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Taster press short or long mit blockly
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Hier kommt das Skript. Ist etwas umfangreicher, da es tatsächlich produktiv eingesetzt wird und mit möglichst wenig Konfiguration auskommen soll. `
Uff, das ist mal ne Hausnummer. Danke. Wir werden uns da reinarbeiten
Da ich in Deiner Signatur gesehen das der IKEA Trådfri Adapter von Dir ist, gehe ich mal davon aus, dass das Script mit dem System funktioniert. Werde jetzt von Osram Lightify zu IKEA Trådfri wechseln.
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Ja sollte auch mit TRÅDFRI funktionieren. Das wäre Fall 3: definitiv dimmbar mit brightness als state.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Ich habe das Script jetzt ausgiebig getestet. Einmal mit Osram Lightify und noch mit IKEA TRÅDFRI.
Mit unterschiedlichen Ergebnissen aber einer Gemeinsamkeit. Gemeinsam haben beide: Stufenlos gedimmt werden kann nicht. Das liegt sicher an der Art der EnOcean Taster?
Osram dimmt hoch oder runter in dem die Birnen wirklich langsam heller oder dunkler werden. Bei TRÅDFRI wird die Birne direkt heller oder dunkler. Aber wie gesagt, in Echtzeit per Tastendruck lassen sich die Birnen nicht dimmen (wie es bei den IKEA Fernbedienungen funktioniert).
Gehen die EnOcean für stufenloses Dimmen, eher nicht, oder?
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Das hat keines Wegs mit den EnOcean Tastern zu tun.
Die sind ja nicht direktverknüpft, sondern du wertest die Dauer des Drucks aus. Und während der Dauer des Drucks führst du deine Aktion aus.
Das liegt wohl eher an der Reaktionszeit der Adapter oder Gateways.
Gesendet von Unterwegs
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@Jey Cee:Das hat keines Wegs mit den EnOcean Tastern zu tun.
Die sind ja nicht direktverknüpft, sondern du wertest die Dauer des Drucks aus. Und während der Dauer des Drucks führst du deine Aktion aus.
Das liegt wohl eher an der Reaktionszeit der Adapter oder Gateways. `
Die Überlegung war, da sie nicht Batterie betrieben sind und die Energie zum Schalten selber erzeugen, können sie an/aus. Die Druckdauer können sie übermitteln, stimmt.
@AlCalzone dimmen Deine Lampen stufenlos mit den EnOcean Tastern, wenn genutzt?
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@AlCalzone dimmen Deine Lampen stufenlos mit den EnOcean Tastern, wenn genutzt? `
Nein, in einer konfigurierbaren Anzahl an Stufen (siehe Kommentare im Quelltext). Das Skript war dafür gedacht, ZWave-Dimmer anzusteuern und die mögen es nicht, wenn man zu viele Befehle sendet.Für stufenloses Dimmen müsste man das Skript anpassen. Aktuell ist es so, dass die Taster-Objekte 3 Events senden:
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"pressed" sofort
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"longPress" nach 500ms (ebenfalls konfigurierbar)
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"released" beim Loslassen.
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@AlCalzone:`
Nein, in einer konfigurierbaren Anzahl an Stufen (siehe Kommentare im Quelltext). Das Skript war dafür gedacht, ZWave-Dimmer anzusteuern und die mögen es nicht, wenn man zu viele Befehle sendet.Für stufenloses Dimmen müsste man das Skript anpassen. Aktuell ist es so, dass die Taster-Objekte 3 Events senden:
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"pressed" sofort
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"longPress" nach 500ms (ebenfalls konfigurierbar)
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"released" beim Loslassen.
Danke für die Antwort. Ich werde mein Bruder mal drüber gucken lassen, evtl. hat er eine Lösung wie das Script anzupassen ist. Die Verzögerung zwischen Tastendruck und Schalten ist enorm, da sind teilweise mehrer Sekunden zwischen bei, zumindest bei TRÅDFRI. Osram ist da schneller
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Nein, in einer konfigurierbaren Anzahl an Stufen (siehe Kommentare im Quelltext). Das Skript war dafür gedacht, ZWave-Dimmer anzusteuern und die mögen es nicht, wenn man zu viele Befehle sendet.
