NEWS
bringe SQL-Adapter nicht mehr zum laufen
-
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe meinen iobroker wegen der Performance auf eine neue Maschine aufgesetzt, einen Beelink BT3-X. Nun bringe ich den SQL-Adapter nicht mehr zum Laufen.
Auf dem Beelink hab ich ein ziemlich nacktes Debian (Buster) aufgesetzt, dann mit der neuen Installationsroutine den iobroker installiert. Läuft auch grundsätzlich. Vorher hab ich vom alten iobroker (auf nem APU1D4) ein Voll-Backup gemacht. Dieses hab ich erstmal eingespielt und die ganzen Adapter und Skripte ... deaktiviert. Läuft. Bin nun dabei, Stück für Stück alles wieder einzurichten.
Was benötige ich noch um SQL verwenden zu können? apt-get install default-mysql-client hab ich bereits ausgeführt und lief auch durch. Dazu muss ich noch sagen, das ich auf eine Datenbank auf dem Synology NAS (DS214+) zugreifen möchte. Die Datenbank ist nach wie vor vorhanden, da hat sich ja nichts geändert. Nur der Adapter wird nicht grün!Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
-
lagen die SQL-Datenbank und ioBroker zuvor auch bereits auf unterschiedlichen Systemen?
Ich meine mich zu erinnern, dass irgendwo noch der "Zugriff von extern" freigegeben werden muss (sorry, dass ich es nicht genauer habe, es ist lange her dass ich mal SQL am laufen hatte)
-
Jup, die Datenbank war beim alten iobroker (auf RPi) schon auf dem NAS. Der Zugriff sollte funktionieren. Ich befürchte halt, das bei dem "nackten" Debian noch irgendwas fehlt. Der MySql-Client ist ja installiert, muß ich da noch was konfigurieren? Oder benötige ich gar den MySQL-Server auf dem iobroker? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen!
Gruß
jgoller -
Jup, die Datenbank war beim alten iobroker (auf RPi) schon auf dem NAS. Der Zugriff sollte funktionieren. Ich befürchte halt, das bei dem "nackten" Debian noch irgendwas fehlt. Der MySql-Client ist ja installiert, muß ich da noch was konfigurieren? Oder benötige ich gar den MySQL-Server auf dem iobroker? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen!
Gruß
jgoller -
Hmm, nur leider läuft das nicht. Habe grundsätzlich nichts geändert, nur eben die IP-Adresse des neuen iobroker-Rechners ist ne andere. Die Datenbank ist so eingestellt, das jeder Host (%) darauf zugreifen kann. Der Adapter wird nicht grün...
Gruß
-
Macht es denn überhaupt Sinn, die Datenbank auf das NAS auszulagern? Ich hab das ja nur gemacht, um Schreibzugriffe auf SSD bzw. auch SD-Karten zu minimieren, da im NAS ja ne normale WD Red läuft.
-
Hmm, nur leider läuft das nicht. Habe grundsätzlich nichts geändert, nur eben die IP-Adresse des neuen iobroker-Rechners ist ne andere. Die Datenbank ist so eingestellt, das jeder Host (%) darauf zugreifen kann. Der Adapter wird nicht grün...
Gruß
-
Habe ich vergessen zu erwähnen, sorry: Passwort hab ich am Server für die Datenbank geändert und auch Server neu gestartet. Ohne Erfolg.
SSD ist 128GB groß, da sollten viele Zugriffe wohl kein Problem sein. Also werde ich meine History auf der lokalen Maschine lassen. Vielleicht probiere ich es später noch einmal.Vielen Dank für die Hilfestellung erstmal. Wenn euch trotzdem noch was einfällt....
Gruß
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden