Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    472

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
tuya
209 Beiträge 27 Kommentatoren 43.5k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MoeM Offline
    MoeM Offline
    Moe
    schrieb am zuletzt editiert von
    #180

    Genau was Apollon sagt die Geräte müssen wie auch von mir bereits erwähnt mit denn proxy gesynct werden werden damit alles geht.

    Du kannst auch in IOBroker unter Tuya gucken dann siehst du 4 registrierte Geräte davon 0 mit Echtzeitsteuerung. Das bedeutet du hast diese noch nicht mit dem Proxy gesynct

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

      @tdse hast du im tuya Adapter in der readme gelesen? Hast du im tuya Adapter Admin Seite den Proxy gestartet und mit der smartlife App einen Sync deiner Geräte gemacht?

      Wenn nein dann musst du dies tun. Wenn ja dann bitte mal das log vom Adapter zeigen wenn er startet.

      T Offline
      T Offline
      tdse
      schrieb am zuletzt editiert von
      #181

      @apollon77 Anbei das logfile. Das readme habe ich gelesen. Dort steht, "It is needed that the ioBroker host where the adapter runs on is placed in the same network segment as the devices and UDP multicasting needs to be supported by the router!" Daher dachte ich auch, daß sich das Problem mit einer proxy lösen läßt.

      Anbei das log file.iobroker.2019-09-19.log

      Danke.

      apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T tdse

        @apollon77 Anbei das logfile. Das readme habe ich gelesen. Dort steht, "It is needed that the ioBroker host where the adapter runs on is placed in the same network segment as the devices and UDP multicasting needs to be supported by the router!" Daher dachte ich auch, daß sich das Problem mit einer proxy lösen läßt.

        Anbei das log file.iobroker.2019-09-19.log

        Danke.

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #182

        @tdse Hast Du jetzt den Proxy-Sync mit der Smartlife App gemacht oder nicht?

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MoeM Offline
          MoeM Offline
          Moe
          schrieb am zuletzt editiert von
          #183

          Ich denke nicht er versteht glaub ich nicht was er da machen muss

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T Offline
            T Offline
            tdse
            schrieb am zuletzt editiert von
            #184

            Ich habe noch einmal die proxy auf meinem iphone lt. Anleitung eingeschaltet und dann die App geöffnet und alles aktualisiert. Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.

            Im iobroker werden die Geräte mit Namen - wie vorher - korrekt angezeigt. Schalten kann ich aber nicht.

            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T tdse

              Ich habe noch einmal die proxy auf meinem iphone lt. Anleitung eingeschaltet und dann die App geöffnet und alles aktualisiert. Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.

              Im iobroker werden die Geräte mit Namen - wie vorher - korrekt angezeigt. Schalten kann ich aber nicht.

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #185

              @tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:

              Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.

              Dann ist der Sync nicht gemacht bzw Du hast den Proxy oder das Zertifikat falsch eingerichtet. Schau bitte im GitHub auf der Anleitungsseite dafür.

              Im Admin muss der proxy mit nem "grünen Haken" wieder zu gehen

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              T 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:

                Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.

                Dann ist der Sync nicht gemacht bzw Du hast den Proxy oder das Zertifikat falsch eingerichtet. Schau bitte im GitHub auf der Anleitungsseite dafür.

                Im Admin muss der proxy mit nem "grünen Haken" wieder zu gehen

                T Offline
                T Offline
                tdse
                schrieb am zuletzt editiert von
                #186

                @apollon77 Ich habe es noch einmal gemacht. Aber immer wieder das gleiche Problem. Ich kann nicht schalten. Hängt es vielleicht damit zusammen, daß der iobroker nicht im gleichen Netzwerksegment wie die Steckdosen hängen, so wie in der Anleitung beschrieben?

                ![Bild Text]Screen Shot 2019-09-20 um 11.33.25.png

                Screen Shot 2019-09-20 um 11.33.42.png

                Screen Shot 2019-09-20 um 11.36.28.png

                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T tdse

                  @apollon77 Ich habe es noch einmal gemacht. Aber immer wieder das gleiche Problem. Ich kann nicht schalten. Hängt es vielleicht damit zusammen, daß der iobroker nicht im gleichen Netzwerksegment wie die Steckdosen hängen, so wie in der Anleitung beschrieben?

                  ![Bild Text]Screen Shot 2019-09-20 um 11.33.25.png

                  Screen Shot 2019-09-20 um 11.33.42.png

                  Screen Shot 2019-09-20 um 11.36.28.png

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #187

                  @tdse Ok, also Proxy Sync hat geklappt. Und ja das Netzsegment kann es sein. DU musst sicherstellen das UDP Pakete durchgereicht werden

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    tdse
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #188

                    Danke. Aber genau das ist mein Problem. Wie mache ich das? Es handelt sich um 2 Fritzboxen, die über VPN gekoppelt sind.

