Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    89

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
rademacher adapterhomepilot
37 Beiträge 9 Kommentatoren 5.2k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Patzi1981

Bringt leider keine Veränderung!

arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck

@Patzi1981 na doch zumidenst die doppelt laufenden Adapter sollten jetzt weg sein

ansonsten sieht das so aus als der HomePilot nicht mehr erreichbar ist..

ist die IP richtig ?

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      meicker
      schrieb am zuletzt editiert von

Da tut sich solange nichts bis den Adapter nicht einer angepasst hat. Die komplette API wurde umgestellt ...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        homecineplexx

Hallo
        Ich bin dran, einen neuen Adapter für die neue Schnittstelle zu bauen.
        Bin auch mit den Leuten von Rademacher im Kontakt und hab auch schon etwas funktionierendes.
        Wird aber noch einige Tage dauern, aber keine Sorge ich denke nach diesem Wochenende sollte mal eine Version zur Verfügung stehen!

Lg Chris

P BerrybonB 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          homecineplexx

@Patzi1981 nur zu deinem Problem mit der IP
          In der alten Version vom Homepilot war es so, dass man nicht unbedingt eine IP eintragen mußte, denn hat das Skript keine gefunden, hat es den Homempilot mit der IP homepilot.local erreicht. Dies gibts im neuen auch nicht mehr und wahrscheinlich hast du deshalb schon mal die errors.

Des weiteren war in der alten Version die Abfrage mittels Ajax und in der neuen ist es mit REST (Optional mit Authentication, sprich mit einem Passwort).

Aber wie schon oben erwähnt, ich bin dran!

N 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • H homecineplexx

Hallo
            Bin auch mit den Leuten von Rademacher im Kontakt und hab auch schon etwas funktionierendes.
            Wird aber noch einige Tage dauern, aber keine Sorge ich denke nach diesem Wochenende sollte mal eine Version zur Verfügung stehen!

Lg Chris

P Offline
            P Offline
            Patzi1981

@homecineplexx

Super cool!!! Danke für Deine Mühe! Dann warte ich mal entspannt auf das Update.

Hatte immer die IP-Adresse hinterlegt nur jetzt nachdem es nicht mehr geklappt hat einfach mal ohne IP-Adresse versucht!

Freue mich auf das Update und vielen Dank für die Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • H homecineplexx

Hallo

Lg Chris

BerrybonB Offline
              BerrybonB Offline
              Berrybon

@homecineplexx

Gibt es schon Fortschritte? Könnte dich als Tester unterstützen.

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H homecineplexx

@Patzi1981 nur zu deinem Problem mit der IP
                In der alten Version vom Homepilot war es so, dass man nicht unbedingt eine IP eintragen mußte, denn hat das Skript keine gefunden, hat es den Homempilot mit der IP homepilot.local erreicht. Dies gibts im neuen auch nicht mehr und wahrscheinlich hast du deshalb schon mal die errors.

Des weiteren war in der alten Version die Abfrage mittels Ajax und in der neuen ist es mit REST (Optional mit Authentication, sprich mit einem Passwort).

Aber wie schon oben erwähnt, ich bin dran!

N Offline
                N Offline
                nick-night
                schrieb am zuletzt editiert von nick-night

@homecineplexx said in ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot:

Hallo

Lg Chris

Ich habe den Adapter auf Github gefunden, allerdings bekomme ich folgende Meldung.

homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.689	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.688	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.687	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.686	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.852	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.852	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.850	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.849	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.847	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.847	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.845	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.844	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.842	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.841	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511

es sind mehrere Rollotron comfort bei mir im betrieb, da du bei unterstützte Geräte nur den Standard aufgelistet hast dürfte es daran liegen. Könntest du den comfort auch mit aufnehmen? Dann könnte ich den Adapter auch testen.

0
                • BerrybonB Berrybon

@homecineplexx

Gibt es schon Fortschritte? Könnte dich als Tester unterstützen.

