NEWS
[gelöst] in SayIt Wetter und Geburtstagsscript -> Müllkalender mit einbinden
-
Hi,
eventuell gibst du einmal in Gänze auf, was du möchtest.
Grundsätzlich gibt es hier ja zwei Skripte.
a) Das normale Ansage-Skript, das du ja auch schon länger nutzt.
b) Das Müllskript, das die Tage bis zum nächsten Müll - je nach Sorte - zählt.
Die willst du kombinieren? Und bei a) hast du jetzt noch das Problem, dass der table nicht mehr immer funktioniert? Und hast deswegen meine Version des Skript a) genommen und dann on top Skript b) von mir gesetzt?
Sind das zwei verschiedene icals, auf die du zugreifst?
-
Melde mich morgen…
-
hier nun das Ergebnis meiner "Programmier- und Anpassungsskünste":
/* ####################################################### Kalenderevent auswerten –--> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) H T M L (Basis: Script von Tempestas vom 30.04.2017, 10:18 neuer Teil, Hinweise von pix und eigene Bearteitung) ######################################################*/ // Datenpunkt festlegen createState('Ansage.GeburtstageHEUTE', '', { name: 'Geburtstage ansagen', type: 'string' }); var tempAnsage = 'Ansage.GeburtstageHEUTE'; // ************************************************************************************** // Datum als String ermitteln // ************************************************************************************** function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } //******************************************************************************************************* // Festlegen via datum //******************************************************************************************************* var heute = ermitteleDatum(); //************************************************************************************** // Suchfunktion für Termin-Cutoff // Sucht nach dem n-ten definierten Muster, hier "§$%" und gibt die Fundstelle zurück. // Hinter dieser Fundstelle wird dann der Text gekürzt // Sinnloses Muster genommen, da dies wohl nirgends normalerweise vorkommt //***************************************************************************************** // Suchfunktion für Termin-Cutoff function nthIndex(str, pat, n){ var L= str.length, i= -1; while(n– && i++ <l){<br>i= str.indexOf(pat, i); if (i < 0) break; } i_search =i; } // ************************************************************************************** // Termine auswerten aus html. Bereinigung der HTML Tags und Konvertierung in Plain Text // ************************************************************************************** function ausleseDaten() { var inhalt = getState("ical.0.data.html"/*HTML iCal table*/); var inhaltString = inhalt.val.toString(); var inhaltStringReplace = inhaltString; var inhaltStringText; var i_search; // remove all inside SCRIPT and STYLE tags inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<script.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/script>/gi, ""); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<style.*>[\w\W]{1,}(.*?)[\w\W]{1,}<\/style>/gi, ""); // remove BR tags. Werden durch sinnlose Zeichenkette mit komma ersetzt, nach der später gesucht wird inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi, ", §$%"); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\s\>/gi, ", §$%"); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<br\>/gi, ", §$%"); // remove all else inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/<(?:.|\s)*?