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T tdse

                      Danke. Aber genau das ist mein Problem. Wie mache ich das? Es handelt sich um 2 Fritzboxen, die über VPN gekoppelt sind.

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #189

                      @tdse Da bin ich raus ... ich glaube mittels VPN hast Du was UDP angeht null chancen. Wenn Google Dir nichts anderes sagt dann könntest Du einen kleinen ioBroker-Slave auf die andere Netzwerkseite stellen der den Adapter hat und Daten an den Master per VPN sendet

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        tdse
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #190

                        Nur am 2. Standort läuft ein Server mit iobroker 24/7. Nur wegen der 4 Steckdosen möchte ich keinen Raspi einsetzen.

                        apollon77A Old_EngineerO 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • T tdse

                          Nur am 2. Standort läuft ein Server mit iobroker 24/7. Nur wegen der 4 Steckdosen möchte ich keinen Raspi einsetzen.

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #191

                          @tdse Dann kann glaube nur Google oder Netzwerk-Spezialisten helfen dabei UDP Pakete von A nach B zu bekommen

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tdse

                            Nur am 2. Standort läuft ein Server mit iobroker 24/7. Nur wegen der 4 Steckdosen möchte ich keinen Raspi einsetzen.

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #192

                            @tdse Bzw versuch mal folgendes.

                            Unter "Objekte" siehst Du die "Ordner" in der Tuya Instanz von den Geräten. Klick mal auf so einen Ordner (device) hinten rechts auf das Stift Icon. dann dort auf das "Raw" Tab. Zeig mal so eine Objektdefinition die Du da im textfeld siehst

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              tdse
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #193

                              Anbei der Inhalt von einem Objekt. Ich hatte urpsprünglich gedacht, mit Hilfe von iobroker.proxy das Problem umschiffen zu können. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Aber ich bin "nur" user und habe nicht so viel Ahnung.raw.txt

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T tdse

                                Anbei der Inhalt von einem Objekt. Ich hatte urpsprünglich gedacht, mit Hilfe von iobroker.proxy das Problem umschiffen zu können. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Aber ich bin "nur" user und habe nicht so viel Ahnung.raw.txt

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #194

                                @tdse Ok, dann versuch mal. Adapter beenden.

                                recht weit unten steht

                                "version": ""
                                

                                ... ändere das mal in

                                "version": "3.3",
                                "ip": "IP"
                                

                                Wobei bei der IP bitte die IP von dem entsprechenden Device reinschreiben.

                                Dann Adapter neu starten

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                T 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  @tdse Ok, dann versuch mal. Adapter beenden.

                                  recht weit unten steht

                                  "version": ""
                                  

                                  ... ändere das mal in

                                  "version": "3.3",
                                  "ip": "IP"
                                  

                                  Wobei bei der IP bitte die IP von dem entsprechenden Device reinschreiben.

                                  Dann Adapter neu starten

                                  T Offline
                                  T Offline
                                  tdse
                                  schrieb am zuletzt editiert von tdse
                                  #195

                                  @apollon77 Danke für den Versuch. Aber jetzt kann ich vis nicht mehr starten: Netzwerk/Proxy Fehler Kann weder per vis noch manuell (switch_1) schalten.

                                  Der Eintrag bei mir sieht so aus:

                                      "version": "3.3",
                                      "192.168.2.63": "192.168.2.63"
                                  
                                  apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • T tdse

                                    @apollon77 Danke für den Versuch. Aber jetzt kann ich vis nicht mehr starten: Netzwerk/Proxy Fehler Kann weder per vis noch manuell (switch_1) schalten.

                                    Der Eintrag bei mir sieht so aus:

                                        "version": "3.3",
                                        "192.168.2.63": "192.168.2.63"
                                    
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #196

                                    @tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:

                                    "ip": "192.168.2.63"
                                    ...

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    T 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tdse

                                      @apollon77 Danke für den Versuch. Aber jetzt kann ich vis nicht mehr starten: Netzwerk/Proxy Fehler Kann weder per vis noch manuell (switch_1) schalten.

                                      Der Eintrag bei mir sieht so aus:

                                          "version": "3.3",
                                          "192.168.2.63": "192.168.2.63"
                                      
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #197

                                      @tdse UND: Das device hat einen state" connected". So lange der auf "false" ist kannst du nichts tun ...

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

                                        @tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:

                                        "ip": "192.168.2.63"
                                        ...

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        tdse
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #198

                                        @apollon77 Bin erst jetzt zum Ändern gekommen. Funktioniert leider auch nicht. Also gibt es keine Lösung, oder? Ich habe die Steckdosen kürzlich bei Amazon erworben. Werde sie dann zurückgeben. Schade eigentlich, da auch eine Verbrauchsmessung damit möglich ist.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #199

                                          zeig mal log. Also korrekt konfiguriert sollte der adapte reingentlich auch ohne UDP Pakete hin verbinden

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          761

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe