NEWS
[Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte
-
Vielen Dank. Ich habe einen Schalter mit dem Punkt Switch_1 eingerichtet. Leider schaltet er nicht. Was hat es mit Proxy Sync auf sich? Vielen Dank.
-
@tdse du musst über die Proxy deine Geräte mit der Tuya App oder Smart Life App synchronisieren. Das er die Daten der Schalter vom Server abfragt und in deinen IOBroker importiert. Ohne diesen geht es nicht
-
Vielen Dank. Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe diei oBroker.proxy installiert aber kann damit wenig Anfangen. Eine Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Daher bin jeden Tip/Anleitung dankbar.
-
@tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:
Vielen Dank. Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch. Ich habe diei oBroker.proxy installiert aber kann damit wenig Anfangen. Eine Anleitung habe ich leider nicht gefunden. Daher bin jeden Tip/Anleitung dankbar.
https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/blob/master/README.md
-
@Moe Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt: Ich habe alles eingerichtet und iobroker sieht die 4 Steckdosen. Nur kann ich sie nicht schalten. Der tuya Adapter ist gelb und die 3 dahinterliegenden Lampen sind 2 x grün und 1 x rot (verbunden mit tuya).
Ich hatte gedacht, daß ich iobroker.proxy einrichten mußte, da der iobroker auf einem entfernten Server läuft 192.168.1.xxx und die Steckdosen sich im 192.168.2.xxx befinden. Ich habe lokal Zugriff auf beide Netze, da die beiden Fritzboxen per VPN gekoppelt sind.
Daher zurück zu meiner Frage, wie ich die 4 Steckdosen schalten kann. In vis sind die Schalter angelegt, aber sie funktionieren nicht. Es wird auch der Strom angezeigt (für jede der 4 Dosen unterschiedlich).
Vielen Dank.
-
@tdse hast du im tuya Adapter in der readme gelesen? Hast du im tuya Adapter Admin Seite den Proxy gestartet und mit der smartlife App einen Sync deiner Geräte gemacht?
Wenn nein dann musst du dies tun. Wenn ja dann bitte mal das log vom Adapter zeigen wenn er startet.
-
Genau was Apollon sagt die Geräte müssen wie auch von mir bereits erwähnt mit denn proxy gesynct werden werden damit alles geht.
Du kannst auch in IOBroker unter Tuya gucken dann siehst du 4 registrierte Geräte davon 0 mit Echtzeitsteuerung. Das bedeutet du hast diese noch nicht mit dem Proxy gesynct
-
@apollon77 Anbei das logfile. Das readme habe ich gelesen. Dort steht, "It is needed that the ioBroker host where the adapter runs on is placed in the same network segment as the devices and UDP multicasting needs to be supported by the router!" Daher dachte ich auch, daß sich das Problem mit einer proxy lösen läßt.
Anbei das log file.iobroker.2019-09-19.log
Danke.
-
@tdse Hast Du jetzt den Proxy-Sync mit der Smartlife App gemacht oder nicht?
-
Ich denke nicht er versteht glaub ich nicht was er da machen muss
-
Ich habe noch einmal die proxy auf meinem iphone lt. Anleitung eingeschaltet und dann die App geöffnet und alles aktualisiert. Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.
Im iobroker werden die Geräte mit Namen - wie vorher - korrekt angezeigt. Schalten kann ich aber nicht.
-
@tdse sagte in [Aufruf] Tuya Adapter Tests verschlüsselte Geräte:
Fehlermeldung: Bitte überprüfen Sie das Netzwerk.
Dann ist der Sync nicht gemacht bzw Du hast den Proxy oder das Zertifikat falsch eingerichtet. Schau bitte im GitHub auf der Anleitungsseite dafür.
Im Admin muss der proxy mit nem "grünen Haken" wieder zu gehen
-
@apollon77 Ich habe es noch einmal gemacht. Aber immer wieder das gleiche Problem. Ich kann nicht schalten. Hängt es vielleicht damit zusammen, daß der iobroker nicht im gleichen Netzwerksegment wie die Steckdosen hängen, so wie in der Anleitung beschrieben?
![Bild Text]
-
@tdse Ok, also Proxy Sync hat geklappt. Und ja das Netzsegment kann es sein. DU musst sicherstellen das UDP Pakete durchgereicht werden
-
Danke. Aber genau das ist mein Problem. Wie mache ich das? Es handelt sich um 2 Fritzboxen, die über VPN gekoppelt sind.
-
@tdse Da bin ich raus ... ich glaube mittels VPN hast Du was UDP angeht null chancen. Wenn Google Dir nichts anderes sagt dann könntest Du einen kleinen ioBroker-Slave auf die andere Netzwerkseite stellen der den Adapter hat und Daten an den Master per VPN sendet
-
Nur am 2. Standort läuft ein Server mit iobroker 24/7. Nur wegen der 4 Steckdosen möchte ich keinen Raspi einsetzen.
-
@tdse Dann kann glaube nur Google oder Netzwerk-Spezialisten helfen dabei UDP Pakete von A nach B zu bekommen
-
@tdse Bzw versuch mal folgendes.
Unter "Objekte" siehst Du die "Ordner" in der Tuya Instanz von den Geräten. Klick mal auf so einen Ordner (device) hinten rechts auf das Stift Icon. dann dort auf das "Raw" Tab. Zeig mal so eine Objektdefinition die Du da im textfeld siehst
-
Anbei der Inhalt von einem Objekt. Ich hatte urpsprünglich gedacht, mit Hilfe von iobroker.proxy das Problem umschiffen zu können. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Aber ich bin "nur" user und habe nicht so viel Ahnung.raw.txt