Für stufenloses Dimmen müsste man das Skript anpassen. Aktuell ist es so, dass die Taster-Objekte 3 Events senden:
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"pressed" sofort
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"longPress" nach 500ms (ebenfalls konfigurierbar)
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"released" beim Loslassen. `
Danke für die Antwort. Ich werde mein Bruder mal drüber gucken lassen, evtl. hat er eine Lösung wie das Script anzupassen ist. Die Verzögerung zwischen Tastendruck und Schalten ist enorm, da sind teilweise mehrer Sekunden zwischen bei, zumindest bei TRÅDFRI. Osram ist da schneller
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Die Verzögerung zwischen Tastendruck und Schalten ist enorm, da sind teilweise mehrer Sekunden zwischen bei, zumindest bei TRÅDFRI. `
Hmm, bei mir war das üblicherweise sofort. Ich habe das Skript aber mal relativ stark angepasst (Befehlsbegrenzung wg. zwave) nachdem ich mit Tradfri getestet habe, eventuell vertragen die beiden sich nicht mehr. -
Hat schonmal jemand diese oder ein ähnliches Script für Hue mit Enocean Tastern verwirklicht?
Ich sehe mich nicht in der Lage, dieses Script dafür umzubauen.
Danke
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@AxelF1977 sagte:
Script für Hue mit Enocean Tastern verwirklicht?
Da ich weder Enocean noch Hue besitze, muss ich fragen: Welche Datenpunkte mit welchen Eigenschaften ?
Taster mit diesem ?
- "pressed" sofort
- "longPress" nach 500ms (ebenfalls konfigurierbar)
- "released" beim Loslassen.
Hue mit getrennten Datenpunkten für Dimmer (level in %) und Ein/Aus (true/false) ?
Dann sollte es so funktionieren:
Export:
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@paul53 said in Taster press short or long mit blockly:
@AxelF1977 sagte:
Script für Hue mit Enocean Tastern verwirklicht?
Da ich weder Enocean noch Hue besitze, muss ich fragen: Welche Datenpunkte mit welchen Eigenschaften ?
Taster mit diesem ?
- "pressed" sofort
- "longPress" nach 500ms (ebenfalls konfigurierbar)
- "released" beim Loslassen.
Hue mit getrennten Datenpunkten für Dimmer (level in %) und Ein/Aus (true/false) ?
Dann sollte es so funktionieren:
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name="B"> <shadow type="math_number" id="xS?V$oTH^x1!k]6u~J]8"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="#JkJic=;I(Fe:0ejY?Tl"> <field name="VAR" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h" variabletype="">step</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="variables_set" id="([=`9vqtGU0fg`FZ[hfW"> <field name="VAR" id="r@NrZq0IZi*lPW#AYK/Q" variabletype="">delta</field> <value name="VALUE"> <block type="math_single" id="gY=PcA1=-1M(g}p5;o}G"> <field name="OP">NEG</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="y-eb+L)K!c]gcF*Z(U73"> <field name="NUM">9</field> </shadow> <block type="variables_get" id="!*L$Q2,4^cd+{7,i|3S2"> <field name="VAR" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h" variabletype="">step</field> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="math_change" id="ay^:v^GMiK8;@C.C{91L"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> <value name="DELTA"> <shadow 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Hallo @paul53, erst vielen Dank für die Rückmeldung und sorry für die späte Antwort. Es gab bei dem Systemumzug erstmal dringender Dinge.
Das "Problem" bei den Tastern ist folgendes, die haben nur den Punkt true/false. Ein Klick ist true, ansonsten ist er immer false.
Jetzt müsste die Zeit genommen werden zwischen press und release. Es gibt keinen Datenpunkt, der aktiv die Zeit misst die aktuell gedrückt wird. Es kann also erst ausgewertet werden, nach dem Reslease. Also kann das Script erst dann was ausführen, wenn nach release eine definierte Zeit erreicht wurde, und es dann auf true setzen.Daher fiel mir bisher nichts ein, wie ich das umsetzen kann. Wie gesagt, das Script von @AlCalzone scheint eine Lösung zu sein, ich verstehe leider nur nicht, wie ich das auf das Hue System anpassen kann.
-
@AxelF1977
Aus Deinem ersten Post und Enocean EEP "F6-02-02" entnehme ich, dass 2 Datenpunkte mit folgenden Werten ausgewertet müssen:- buttons: "pressed"/"released"
- state: "AI"/"AO"/"BI"/"BO"
In folgendem Blockly habe ich versucht, es mal für den linken Taster mit unten = Ein/Heller und oben = Aus/Dunkler umzusetzen.
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL">level</variable> <variable type="" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h">step</variable> <variable type="" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q">button</variable> <variable type="" id="R*r}N3kzibH)Apx7BA2q">long</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="undefined" id="Intervall">Intervall</variable> </variables> <block type="variables_set" id="mBjs]l~k+|EXhuQdommL" x="-313" y="-387"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="X`JY{Vb._~,oJne_SWOY"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="BZ25)c-VK5Z[3goO6AO@"> <field name="VAR" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h" variabletype="">step</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id=";wxnn-=7*b4-c-IMf:=:"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="k5O@A`WZ%=k2SxN%R*eR"> <field name="COMMENT">buttons</field> <next> <block type="on_ext" id="9A$Wi*GJ.dRaDpyO`/xI"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="/c7pXjT/I+1ho9^BP9Uz"> <field name="oid">default</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="SFPLwh*(}(Kp#M1!A4eP"> <field name="COMMENT">state</field> <next> <block type="variables_set" id="3Y@{`Rqi;:!uBZE6HAC{"> <field name="VAR" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q" variabletype="">button</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="o_!k7$qI^{Uu,3fqBtxa"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="NYU/Pb,SKSz:NE:LAw(q"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="]RwfWq@5C4:qtfLTxO{c" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id=";$:Pq~~iV_qLU:PsE^xj"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="pw~Re@|,CCBEVg!Bv2/."> <field name="VAR" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q" variabletype="">button</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="vy..g~!LK/YHx}uZ}oWc"> <field name="TEXT">AI</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="g5CZG?KG{})M{r+6t?+B"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="B)aw)!D%yNn`ebVobHR$"> <field name="VAR" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q" variabletype="">button</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="RR$|U4Y$?8bpGN:O@lwP"> <field name="TEXT">AO</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="8oO0{BL}4az$9-8hSj?N"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="U`Ek.okoo*liXz!A6:1n"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="on_source" id="u3pL;|V?vrj:*1mMIHW-"> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="+x5yQPsGbrFP};}XDZm`"> <field name="TEXT">pressed</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="dbYw|pz[1kS)^NPuNqE|"> <field name="VAR" id="R*r}N3kzibH)Apx7BA2q" variabletype="">long</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="`A80q|79.cVrAN3@zzkX"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="c#ncZp7EQ8*QJ=XCRZ8Q"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">500</field> <field name="UNIT">ms</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="TeeqM~uQR#SuLH3?:V?j"> <field name="VAR" id="R*r}N3kzibH)Apx7BA2q" variabletype="">long</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="llYi+Cqf.bt/).4]RgFz"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block 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variabletype="">long</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="controls_if" id="5xYRl5SiP[hIkc0Y#$SX"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="^Z`rJz{,3Y3X0KiV/{*c"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="#+G1.)_KAA.,()BR5fi9"> <field name="VAR" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q" variabletype="">button</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="8b5aB90K;p^)|]4SNeb1"> <field name="TEXT">AI</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="G)M!#H6*^$UaGALg/o7I"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ez6BRm7mp)3?IlK5cGn`"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="WqEIQ#ivcw}xk$9U@@+U"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="3NkgOHvmg$(BpEFe?7V{"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="0[(od3jtT2]$A1$a$};A" x="188" y="-162"> <field name="NAME">dimm</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="861%9(gFxahd?YY!)0Ka"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="^V^q^3:olhNsdqG[~-Y`"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="IjY545#gmjS81RsrEpm?"> <field name="VAR" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q" variabletype="">button</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="V{qg4}N!.d}hDW8eO[_o"> <field name="TEXT">AI</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="ay^:v^GMiK8;@C.C{91L"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id=",p-gkt;Nv8#h2}*;XqVf"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="nmM-j?3J9jlS^jo6{m%p"> <field name="VAR" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h" variabletype="">step</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="%kszP{vBYtCwZ/qzTtSa"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="-.%Q*lZ}FCy~^wP+p[:1"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="UA:CC7Vx~omd?~j2gEKs"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="99D.}K4,`E`IF@EOxgvF"> <field 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</block> </value> <next> <block type="controls_if" id="beN!nf7!FvW*:[ddES,]"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="79QUCa4(?d3Oot-2GPSk"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="~ZX5X]P$m)=9n4?B@8~-"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="3:t:FbgDD?xLq~RgPObL"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="6-eEI]Ym2;J;X:G_J6rv"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id=")Y-{eso01`GWZ-YsFUf;"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="control" id="[Ly(jC0qvD44B2M,`N;q"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="Zxd5^AHW3x`7Y(^h!Z?{"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
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@paul53 said in Taster press short or long mit blockly:
@AxelF1977
Aus Deinem ersten Post und Enocean EEP "F6-02-02" entnehme ich, dass 2 Datenpunkte mit folgenden Werten ausgewertet müssen:- buttons: "pressed"/"released"
- state: "AI"/"AO"/"BI"/"BO"
Hi,
Ja, das mit den 2 Datenpunkten verhält sich so.
Ich probiere das heute Abend mal aus, gebe Dir dann eine Rückmeldung. Bin gespanntDanke!
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Hallo @paul53
Ich habe gerade mal geschaut. Ich nutze mittlerweile den Enocean Adapter vom ioBroker. Vorher hatte ich es über FHEM eingebunden, da gab es mir Variablen.
Hier leider nicht nicht.
Daher funktioniert Dein Blockly leider nicht. Mann müsste die Zeit, die gedrückt ist messen und in Echtzeit übergeben. Ob das aber geht, weiß ich nicht. Daher scheitere ich seit 2 Jahren an dem Thema.
