NEWS
[Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte
-
@tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:
Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.
Dann ist der Sync nicht gemacht bzw Du hast den Proxy oder das Zertifikat falsch eingerichtet. Schau bitte im GitHub auf der Anleitungsseite dafür.
Im Admin muss der proxy mit nem "grünen Haken" wieder zu gehen
-
@apollon77 Ich habe es noch einmal gemacht. Aber immer wieder das gleiche Problem. Ich kann nicht schalten. Hängt es vielleicht damit zusammen, daß der iobroker nicht im gleichen Netzwerksegment wie die Steckdosen hängen, so wie in der Anleitung beschrieben?
![Bild Text]
-
@tdse Ok, also Proxy Sync hat geklappt. Und ja das Netzsegment kann es sein. DU musst sicherstellen das UDP Pakete durchgereicht werden
-
Danke. Aber genau das ist mein Problem. Wie mache ich das? Es handelt sich um 2 Fritzboxen, die über VPN gekoppelt sind.
-
@tdse Da bin ich raus ... ich glaube mittels VPN hast Du was UDP angeht null chancen. Wenn Google Dir nichts anderes sagt dann könntest Du einen kleinen ioBroker-Slave auf die andere Netzwerkseite stellen der den Adapter hat und Daten an den Master per VPN sendet
-
Nur am 2. Standort läuft ein Server mit iobroker 24/7. Nur wegen der 4 Steckdosen möchte ich keinen Raspi einsetzen.
-
@tdse Dann kann glaube nur Google oder Netzwerk-Spezialisten helfen dabei UDP Pakete von A nach B zu bekommen
-
@tdse Bzw versuch mal folgendes.
Unter "Objekte" siehst Du die "Ordner" in der Tuya Instanz von den Geräten. Klick mal auf so einen Ordner (device) hinten rechts auf das Stift Icon. dann dort auf das "Raw" Tab. Zeig mal so eine Objektdefinition die Du da im textfeld siehst
-
Anbei der Inhalt von einem Objekt. Ich hatte urpsprünglich gedacht, mit Hilfe von iobroker.proxy das Problem umschiffen zu können. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Aber ich bin "nur" user und habe nicht so viel Ahnung.raw.txt
-
@tdse Ok, dann versuch mal. Adapter beenden.
recht weit unten steht
"version": ""
... ändere das mal in
"version": "3.3", "ip": "IP"
Wobei bei der IP bitte die IP von dem entsprechenden Device reinschreiben.
Dann Adapter neu starten
-
@apollon77 Danke für den Versuch.
Aber jetzt kann ich vis nicht mehr starten: Netzwerk/Proxy FehlerKann weder per vis noch manuell (switch_1) schalten.Der Eintrag bei mir sieht so aus:
"version": "3.3", "192.168.2.63": "192.168.2.63"
-
@tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:
"ip": "192.168.2.63"
... -
@tdse UND: Das device hat einen state" connected". So lange der auf "false" ist kannst du nichts tun ...
-
@apollon77 Bin erst jetzt zum Ändern gekommen. Funktioniert leider auch nicht. Also gibt es keine Lösung, oder? Ich habe die Steckdosen kürzlich bei Amazon erworben. Werde sie dann zurückgeben. Schade eigentlich, da auch eine Verbrauchsmessung damit möglich ist.
-
zeig mal log. Also korrekt konfiguriert sollte der adapte reingentlich auch ohne UDP Pakete hin verbinden
-
Versuche gerade meinen Wasserkocher in IOBroker einzubinden. Leider bleibt mein Adapter auch immer auf gelb hängen. Status der Instanz ist:
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 0 Geräte verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung
Ich lasse IOBroker im Docker Container auf einem Debian System laufen, die docker-compose sieht wie folgt aus:iobroker: image: buanet/iobroker container_name: iobroker ports: - 8085:8081 # admin page - 8889:8888/udp # proxy for tuya - 8889:8888/tcp - 8890:8889/udp # proxy for tuya - 8890:8889/tcp - 6666:6666/udp # tuya - 6667:6667/udp # tuya - 6668:6668 # telnet restart: always tty: true stdin_open: true privileged: true volumes: - /docker/iobroker:/opt/iobroker environment: - LANG=de_DE.UTF-8 - LANGUAGE=de_DE:de - TZ=Europe/Berlin - SETUID=1000 - SETGID=1000
Nachdem ich mir das Zertifikat auf meinem Android Handy installiert habe, den Proxy konfiguriert habe und dann die Smart Life App geöffnet habe bestätigt mir der Tuya Adapter mit einem Haken auch, dass die Kommunikation hergestellt ist. Im Log taucht daraufhin folgendes auf:
Nach einem Neustart sieht das Log so aus:
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Habe das ganze mehrmals versucht und keinen Erfolg gehabt... Würde mich über Anregungen sehr freuen!
Viele Grüße,
David -
@dave90 Also der Sync hat wohl geklappt, aber es sieht so aus als ob keine UDP Pakete ankommen und daher weiss er die IP nicht. Wie man Docker dazu bekommt UDP durchzulassen und ob das oben reicht weiss ich nicht.
Können jetzt drum herum arbeiten - gabs bissl weiter oben schonmal:
Nimm das Device Objekt von deinem Wasserkocher, klicke auf den Stift in der Objektliste, Tab "Raw".
dort im "common" müsste ein Feld "ip" stehen. Schreib da die IP des Geräts manuell rein.
Dann Adapter neu starten. Tuts?
Wenn nicht zeig mal das Device Objekt hier her
-
Hey @apollon77 vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Also habe mir das raw device mal angesehen, da steht im common abschnitt der json Datei keine ip. Habe sie mal händisch hinzugefügt mit"ip": "192.168.178.87", ....
Das hat aber leider auch nach einem Neustart nichts geändert.
Die gesamte Datei sieht so aus:
Danke für deine Hilfe! -
@dave90 Sorry my failt ... muss in native
-
Hey Danke wieder für die schnelle Antwort
Wir scheinen uns der Lösung zu nähren
Nach eintragen der IP in der native section und einem Neustart ist der adapter grün und meldet auch
Status: 1 Geräte im Netzwerk gefunden, 1 Geräte verbunden, 1 mit bekanntem Schema, 1 initialisiert für Echtzeit-Updates und zur Steuerung
Allerdings werden meine geschriebenen Werte trotzdem nicht bestätigt und kommen auch nicht am Gerät an, siehe Screenshot...
Edit:
Nevermind - Habe noch die version händisch gergänzt mitversion: "3.3"
und jetzt läuft es! Vielen Dank. Kurze Interessenfrage noch: Worauf bezieht sich die 3.3? Der Adapter selber läuft bei mir in Version 3.0.2, mit diesem Wert hat es aber nicht funktioniert.
Danke auf jeden Fall @apollon77 hat mir sehr geholfen! Steige gerade von 5 Jahren FHEM auf IOBroker um und muss mich im System noch zurecht finden