Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

SOLVED ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Patzi1981 last edited by

Hallo zusammen,

seitdem Rademacher das (große) Firmware-Update für den HomePilot freigegeben hat und ich dies leider durchgeführt habe bekommt mein ioBroker keine Verbindung mehr zum HomePilot und ich kann somit über Yahka meine Rademacher Geräte nicht mehr steuern.
      Ich habe keine Veränderung vorgenommen, vorher hat alles einwandfrei funktioniert.

Anbei die Meldung aus dem Log vom ioBroker:
      cade7ed5-0017-4219-a538-95356b5b618f-image.png

Anbei die Einstellung vom Adapter:
      1f47daed-2544-4855-8cf4-0f927f6d5b3d-image.png

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Vielen Dank für Eure Mühe und einen schönen Abend!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • arteck
        arteck Developer Most Active last edited by

starte die kiste komplet mal neu

• P
          Patzi1981 last edited by

Bringt leider keine Veränderung!

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • arteck
            arteck Developer Most Active @Patzi1981 last edited by arteck

@Patzi1981 na doch zumidenst die doppelt laufenden Adapter sollten jetzt weg sein

ansonsten sieht das so aus als der HomePilot nicht mehr erreichbar ist..

ist die IP richtig ?

• M
              meicker last edited by

Da tut sich solange nichts bis den Adapter nicht einer angepasst hat. Die komplette API wurde umgestellt ...

• H
                homecineplexx last edited by

Hallo
                Ich bin dran, einen neuen Adapter für die neue Schnittstelle zu bauen.
                Bin auch mit den Leuten von Rademacher im Kontakt und hab auch schon etwas funktionierendes.
                Wird aber noch einige Tage dauern, aber keine Sorge ich denke nach diesem Wochenende sollte mal eine Version zur Verfügung stehen!

Lg Chris

P Berrybon 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • H

@Patzi1981 nur zu deinem Problem mit der IP
                  In der alten Version vom Homepilot war es so, dass man nicht unbedingt eine IP eintragen mußte, denn hat das Skript keine gefunden, hat es den Homempilot mit der IP homepilot.local erreicht. Dies gibts im neuen auch nicht mehr und wahrscheinlich hast du deshalb schon mal die errors.

Des weiteren war in der alten Version die Abfrage mittels Ajax und in der neuen ist es mit REST (Optional mit Authentication, sprich mit einem Passwort).

Aber wie schon oben erwähnt, ich bin dran!

N 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • P
                    Patzi1981 @homecineplexx last edited by

@homecineplexx

Super cool!!! Danke für Deine Mühe! Dann warte ich mal entspannt auf das Update.

Hatte immer die IP-Adresse hinterlegt nur jetzt nachdem es nicht mehr geklappt hat einfach mal ohne IP-Adresse versucht!

Freue mich auf das Update und vielen Dank für die Antworten!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Berrybon
                      Berrybon @homecineplexx last edited by

@homecineplexx

Gibt es schon Fortschritte? Könnte dich als Tester unterstützen.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • N
                        nick-night @homecineplexx last edited by nick-night

@homecineplexx said in ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot:

Hallo
                        Bin auch mit den Leuten von Rademacher im Kontakt und hab auch schon etwas funktionierendes.
                        Wird aber noch einige Tage dauern, aber keine Sorge ich denke nach diesem Wochenende sollte mal eine Version zur Verfügung stehen!

Lg Chris

Ich habe den Adapter auf Github gefunden, allerdings bekomme ich folgende Meldung.

homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.689	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.689	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.688	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.687	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:30.686	warn	Unknown Sensor deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.852	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.852	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.850	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.849	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.847	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.847	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.845	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.844	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.842	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511
                        homepilot20.0	2019-09-23 02:38:29.841	warn	Unknown Actuator deviceNumber=16234511

es sind mehrere Rollotron comfort bei mir im betrieb, da du bei unterstützte Geräte nur den Standard aufgelistet hast dürfte es daran liegen. Könntest du den comfort auch mit aufnehmen? Dann könnte ich den Adapter auch testen.

• H
                          homecineplexx @Berrybon last edited by

@Berrybon
                          hallo
                          du kannst den adapter schon gerne installieren und ausprobieren.
                          er läuft bei mir daheim stabil und einige andere testen den auch schon

viel spaß, feedback erwünscht

Berrybon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • H
                            homecineplexx @nick-night last edited by

@nick-night
                            hallo
                            genau, alle devices, egal ob Sensoren, Actuatoren oder was auch immer, gib ich als Warning aus, damit ihr seht, dass da noch etwas fehlt und mir bescheid geben könnt, dies einzubauen. allerdings klappt das nur mit eurer hilfe. also wenn du möchtest dass ich das einbaue benötige ich folgendes von dir. ruf die links auf, pack es in eine datei und schick mir das bitte:

http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Actuator
                            http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Sensor
                            http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Transmitter
                            http://IPvonDeinemHP2/v4/devices?devtype=Camera

danke dir

• P
                              pix last edited by

Hallo zusammen,

das Update der Firmware des Homepilot ist an mir vorbeigegangen. Ich nutze einen alten Homepilot 1 und Rademacher DuoFern Gurtwickler. Ich plane keine Anschaffung weiterer Aktoren von Rademacher, somit rechtfertigt sich erstmal kein Upgrade auf den Homepilot 2. Von meiner Seite ist daher kein größeres Update des Adapters zu erwarten. Das letzte Update (1.1.3 - heute) hat Anwender christof.kac beigetragen (Dank dafür)

https://forum.iobroker.net/topic/25227/homepilot-fehler-bei-connect-aktor-kein-level/2

Ich freue mich, daß homecineplexx die Weiter/-Neuentwicklung übernimmt.

Gruß
                              Pix

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • N
                                nick-night @homecineplexx last edited by

@homecineplexx

Habe dir eine E-Mail geschickt mit der Datei, ich hoffe es hilft. Wenn du noch etwas brauchst sag bescheid.

H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • P
                                  Patzi1981 last edited by

Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden...
                                  Wie installiere ich das denn? Ein Update ist bei mir nicht verfügbar. Oder muss ich das per Konsole mit apt-get machen?

• H

@nick-night said in ioBroker verbindet sich nicht mit HomePilot:

@homecineplexx

Habe dir eine E-Mail geschickt mit der Datei, ich hoffe es hilft. Wenn du noch etwas brauchst sag bescheid.

super, danke, schau ich mir dann gleich an!

• H

@nick-night eventuell über adapter und dort über die katze und dann beliebig auswählen und dort gibst du den git-link an

• H

ihr könnt auch jetzt wieder updaten.
                                        ich hab für level.blind noch einen Action datenpunkt eingebaut, da kann man dann einfach bestimmte keywords verwenden für RAUF/RUNTER/STOPP

• H

@nick-night
                                          ich bräuchte da noch etwas von dir, damit ich das machen kann und zwar.
                                          http://IPvomHp/devices/1010008

diese information
                                          bitte-danke

• N
                                            nick-night @homecineplexx last edited by

@homecineplexx
                                            hast Mail 😉

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

872

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            homepilot rademacher adapter
                                            9
                                            37
                                            3884
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo