NEWS
KNX Adapter überholt
-
@cyberopi du stellst im Admin bei dem „Schraubenschlüssel“ deine repositories von stable auf latent. Dann kann du die 1.0.35 installieren.
-
@chefkoch009 said in KNX Adapter überholt:
Wie sieht das Objekt in der ETS aus?
Wie ich geschrieben habe. Das Flag des Objekt ist auf KLS eingestellt.
-
@chefkoch009 Hat funktioniert vielen Dank
-
Ich habe den Adapter in der Version 1.0.35 installiert, in dieser Version finde ich den Lizenz-Reiter nicht mehr. ich verwende iobroker 3.6.2. mit nodejs10. Ist das Problem bereits bekannt?
-
@steeffan du solltest ein upload durchführen und wenn nötig deine hardware neustarten
-
@steeffan Das liegt daran, das das nicht die Version 1.0.35 ist. Wie hast du installiert? Versuche mal bitte „iobroker u knx“.
-
Danke. Es lag daran das ich keinen Upload durchgeführt habe.
Ich hatte erst die Version 0.8.6 installiert da nur diese über die Admin Oberfläche verfügbar ist. Anschließend habe ich dann die V1.0.35 installiert, per "npm i iobroker.knx@1.0.35".
Danke für die Hilfe. -
Dumme Frage: ist es möglich mit ioBroker via skript (blockly) einen read-request (groupvalueread) zu beantworten? Der read request vom vom Bus und ioBroker soll drauf antworten.
Danke im Voraus!
-
@cyberax Die Frage ist gar nicht dumm!
Richtiger wäre vielleicht gewesen: Kann der knx-adapter auch selbst Datenpunkte zur Verfügung stellen, die ich im Projekt z.B. mit der Dummy-Applikation anbinden kann, so das beliebige Datenpunkte des ioBroker als KO im KNX zur Verfügung stehen?
Der Vorteil wäre dann nämlich, das man keine Logik mehr bräuchte um States mit KNX zu verknüpfen. Intensive Überlegungen habe ich diesbezüglich schon angestellt. Die Umsetzung wurde leider aktiv durch das Projekt "ETS5.7.2" update ausgebremst.
VG
chefkoch009 -
@chefkoch009
Ja genau!
Tja man muss eben Prioritäten setzen und das ist auch in Ordnung -
Ich habe hier noch ein Verbindungsproblem zu meinem MDT IP Interface
SCN-IP000.03 mit der Version 1.0.35 des Adapters. Allerdings kann ich den Grund dafür nicht erkennen. Ich habe zwei Wireshark Files angehängt. Mit Adapter v0.8.6 funktioniert der Verbindungsaufbau, mit 1.0.35 antwortet das IP Interface nicht.
Ich verwende iobroker in einem Docker Container mit bridge network.
Ich kann beliebig zwischen 0.8.6 und 1.0.35 hin- und herwechseln. Mit 0.8.6 funktioniert es immer, mit 1.0.35 nie.
Hat jemand eine Idee?
mycap_v1.0.35_knx.pcap
mycap_v0.8.6_knx.pcap -
Hi, ich hab neuerdings auch Probleme mit dem KNX adapter. Aktuell ist 1.0.20 installiert, mit der Version funktioniert alles. Mach ich ein Update auf eine höhere Version, habe ich das Problem, das nur noch das Licht sich über KNX (VIS und Objekte) steuern lässt, die Rollläden (Rademacher X-Line) aber nicht mehr auf Eingaben (weder im VIS, noch in den Objekten) reagieren.
Ist das Problem bekannt, kann ich noch etwas zur Lösung beitragen?Vielen Dank schonmal. Ansonsten TOP Adapter, bin sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
-
Zu meinem Verbindungsproblem mit dem MDT IP Interface habe ich die folgende Information erhalten:
8.6.3.5 Network Address Translation (NAT) If KNXnet/IP communication has to traverse across network routers using Network Address Translation (NAT) the KNXnet/IP Client shall set the value of the IP address and/or the port number in the HPAI to zero to indicate NAT traversal to the receiving KNXnet/IP Server. For the IP address and port number in the datagrams sent from the KNXnet/IP Server to the KNXnet/IP Client the KNXnet/IP Server shall replace the zero value for the IP address and/or the port number in the HPAI by the corresponding IP address and/or port number in the IP package received and use this value as the target IP address or port number for the response to the KNXnet/IP Client. Typically the KNXnet/IP Client should set both the IP address and the port number to zero but may choose to set only one (IP address or port number) to zero if required by the application and possible in the given network configuration.
In dem Wireshark File v1.0.35 ist zu sehen, dass bei den Endpoints sowohl IP als auch Port gesetzt sind, weshalb die Connect Requests von dem IP Interface nicht beantwortet werden.
Kann ich hier auf eine Überarbeitung hoffen? -
@steeffan na das ist doch mal heißer Tipp . Klar. Das muss gefixt werden.
-
Hallo,
Ich bin absoluter Neuling sowohl im Bereich KNX als auch ioBroker, doch inzwischen habe ich es geschafft ein kleines Testsystem aus einem Jalousieaktor (MDT JAL-B1UP.02) und einem IP Router (MDT SCN-IP100.03) mit der ETS5 (5.7.2) zum Laufen zu bringen. Nun lies sich der Router nur dann programmieren wenn ich das Projekt mit einem Passwort versehen habe. So wie es scheint ist aber genau das das Problem beim Import in iobroker.knx (installierte Version: 1.0.35). Das Fehlerbild ist: Der Importbalken erscheint nach der Auswahl der Projektdatei und füllt sich zu ca. 3/4. Dann passiert nichts mehr, d.h. kein Popup, keine Fehlermeldung, kein weiterer Fortschritt. Auch in der Log-Datei sehe ich nichts dazu (wobei ich sagen muss, dass ich mir nicht sicher bin ob ich dabei alles angezeigt bekomme).
Update:
Ich habe das Projekt nun ohne Passwort angelegt und der Import hat reibungslos funktioniert.
Es bleibt aber die Frage ob der Adapter in einer zukünftigen Version befähigt werden kann ein passwortgeschütztes Projekt zu importieren?Schnonmal Danke für die Hilfe.
Gruß, Fabian
-
-
@chefkoch009 Vielen dank für die schnelle Hilfe. Mit deiner angepassten knx.js läuft der Adapter 1A. Die IP Adresse wird jetzt auf null gesetzt. Ich habe nochmal eine Aufzeichnung angehängt knxTmp.pcap
-
Ich habe jedesmal nachdem ich ein Update mache das Problem das der Adapter doppelt läuft, ist das nur bei mir so?
instance system.adapter.knx.0 terminated with code 7 (Adapter already running)
Gruß Christian
-
@cvidal Kann manchmal passiere einfach die Hardware neustarten
-
@tombox Ja Hardware neustarten ist halt nicht Optimal, denke das ist wohl ein Bug.