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[gelöst] Schaltzustand Verzögern
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@Aphofis sagte:
das die nachricht erst kommt wenn der Datenpunkt skimmer wieder true ist.
Mit einem zusätzlichen Trigger auf den Datenpunkt skimmer (unter dem bestehenden Trigger).
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Also so ???
var timeout_aus, timeout_ein; on({id: 'sonoff.0.Aqua_Float.POWER4', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "")) { timeout_aus = setTimeout(function () { setState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, false); setState("javascript.0.scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau"/*scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau*/, false); setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Filter Max erreicht, Skimmer & Osmose','\n','wurden abgeschaltet'].join('')) }); console.log((['Filter Max erreicht, Skimmer & Osmose','\n','wurden abgeschaltet'].join(''))); }, 5000); (function () {if (timeout_ein) {clearTimeout(timeout_ein); timeout_ein = null;}})(); } else { timeout_ein = setTimeout(function () { setStateDelayed("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, true, 20000, true); setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau"/*scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau*/, true, 10000, false); }, 2000); (function () {if (timeout_aus) {clearTimeout(timeout_aus); timeout_aus = null;}})(); } }); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Power.POWER3', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3").val == true) { sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose','\n','wurden wieder eingeschaltet'].join('')) }); console.log((['Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose','\n','wurden wieder eingeschsaltet'].join(''))); } });
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@paul53
Wie meinst du das ausschalten !? -
@Aphofis
Ich sehe gerade in Zeile 4, dass auf wahr getriggert wird. Das funktioniert nicht ! Triggere auf wurde geändert. -
Also beide Trigger auf wurde geändert !?
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@paul53
So sollte es dann ja laufen.var timeout_aus, timeout_ein; on({id: 'sonoff.0.Aqua_Float.POWER4', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "")) { timeout_aus = setTimeout(function () { setState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, false); setState("javascript.0.scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau"/*scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau*/, false); setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Filter Max erreicht, Skimmer & Osmose','\n','wurden abgeschaltet'].join('')) }); console.log((['Filter Max erreicht, Skimmer & Osmose','\n','wurden abgeschaltet'].join(''))); }, 5000); (function () {if (timeout_ein) {clearTimeout(timeout_ein); timeout_ein = null;}})(); } else { timeout_ein = setTimeout(function () { setStateDelayed("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, true, 20000, true); setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau"/*scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau*/, true, 10000, false); }, 2000); (function () {if (timeout_aus) {clearTimeout(timeout_aus); timeout_aus = null;}})(); } }); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Power.POWER3', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if (getState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3").val == true) { sendTo("telegram.0", "send", { text: (['Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose','\n','wurden wieder eingeschaltet'].join('')) }); console.log((['Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose','\n','wurden wieder eingeschsaltet'].join(''))); } });
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@paul53
Kann man es auch so benutzen !?var text_aus, text_ein, timeout_aus, timeout_ein; text_aus = ['Filter Max unterschritten, Skimmer & Osmose','\n','wurden wieder eingeschaltet'].join(''); text_ein = ['Filter Max erreicht, Skimmer & Osmose','\n','wurden abgeschaltet'].join(''); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Float.POWER4', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "")) { timeout_aus = setTimeout(function () { setState("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, false); setState("javascript.0.scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau"/*scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau*/, false); setState("sonoff.0.Aqua_Control.POWER1"/*Osmose_Magnetventil*/, false); sendTo("telegram.0", "send", { text: text_ein }); console.log(text_ein); }, 5000); (function () {if (timeout_ein) {clearTimeout(timeout_ein); timeout_ein = null;}})(); } else { timeout_ein = setTimeout(function () { setStateDelayed("sonoff.0.Aqua_Power.POWER3"/*Aqua_Power_Skimmer*/, true, 20000, true); setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau"/*scriptEnabled.Technik_Steuerung.Osmose_Niveau*/, true, 10000, false); }, 2000); (function () {if (timeout_aus) {clearTimeout(timeout_aus); timeout_aus = null;}})(); } }); on({id: 'sonoff.0.Aqua_Power.POWER3', change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) { sendTo("telegram.0", "send", { text: text_aus }); console.log(text_aus); } });
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@Aphofis sagte:
Kann man es auch so benutzen !?
Ja, aber sind nicht ein und aus in der Variablenbezeichnung vertauscht ?
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@paul53 ja hatte ich auch schon gemerkt!?
Ist es möglich das du mir bei meiner Osmose Steuerung helfen kannst !? Sonst kann ich heute Nacht nicht in Ruhe schlafen !
Eben wurden wieder 3 Liter zu viel dosiert obwohl Schwimmer false war. -
@Aphofis
Sind 300 s anfägliche Restzeit richtig ? -
@paul53
Ja 300 Sek. Sind ca 10 Liter die aber auf den Tag verteilt dosiert werden sollen je nach True Zustand des Schwimmers und nicht alles auf einmal -
@Aphofis sagte:
Eben wurden wieder 3 Liter zu viel dosiert obwohl Schwimmer false war.
Das kann nicht am Skript liegen, denn das fragt den Schwimmer alle 2 s ab. Läuft vielleicht noch ein anderes Skript, welches das Magnetventil schaltet ?
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@paul53
Nein das sind die einzigen beiden !
Osmose Niveau und Filter Max
Nur die gesamte Steuerung wird abgeschaltet zb bei Futter Pause wenn alle Pumpen aus sind und später wieder eingeschaltet. -
@paul53
Kann es sein das zb durch Filter Max die Osmose Steuerung ausgeschaltet wurde pi hat neu gestartet und Magnet Ventil ist auf true geblieben und durch abschalten der Osmose Steuerung ist das Magnet Ventil weiterhin auf true geblieben.
Kann man sowas nicht irgendwie mit einbinden das magnetventil und Vlies Motor vorher abgeschaltet werden bevor der pi neu startet !? So wie zb die telegram Nachricht kommt das die Adapter gestoppt wurden weil der pi neu startet. Das muss ja nur ein kurzer Befehl sein der schnell reagiert um zu verhindern das die beiden Geräte bei Neustart weiter laufen. Nur worauf die reagieren könnten weiß ich nicht. -
@Aphofis
Wie oft muss ich noch schreiben, dass man Funktionen nicht per "javascript.0.scriptEnabled.Techniksteuerung.Osmose_Niveau" steuert !!
Wenn dadurch das das Skript "Osmose_Niveau" gestartet wird, wird jedesmal die Restzeit auf 300 s gesetzt. -
Ein Abschalten bei "geplantem" herunterfahren mag noch gehen. Dann bleibt trotzdem das Risiko eines Crashes des ioBroker.
Wenn du deine Scripte absichern willst sind meiner Meinung nach 3 Dinge Notwendig:
- Ablegen der Restlaufzeit in einem Datenpunkt, nicht in einer Variablen. Damit wird die Restlaufzeit nicht bei Scriptstart initialisiert sondern nur um Mitternacht.
- bei Scriptstart prüfen ob die Magnetventile an sind, incl. Abprüfen der Zeit der letzten Änderung (Einschaltzeitpunkt) um die Restlaufzeit anzupassen
- nach dem Anpassen der Restzeit den ist-zustand der Sensoren prüfen und danach die Magnetventile auf ihren Soll-Stand bringen.
Ob das sauber in Blockly abbildbar ist weiss ich nicht.
A.
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@Aphofis sagte:
Nur die gesamte Steuerung wird abgeschaltet zb bei Futter Pause wenn alle Pumpen aus sind und später wieder eingeschaltet.
Wie wird sie ausgeschaltet ? Hoffentlich nicht dadurch, dass Skripte gestoppt werden !