>/g, ""); // get rid of html-encoded characters: inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ /gi," "); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/&/gi,"&"); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/"/gi,'"'); inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/ inhaltStringReplace=inhaltStringReplace.replace(/>/gi,'>'); // Kein Komma am Ende inhaltStringReplace=inhaltStringReplace+"§$%"; //log("Text ohne HTML mit 'sinnlos String': "+inhaltStringReplace); // Termine heute zaehlen var terminHeuteCount = inhaltStringReplace.split(heute).length -1; log("Anzahl Termine heute: "+terminHeuteCount); //******************************************* // Text kürzen // ****************************************** nthIndex(inhaltStringReplace,"§$%", terminHeuteCount); // nutzen der Suchfunktion zum Suchen der n-ten sinnlosen Zeichenkette inhaltStringText = inhaltStringReplace.slice(0,i_search); for (k =0; k < terminHeuteCount; k++) { inhaltStringText = inhaltStringText.replace("§$%", ""); // rausnehmen der sinnlosen Zeichen, damit diese nicht mitgesprochen werden inhaltStringText = inhaltStringText.replace("Geburtstag von ", ''); // "Geburtstag von " löschen inhaltStringText = inhaltStringText.replace(heute, ''); // "Tagesdatum löschen } //******************************************* // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird ein Komma durch "und" ersetzt) //******************************************* var lastkomma = inhaltStringText.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = inhaltStringText.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = inhaltStringText.slice(lastkomma+1, inhaltStringText.length); inhaltStringText = vorn + " und" + hinten; inhaltStringText = vorn + " und" + hinten; //log("lastkomma: " + lastkomma); //log("hinten " + hinten); //log("vorn: " + vorn); } // Ende Aufbereitung für die Ansage inhaltStringText = inhaltStringText.replace("§$%", ''); setState(tempAnsage, inhaltStringText); log("Das Ergebnis ist: " + inhaltStringText); } // bei Aktualisierung von iCal on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { ausleseDaten(); }); //bei Skriptstart SCHEDULE um 02:40 schedule("40 2 * * *", function () { log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); ausleseDaten(); }); ausleseDaten(); //log("Das Ergebnis ist: " + inhaltStringText);
Erklärungen:
Ziel: Ansage für Sonos zusammenstellen
-
bei mir laufen drei ical Instanzen: Geburtstage (ical0), Müll heute (ical1), Müll morgen (ical2)
-
diese werden nächtlich einmal aktualisiert
-
es laufen insgesamt 5 Scripte
-
- Geburtstagsscript (schaut einmal täglich im ical0 nach, ob es Geburtstage gibt - jetzt wie oben im Spoiler)
- Müllscript 1 (schaut einmal täglich im ical1 nach Müllereignissen HEUTE) - Müllscript 2 (schaut einmal täglich im ical2 nach Müllereignissen MORGEN) - Basisscript (hier werden weitere kalenderunabhängige Informationen für die Ansage zusammengestellt) - Ansagescript (stellt alle informationen aus den vier anderen Scripten zusammen und sagt sie auf Sonos an)
Warum habe ich das über 5 Scripte gelöst? Weil mir pix seinerzeit dazu geraten hat und weil es übersichtlich ist.
Warum stelle ich nun auf die Scriptbasis von tempestas um? Weil mein bisher verwendetes Script
/* ####################################################### Kalenderevent auswerten –--> nur Geburtstage sucht im iCal Adapter nach events (heute) ######################################################*/ // Datenpunkt festlegen createState('Ansage.GeburtstageHEUTE', '', { name: 'Geburtstage ansagen', type: 'string' }); var tempAnsage = 'Ansage.GeburtstageHEUTE'; //Datum als String ermitteln; function ermitteleDatum() { var d= new Date(); //Tagesdatum ermitteln var day = new Array("00","01","02","03","04","05","06","07","06","09","10","11","12","13","14","15","16","17","18","19","20","21","22","23","24","25","26","27","28","29","30","31"); var t = day[d.getDate().toString()]; //Monat ermitteln var month = new Array("01","02","03","04","05","06","07","08","09","10","11","12"); var m = month[d.getMonth().toString()]; //Jahr ermitteln var j = d.getFullYear().toString(); var datum= t+"."+m+"."+j+" "; //log("datum: " + datum); return (datum); } function pruefeKalender() { var inhalt = getState('ical.0.data.table').val; var heute = ermitteleDatum(); //log("HEUTE:" + heute) ; try{ var ereignisse = JSON.stringify(inhalt, null, 2); // Ausgabe als String //log(ereignisse); var ereignisheute = '', // Liste (kommasepariert) ereignisheute_zeilen = ''; // Liste (mit Zeilenumbruch, zB für Anzeige in VIS) for(var i = 0; i <inhalt.length; i++)/{/alle/events/durchgehen<br="">if ( (inhalt__.date.indexOf(heute) != -1) || (inhalt__.date.indexOf('Heute') != -1) ) { // Strings Datum oder relatives Datum (nicht nicht) gefunden var ereignis = inhalt__.event; ereignis = ereignis.replace(',',''); // Komma im Namen ersetzen var komma = (i>0) ? ', ' : ''; ereignisheute = ereignisheute + komma + ereignis; ereignisheute = ereignisheute.replace('Geburtstag von ', ''); // "Geburtstag von " löschen } } // Aufbereitung für die Ansage (falls vorhanden, wird letztes Komma durch und ersetzt) var lastkomma = ereignisheute.lastIndexOf(','); // letztes Komma in der Reihe if (lastkomma != -1) { var vorn = ereignisheute.slice(0,lastkomma);// lastkomma geändert in Null var hinten = ereignisheute.slice(lastkomma+1, ereignisheute.length); ereignisheute = vorn + ' und' + hinten; } // Ende Aufbereitung für die Ansage setState(tempAnsage, ereignisheute); //log('Geburtstage: ' + ereignisheute); } catch (fehler_try) { log('Fehler beim Kalenderevent einlesen ' + fehler_try); } } // bei Aktualisierung des Kalenders on ({id:'ical.0.events.Geburtstag', change: 'any'}, function(data) { pruefeKalender(); }); //bei Skriptstart schedule("40 2 * * *", function () { //log("===>Wird einmal am Tag ausgelöst"); pruefeKalender(); });
auf den Datenpunkt "TABLE" des ical Adapters zugegriffen hat. Und TABLE wird offensichtlich von ical unterschiedlich befüllt. Mal ja, mal nein. Dagegen scheint HTML zuverlässig befüllt zu werden und daher besser für die Ansagen nutzbar ist.
Wenn das nun mit dem derart modifizierten Script, wo es ja wesentlich um die von tempestas zur Verfügung gestellte "Bereinigung der HTML Tags und Konvertierung in Plain Text" geht, regelmäßig funktioniert, werde ich auch meine beiden Müllscripte auf den Datenpunkt HTML umstellen. Ich beobachte aber das Geburtstagsscript erst noch ein paar Tage.
PS: ob das so ist, kann ich nicht genau sagen, ABERich vermute, daß ical.data.table bei mehreren Ereignissen am gleichen Tag irgendwie nicht funktioniert. Ober nur manchmal. Der Datenpunkt ical.data.html scheint da zuverlässiger. Ganz merkwürdig ist, daß oftmals in ical.data.table NICHTS angezeigt wird, das "alte" Script aber dennoch richtige Ergebnisse produziert hat….
-
-
Hallo,
ich wollte eigentlich "nur" ein Script so wie im Titel steht, dass Wetter, Geburtstag und Müll am Morgen einmal ansagt mit Sayit.
Nun sitze ich schon 2 Tage dabei und blicke hier einfach nicht mehr durch
Zuerst gab es mal nur ein Script. Dann kamen auf einmal mehrere Scripte und dann ging es überhaupt nicht mehr um Sayit sondern nur mehr um das grafisch darzustellen.
Und zum Schluss bin ich dann ganz ausgestiegen, weil ich überhaupt nicht mehr weiß was das richtige aktuelle funktionierende Script ist...Ich habe eigentlich mit dem Ursprungsscript angefangen. (2 Scripte - Das TimeRange um den Trigger auszulösen - funktioniert und dann noch das "Wetter_Geburtstag_und_Muell" Script -funktioniert noch nicht). Das Script sagt mir welcher Tag welches Wetter und dann noch "nicht vergessen" und das wars.
Bevor ich hier weiter "bastel" wollte ich mal fragen, was nun aktuell ist und welches Script hier nun wirklich für meine Anforderung passt. - Habe nur gerade so überlegt ob es nicht einfacher wäre einfache alle Termine vom aktuellen Tag vorlesen zu lassen? So nach dem Moto: "Welche Termine habe ich heute?"Ps. ical habe ich angelegt ical.0 = Müllkalender mit Ereignisse "Bio Müll" "Müllabfuhr" und "Papiertonne"; ical.1 = alle Termine der Familie mit Ereigniss "Geburtstag"
Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir weiterhelfen kann?
EditOn: Habe jetzt ein Script gefunden, welches die Daten aus der Html Datei auslesen soll:
https://forum.iobroker.net/post/78174
Nur ist bei diesem Script ab ca. der Hälfte alles rot unterstrichen :
Weis jemand was hier nicht stimmt?EditOff
Schöne Grüße
-
Hi,
dieses Skript nutze ich (ist wohl auch das, aus dem dein Auszug kommt), um mir morgens das Wetter, Datum sowie die Termine des aktuellen oder nach Einstellung auch bis übermorgen einschließlich ansagen zu lassen.
Danach wird ein Radiosender eingestellt, der nach Beendigung der Bewegung im Bad dann abgeschaltet wird.Gestartet wird das Ganze durch einen Bewegungsmelder und die Zeiten kann ich an meiner Vis für Wochenende / Feiertage / Ferien oder Arbeitstage separat einstellen. Das Ganze geht sicherlich sehr viel eleganter, war mein aller erstes Skript hier im Forum.
-
var idRain = 'javascript.0.Wunderground.Regentimer'; // wird in anderem Skript angelegt`
Wie?
-
Ahh, danke für den Hinweis.
Habe unten die ID korrigiert und das fehlende Timer Skript eingestellt. Wunderground nutze ich nicht mehr, der ist bei mir in der Gegend so verlässlich wie Würfeln. Einfach absoluter Mist.
-
Hallo tempestas,
Danke für Deine Scripts. Das hast Du ja super eingebaut - Respekt
So nun meine Frage:
Auch bei Deinem Script habe ich teilweise die Befehle mit roten Wellenlinien darunter
Heißt das hier ein Fehler ist oder kann man das ignorieren?:Gruß
-
Moin,
Ich nehme an, das ist unschädlich.
Wüsste nicht warum das ein Problem sein sollte.
Diese Unterstreichungen gibt es ja auch erst seit irgendeinem Update
Solange da nicht am Rand ein Fehler angemerkt wird (und selbst die sind nicht immer richtig) sollte imho alles passen.Die dargestellte Unterstreichung bezieht sich nur auf eine konstante, keine Ahnung wieso.
-
Danke tempestas,
Das Script läuft jetzt - Also das mit den roten Wellenlinien ist echt verwirrend. Ich dachte bei jedem Script das funktioniert nicht, aber es läuft.
Die Max Temperatur habe ich von "weatherunderground" auf "daswetter" umgestellt, aber sonst TopGruß
Edit: Muss mich leider noch mal melden. Heute hat das Script nicht gestartet. Ich bin dann das Script durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen das ich keinen Eintrag "javascript.0.Zeitplanung.Tage.Modus" bei mir unter Objekte/javacript.0 habe? Muss der Eintrag angelegt werden?
-
@tempestas Hi, ich nutze dein Script schon seit einige Jahren. Erstmal Danke dafür!
Nun habe ich seit einigen Tagen eine Fehlermeldung. Vielleicht hat sich etwas am JavaScript-Adapter geändert? Am Script selbst habe ich nichts geändert. Kannst du etwas mit dem Fehler anfangen?Fehler:
2023-11-19 18:00:00.096 - error: javascript.0 (3058) Error in callback: ReferenceError: i_search is not defined 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at nthIndex (script.js.common.Telegram.Morgige_Termine:19:18) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at Warnung (script.js.common.Telegram.Morgige_Termine:42:5) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at Object. (script.js.common.Telegram.Morgige_Termine:82:4) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1617:34) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/Job.js:171:15) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:268:28 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/Invocation.js:228:7) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at listOnTimeout (node:internal/timers:569:17) 2023-11-19 18:00:00.097 - error: javascript.0 (3058) at processTimers (node:internal/timers:512:7)
Script:
JavaScript: 7.1.4.
Node.js: v18.17.1
NPM: 9.6.7
JS-controller: 5.0.16