP Lease wieder neu vom Server. Ebenso scheint die Kamera einen festen DNS zu nutzen. Die IP der Cam konnte ich im Device Manager aber problemlos ändern. Bei dem DHCP Verhalten und dem DNS-Server wird man aber nichts machen können oder?
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Interessant finde ich auch das sich die Cam nicht am DHCP anmeldet bzw wenn dann nur einmalig bei Einrichtung bzw. vielleicht noch im Fehlerfall. Danach behält Sie ihre einmalig zugewiesene IP bis zum Reset und nicht wie es eigentlich üblich wäre nach Ablauf des DHCP Lease wieder neu vom Server. Ebenso scheint die Kamera einen festen DNS zu nutzen. Die IP der Cam konnte ich im Device Manager aber problemlos ändern. Bei dem DHCP Verhalten und dem DNS-Server wird man aber nichts machen können oder?
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Interessant finde ich auch das sich die Cam nicht am DHCP anmeldet bzw wenn dann nur einmalig bei Einrichtung bzw. vielleicht noch im Fehlerfall. Danach behält Sie ihre einmalig zugewiesene IP bis zum Reset und nicht wie es eigentlich üblich wäre nach Ablauf des DHCP Lease wieder neu vom Server. Ebenso scheint die Kamera einen festen DNS zu nutzen. Die IP der Cam konnte ich im Device Manager aber problemlos ändern. Bei dem DHCP Verhalten und dem DNS-Server wird man aber nichts machen können oder?
@Ken-Popper
Die Cam erhält wohl einmalig die IP-Adresse vom DHCP Server und vergibt sich dann diese IP selbst als feste IP. Das Ganze wird unter folgendem Pfad auf der CAM abgelegt: /mnt/mtd/Config/network2
Leider habe ich bislang nur einen lesenden FTP Zugriff auf die CAM hinbekommen. Wenn man root Rechte hätte, könnte man dort zumindest die IP ändern.
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@Ken-Popper
Die Cam erhält wohl einmalig die IP-Adresse vom DHCP Server und vergibt sich dann diese IP selbst als feste IP. Das Ganze wird unter folgendem Pfad auf der CAM abgelegt: /mnt/mtd/Config/network2
Leider habe ich bislang nur einen lesenden FTP Zugriff auf die CAM hinbekommen. Wenn man root Rechte hätte, könnte man dort zumindest die IP ändern.
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Hoffe mir kann jemand helfen. Ich bekomme seit einigen Tagen keine Benachrichtigungen mehr auf meinem Handy. Reset der Lampe habe ich durchgeführt. Mit dem dünnen, kleinen Schlüssel hat man den Eindruck, als würde mann etwas durchstechen. Egal alles was ich versucht habe bringt leider nichts. Vor ein paar Tagen konnte ich ein Update machen. Weiterhin keine Warnungen mehr auf meinem Handy. Hat jemand eine Idee? Danke vorab
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@Ken-Popper
Die Cam erhält wohl einmalig die IP-Adresse vom DHCP Server und vergibt sich dann diese IP selbst als feste IP. Das Ganze wird unter folgendem Pfad auf der CAM abgelegt: /mnt/mtd/Config/network2
Leider habe ich bislang nur einen lesenden FTP Zugriff auf die CAM hinbekommen. Wenn man root Rechte hätte, könnte man dort zumindest die IP ändern.
@Smart86 sagte in Steinel L600 CAM:
@Ken-Popper
Die Cam erhält wohl einmalig die IP-Adresse vom DHCP Server und vergibt sich dann diese IP selbst als feste IP. Das Ganze wird unter folgendem Pfad auf der CAM abgelegt: /mnt/mtd/Config/network2
Leider habe ich bislang nur einen lesenden FTP Zugriff auf die CAM hinbekommen. Wenn man root Rechte hätte, könnte man dort zumindest die IP ändern.
IP ändern geht wie gesagt im Device Manager, aber hätte die CAM halt gerne über Pi Hole laufen lassen. mein DHCP vergibt diesen zwar eigentlich aber die Cam scheint einen fest hinterlegten zu haben.
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@winkimania sagte in Steinel L600 CAM:
Auch ich habe mit die Steinel L600 letzte Woche gekauft. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut, aber die Software ist einfach schlecht. Als erstes hat die Konfiguration mit meinem etwas älteren Handy nicht funktioniert. Ich konnte die Leuchte nicht in mein WLAN einbinden. Mit dem Handy meiner Freundin hat es dann geklappt.