H Offline
                  H Offline
                  homecineplexx

@Berrybon
                  hallo
                  du kannst den adapter schon gerne installieren und ausprobieren.
                  er läuft bei mir daheim stabil und einige andere testen den auch schon

viel spaß, feedback erwünscht

BerrybonB 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • N nick-night

@homecineplexx said in ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot:

Hallo

Lg Chris

Ich habe den Adapter auf Github gefunden, allerdings bekomme ich folgende Meldung.

homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.687	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.686	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.850	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.849	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.845	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.844	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.842	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                    homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.841	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511

es sind mehrere Rollotron comfort bei mir im betrieb, da du bei unterstützte Geräte nur den Standard aufgelistet hast dürfte es daran liegen. Könntest du den comfort auch mit aufnehmen? Dann könnte ich den Adapter auch testen.

H Offline
                    H Offline
                    homecineplexx

@nick-night
                    hallo
                    genau, alle devices, egal ob Sensoren, Actuatoren oder was auch immer, gib ich als Warning aus, damit ihr seht, dass da noch etwas fehlt und mir bescheid geben könnt, dies einzubauen. allerdings klappt das nur mit eurer hilfe. also wenn du möchtest dass ich das einbaue benötige ich folgendes von dir. ruf die links auf, pack es in eine datei und schick mir das bitte:

http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Actuator
                    http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Sensor
                    http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Transmitter
                    http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Camera

danke dir

0
                    • P Offline
                      P Offline
                      pix

Hallo zusammen,

das Update der Firmware des Homepilot ist an mir vorbeigegangen. Ich nutze einen alten Homepilot 1 und Rademacher DuoFern Gurtwickler. Ich plane keine Anschaffung weiterer Aktoren von Rademacher, somit rechtfertigt sich erstmal kein Upgrade auf den Homepilot 2. Von meiner Seite ist daher kein größeres Update des Adapters zu erwarten. Das letzte Update (1.1.3 - heute) hat Anwender christof.kac beigetragen (Dank dafür)

https://forum.iobroker.net/topic/25227/homepilot-fehler-bei-connect-aktor-kein-level/2

Ich freue mich, daß homecineplexx die Weiter/-Neuentwicklung übernimmt.

Gruß
                      Pix

ioBroker auf Ubuntu in Proxmox (früher Mac mini (bis OS X 10.12.6 Sierra), VIS via iOS; angeschlossen: Homematic CCU2, Homepilot 1, ConBee II, einige Wemos, Sonos, Unifi CK+Protect, Homekit, Homebridge; KEIN blockly! Github-Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • H homecineplexx

@nick-night
                        hallo
                        genau, alle devices, egal ob Sensoren, Actuatoren oder was auch immer, gib ich als Warning aus, damit ihr seht, dass da noch etwas fehlt und mir bescheid geben könnt, dies einzubauen. allerdings klappt das nur mit eurer hilfe. also wenn du möchtest dass ich das einbaue benötige ich folgendes von dir. ruf die links auf, pack es in eine datei und schick mir das bitte:

http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Actuator
                        http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Sensor
                        http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Transmitter
                        http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Camera

danke dir

N Offline
                        N Offline
                        nick-night

@homecineplexx

Habe dir eine E-Mail geschickt mit der Datei, ich hoffe es hilft. Wenn du noch etwas brauchst sag bescheid.

H 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • P Offline
                          P Offline
                          Patzi1981

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...
                          Wie installiere ich das denn? Ein Update ist bei mir nicht verfügbar. Oder muss ich das per Konsole mit apt-get machen?

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • N nick-night

@homecineplexx

Habe dir eine E-Mail geschickt mit der Datei, ich hoffe es hilft. Wenn du noch etwas brauchst sag bescheid.

H Offline
                            H Offline
                            homecineplexx

@nick-night said in ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot:

@homecineplexx

super, danke, schau ich mir dann gleich an!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • N nick-night

@homecineplexx

H Offline
                              H Offline
                              homecineplexx

@nick-night eventuell über adapter und dort über die katze und dann beliebig auswählen und dort gibst du den git-link an

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                homecineplexx

ihr könnt auch jetzt wieder updaten.
                                ich hab für level.blind noch einen Action datenpunkt eingebaut, da kann man dann einfach bestimmte keywords verwenden für RAUF/RUNTER/STOPP

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H Offline
                                  H Offline
                                  homecineplexx

@nick-night
                                  ich bräuchte da noch etwas von dir, damit ich das machen kann und zwar.
                                  http://IPvomHp/devices/1010008

diese information
                                  bitte-danke

0
                                  • H homecineplexx

@nick-night
                                    ich bräuchte da noch etwas von dir, damit ich das machen kann und zwar.
                                    http://IPvomHp/devices/1010008

diese information
                                    bitte-danke

N Offline
                                    N Offline
                                    nick-night