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@AxelF1977 sagte:
Ich nutze mittlerweile den Enocean Adapter vom ioBroker.
Das sieht ganz anders aus: 1 Datenpunkt pro Taster. Bleiben die Datenpunkte AO, AI, BO, BI true, solange der zugehörige Taster gedrückt wird ?
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@paul53 said in Taster press short or long mit blockly:
@AxelF1977 sagte:
Ich nutze mittlerweile den Enocean Adapter vom ioBroker.
Das sieht ganz anders aus: 1 Datenpunkt pro Taster. Bleiben die Datenpunkte AO, AI, BO, BI true, solange der zugehörige Taster gedrückt wird ?
Ja, die bleiben so lange auf true, bis der Taster wieder losgelassen wird. Sorry das Du dir die Mühe gemacht hast, und ich vergesssen hatte, dass der Adapter jetzt weniger Datenpunkte hat
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@AxelF1977 sagte:
die bleiben so lange auf true, bis der Taster wieder losgelassen wird.
Dann versuche es mal damit für die linken Taster (AI: Ein/Heller; AO: Aus/Dunkler):
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL">level</variable> <variable type="" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q">button</variable> <variable type="" id="U0|}x*G;[=9}9Ql;A}WY">ein</variable> <variable type="" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h">step</variable> <variable type="" id="r@NrZq0IZi*lPW#AYK/Q">delta</variable> <variable type="" id="R*r}N3kzibH)Apx7BA2q">long</variable> <variable type="undefined" id="timeout">timeout</variable> <variable type="undefined" id="Intervall">Intervall</variable> </variables> <block type="variables_set" id="mBjs]l~k+|EXhuQdommL" x="-313" y="-387"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="X`JY{Vb._~,oJne_SWOY"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="BZ25)c-VK5Z[3goO6AO@"> <field name="VAR" id="LOUNWT3$L)e!L@xYU#}h" variabletype="">step</field> 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ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="Zxd5^AHW3x`7Y(^h!Z?{"> <field name="VAR" id=".0n)fPPZ0Vnq@(#OkayL" variabletype="">level</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="NWZF^.s##C!,EL2.W.0%" x="137" y="-88"> <mutation> <arg name="button" varid="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q"></arg> <arg name="ein" varid="U0|}x*G;[=9}9Ql;A}WY"></arg> </mutation> <field name="NAME">licht</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="8oO0{BL}4az$9-8hSj?N"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="variables_get" id="lYX/%Zr4$W!`HeoKa0|7"> <field name="VAR" id="aJZ]={d,#UG6hNfL+g%q" variabletype="">button</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="dbYw|pz[1kS)^NPuNqE|"> <field name="VAR" 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<mutation name="dimm"></mutation> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="Zx?~y{}iOq-zpH-/|j;["> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="R.=w_d*Xk3h6nUuanj51"> <field name="NAME">Intervall</field> <next> <block type="controls_if" id="Dir-(XSm)akkXs3-Y^xH"> <value name="IF0"> <block type="logic_negate" id="N,HqW]LM,^8!@tY0P)wK"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id=".{q|vn^g`}@9EpN{;zsZ"> <field name="VAR" id="R*r}N3kzibH)Apx7BA2q" variabletype="">long</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="G)M!#H6*^$UaGALg/o7I"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="WEi5d_diWt-*v)6q.f5R"> <field name="VAR" 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-
@paul53 said in Taster press short or long mit blockly:
@AxelF1977 sagte:
die bleiben so lange auf true, bis der Taster wieder losgelassen wird.
Dann versuche es mal damit für die linken Taster (AI: Ein/Heller; AO: Aus/Dunkler):
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Wie krass! Das funktioniert, unglaublich.
Ein wenig zickig ist es noch, nach loslassen der Tasten dimmt er noch weiter hoch oder runter, mal einen Schritt, mal mehrere, ich glaube je nachdem wie lange gedrückt war.
Wo muss ich was ändern, dass er bei langem Drücken nicht so weit runter dimmt, dass das Licht ausgeht, sondern bis max 10%
Ich habe mal die Anordnung der Button geändert, A0 ist oben und AI unten
Sonst scheint das sehr gut zu laufen.
Ich bin mehr als beeindruckt. -
@AxelF1977 sagte:
Wo muss ich was ändern, dass er bei langem Drücken nicht so weit runter dimmt, dass das Licht ausgeht, sondern bis max 10%
falls level < 10 setze level auf 10
@AxelF1977 sagte in Taster press short or long mit blockly:
nach loslassen der Tasten dimmt er noch weiter hoch oder runter,
Reagieren die Datenpunkte AI, AO nicht sofort auf den Taster ?