Die Firmware ist noch die alte. Es funktioniert alles soweit bis auf das Nachtlicht. Ich kann es zwar in der App auf 0% (Aus) stellen, es bleibt aber trotzdem immer auf 20%. Eventuell wäre dies mit einem Firmware-Update behoben. Aber dieses hab ich aus den hier genannten Gründen noch nicht gemacht, sondern erstmal ein bisschen geforscht :wink:
https://upgrade.lutec.com/others/F9520510XXXXX00000200000Über eine Anfrage an den lutec-Server mit der DevID in diesem Format kommt folgendes zurück:
{ "version_number": 2, "versions": [ { "FileLevel": 0, "ChangeLog": "new version", "DevID": "F95205101001000000200000", "FileName": "CamLight_Wifi_10%_Attenuation", "FileSize": 7368973, "Date": "2019-01-23", "Latest":true, "Download": "https://camlight-upgrade.steinel.de/others/files/F9520510XXXXX00000200000/General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin" }, { "FileLevel": 0, "ChangeLog": "test 2", "DevID": "F95205101001000000200000", "FileName": "CamLight_Wifi_25%_Attenuation", "FileSize": 7368888, "Date": "2019-01-23", "Latest":false, "Download": "https://camlight-upgrade.steinel.de/others/files/F9520510XXXXX00000200000/General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_25OFF.bin" }, { "FileLevel": 0, "ChangeLog": "test new version", "DevID": "F95205101001000000200000", "FileName": "CamLight_Normal", "FileSize": 7368973, "Date": "2019-01-23", "Latest":false, "Download": "https://camlight-upgrade.steinel.de/others/files/F9520510XXXXX00000200000/General_CamLight_IPC_HI3518EV200_50H10L_8188EU_S38_V4.03.R12.Nat.20190123_ALL_10OFF.bin" } ] }Die alte orginal Firmware konnte ich dort aber leider nicht finden.
Ich habe dann weiter recherchiert und herausgefunden, dass die komplette Kommunikation über ein Programm mit dem Namen "Sofia" läuft. Auch der Zugriff über den Browser und RTSP. Nach einem Vergleich der alter Sofia-Datei mit der neuen Sofia-Datei sieht es so aus, als ob dort die Stellen die RTSP betreffen nun fehlen. Der Grund könnte folgender sein:
https://github.com/tothi/pwn-hisilicon-dvrSo wie es scheint ist Sofia sehr sehr unsicher, teilweise mit default Passwörtern für RTSP und WebInterface die IMMER funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, dass RTSP und WebInterface deshalb deaktiviert wurden.
Ich selbst bin nun am überlegen was ich mit der Leuchte mache. Zurückgeben oder eventuell eine andere Lösung!? Wenn das Nachtlicht ohne ein Update nicht AUS geht und mit Update der RTSP weg ist, dann ist das echt doof.
@fd_samdi
Du hast die Leuchte doch schon zerlegt oder? Ist es möglich an die Kamera ran zu kommen ohne was kaputt zu machen? Könntest du mal genauer beschreiben wie du vorgegangen bist? Das wäre echt toll.Ich hab das Image mal heruntergeladen und entpackt:

Dann ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
https://lfto.me/reverse-engineering-dvr-firmware/Mehr Zeit hatte ich noch nicht, aber vielleicht ist es ja für euch interessant.
@Hiltex said in Steinel L600 CAM:
Dann ein wenig gegoogelt und das hier gefunden:
https://lfto.me/reverse-engineering-dvr-firmware/Mehr Zeit hatte ich noch nicht, aber vielleicht ist es ja für euch interessant.
Von den jeweiligen Dateien die ersten 64 Byte abschneiden.
Danach kann man die Dateien jeweils unter Linux mounten. Geht natürlich auch in einer virtuellen Linux-Maschine unter Windows.mount -o loop <Image Dateiname> <mountpoint>Also z.b.:
mount -o loop ~/steinel/romfs-x.cramfs_stripped.img /mnt/romDann kann man ganz normal auf die Dateien im Image zugreifen.
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DNS ändern wäre ggf. in der resolv.conf möglich, die sieht bei mir so aus:
search fritz.box
nameserver 192.168.179.1Man müsste aber Schreibrechte auf die Dateien bekommen. DHCP müsste man schauen.
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@Smart86 Wäre auch toll, wenn man der Kamera einen internen NTP-Server zuweisen könnte. Nachdem der Netzwerktraffic in Richtung Internet blockiert ist, funktioniert die Zeitsynchronisation nicht mehr.
@ggansde sagte in Steinel L600 CAM:
@Smart86 Wäre auch toll, wenn man der Kamera einen internen NTP-Server zuweisen könnte. Nachdem der Netzwerktraffic in Richtung Internet blockiert ist, funktioniert die Zeitsynchronisation nicht mehr.
Das ist mir auch schon aufgefallen und wäre wirklich super. Meine hängt schon 4 Stunden zurück.
Oder wenn man den Timestamp aus machen könnte. Die meisten Programme wie Motion oder iSpy haben die funktion ja sowieso drin.