NEWS
Shelly Adapter erhält keine Werte zurück
-
Hallo zusammen,
(Iobroker: 3.6.2, Node.js: v10.16.3, NPM: 6.9.0)
Ich habe nun 3 Shelly als Test im Betrieb. Den Adapter (3.0.8) konnte ich problemlos installieren und die Shelly's werden auch gefunden.
Mein Problem ist, das die Shelly's den Wert nicht an den Adapter übermitteln (oder der Adapter kann den Status nicht holen):Schalte ich den Shelly über die VIS (oder Skript) kann er problemlos ein- bzw. ausgeschaltet werden. Schalte ich den Shelly aber über das Webgui (oder physischen Schalter) aus, bleibt der Wert im iobroker immer noch auf true, obwohl die Lampe aus ist. Das Problem habe ich bei allen 3 Shelly.
Hat jemand eine Idee?
Danke&Gruss Reto
-
Vielleicht mal mit der Node Version auf 8 runter.
Oder den Shelly Adapter Downgraden. -
Ich konnte nun das Problem etwas eingrenzen und habe eine neue iobroker Installation gemacht. Teilweise funktioniert die Rückmeldung, teilweise nicht.
Die beiden Shelly's sind alle via Webinterface problemlos erreichbar und haben alle sehr gute WLAN Abdeckung.
Jedoch dauert es teilweise sehr lange bis diese via COAP vom Adapter gefunden werden (45min oder mehr). Es scheint als habe der iobroker (auf Ubuntu 18.04) Probleme die COAP Multicast Pakete zu empfangen/schicken.
Iobroker läuft in einer VM unter ESXi 6.7. Den Promiscuous-Modus habe ich aktiviert (ähnliches Problem) leider ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee? -
Hallo zusammen,
Das Problem ist nun "gelöst". Die Shelly's hängen an einem Devolo 1200+ Wifi, diese Adapter haben anscheinend Probleme mit Multicast, das die Pakete mal durchkommen, mal nicht. Bei einem Test mit einem normalen Accesspoint, hat die Kommunikation beidseitig sofort funktioniert.
Ich habe nun die Shelly's auf MQTT umgestellt, so funktioniert es einwandfrei mit den Devolo Adapter. -
Hej Zusammen,
genau das Problem habe ich auch.Hab gerade mal die Version 3.1.1 installiert. Schauen ob es auf dauer hält.
Oder liegt es an dem Shelly (v1.5.7) ?