@homecineplexx
                                    hast Mail ;-)

0
                                    • H homecineplexx

@Berrybon
                                      hallo
                                      du kannst den adapter schon gerne installieren und ausprobieren.
                                      er läuft bei mir daheim stabil und einige andere testen den auch schon

viel spaß, feedback erwünscht

BerrybonB Offline
                                      BerrybonB Offline
                                      Berrybon

@homecineplexx
                                      Habe nun eine Instanz installiert, folgende Ausgabe wurde dabei erzeugt:

$ ./iobroker url "https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20"
                                      install https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20/tarball/master
                                      npm install https://github.com/homecineplexx/ioBroker.homepilot20/tarball/master --production --save --prefix "/opt/iobroker" (System call)
                                      npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.4 (node_modules/osx-temperature-sensor):npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"})

process exited with code 0

Die Zeile mit "npm WARN" beunruhigte mich etwas, aber die Installation der Instanz verlief ohne Probleme.

$ ./iobroker add homepilot20  --host ioBroker
                                      host.ioBroker install adapter homepilot20
                                      npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20"
                                      npm notice created a lockfile as package-lock.json. You should commit this file.
                                      got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin
                                      upload [3] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/words.js words.js application/javascript
                                      upload [2] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/style.css style.css text/css
                                      upload [1] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/index_m.html index_m.html text/html
                                      upload [0] homepilot20.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homepilot20/admin/homepilot.png homepilot.png image/png
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20 created
                                      host.ioBroker create instance homepilot20
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.Camera-json created
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.Transmitter-json created
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.Sensor-json created
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.Actuator-json created
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.station.UNREACH created
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.station.ip created
                                      host.ioBroker object homepilot20.0.station created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.outputCount created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.inputCount created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.uptime created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.memRss created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.memHeapTotal created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.memHeapUsed created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.cputime created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.cpu created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.connected created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0.alive created
                                      host.ioBroker object system.adapter.homepilot20.0 created
                                      process exited with code 0

Nach dem eintragen der IP wurden alle Geräte gefunden und in der LOG sind keine auffälligen Einträge.

Vielen Dank für deine Mühen :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • N nick-night

@homecineplexx
                                        hast Mail ;-)

H Offline
                                        H Offline
                                        homecineplexx

@nick-night
                                        ich hab dir den DuoFern RolloTron Comfort 1800/1805/1840 integriert, versuchs mal
                                        viel spaß

0
                                        • H homecineplexx

@nick-night
                                          ich hab dir den DuoFern RolloTron Comfort 1800/1805/1840 integriert, versuchs mal
                                          viel spaß

N Offline
                                          N Offline
                                          nick-night
                                          schrieb am zuletzt editiert von nick-night

@homecineplexx

Super, danke.
                                          Ich habe jetzt den Adapter deinstalliert und neu installiert. Weil er mir das Update nicht angezeigt hat. Wie kann ich ihn sonst updaten? Muss ja auch anders gehen.

Aber zum eigentlichen Zurück, soweit bekomme ich jetzt alles angezeigt. Wenn ich allerdings den Level.blind wert verändern will bekomme ich eine Fehlermeldung.

Change Request could not be done, because data = undefined

Egal ob ich da 0 oder 10 oder sonst einen Wert eintrage. Entsprechend wird natürlich nichts ausgeführt.

Edit on//
                                          Über den Action Datenpunkt scheint es mit rauf und runter zu funktionieren, zumindest konnte ich das in der Rademacher App verifizieren das sich da die Werte dann geändert haben, da ich das ganze vom Handy auf der Arbeit getestet habe kann ich allerdings erst morgen früh sagen ob sie auch wirklich fahren, wovon ich ausgehe.

Eine Alexa Einbindung funktioniert damit allerdings nicht, da sie nur ein = True und aus = false ausgibt. Prozent Angaben lässt sie unter der Art Datenpunkt nicht zu, hierfür bräuchten wir vermutlich einen Level Datenpunkt.
                                          Edit off//

Edit on//
                                          Rauf runter und stop funktionieren hervorragend. Danke für das schnelle einbinden.
                                          Edit off//

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

804

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu