NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Chrome = geht nicht
Internet = nur ausschnitt
Edge= funktioniert -
Hi jomjol,
hab nochmal angepasst. Mit der eins und mit den Zeigern habe ich aber immer noch Probleme.
30N.5570 0030N 5570 -
@mcchickents sieht schon besser aus.
Folgende Frage:
Hast du eigene Referenzbilder aus deinem Kamerabild verwendet oder noch die von meinem Zähler? Sieht für mich noch aus, als ob die Referenzen nicht ganz passen (ZR sieht aus, als ob es nach links verrutsch ist).Die ROIs für die Zeiger passen nicht ganz. Sie müssen genau mittig über den Kreisen liegen (siehe z.B. meinen Post
Das die "1" nicht passt ist Absicht, da es nicht eindeutig auf 1 steht sond zwischen 1 und 2. Dann liefert die Auswertung ein "N" (steht für NaN - Not a Number). Dann muss du diese Ziffer aus einem alten Zählerstand, z.B. aus der Datenbank auslesen.
-
@mcchickents Habe einen Fehler im Code beim Versenden der Images gefunden. Scheint als ob Firefox darauf nicht so sensitiv war. Chrome und Edge gehen bei mir jetzt auch.
Docker mit Tag :rolling ist aktualisiert
Gruß, jomjol -
@jomjol : könntest du evtl. für die ESP32 Variante eine Hardwareliste zusammenstellen? Das würde mir zum Nachbauen sehr helfen.
Hast du auch Gaszähler und Stromzähler mit der gleichen Idee umgesetzt, oder was nutzt du da? Beim Gaszähler hab ich es mit einem Reedkontakt versucht, leider stimmen die Werte nicht. Ich bekomme es nicht vernünftig entprellt. Nutze EspEasy mit Esp8266 Nodemcu. -
@watcherkb Hallo Watcherkb,
klar, gerne. Eine Hard Hardwareliste findest du auch auf Github, wo du den Code runterladen kannst:
https://github.com/jomjol/water-meter-picture-providerhier ein Screenshot:
Aber warum willst du noch den ESP8266 nehmen? Ich würde dir die ESP32-CAM Variante mit internem Flash empfehlen. Kostet viel weniger und bedarf nur einer Stromversorgung und keiner externen LED.
Ist auch viel billiger. Allein die ArduCam kostet ca. 25 EUR (Achtung nur mit JPEG-Chip kaufen!), einen ESP32-CAM mit OV2640 bekommst du für da 10 EUR oder 5$ aus CN.Beim Stromzähler verwende ich eine kommerzielle Lösung von Homematic. Technisch geht es aber auch mit diesem Setup, der Code ist bewußt sehr generisch gehalten und läßt sich gut anpassen.
Gruß,
Jomjol -
Guten Abend,
wäre es noch möglich von den 3 Refernzbilder auch die Größe zu bestimmen in der config Datei. Ich habe mir heute eigene Bilder erstellt jedoch sind meine ein paar Pixel größer. Hat das Bild Referenz auch eine Bedeutung oder ist es nur zu Veranschaulichung im Verzeichnis.
Gruß Julian
-
@mcchickents Die Größe der Referenzbilder ist beliebig und wird zur Berechnung nirgends benötigt. Wenn deine Bilder etwas größer oder kleiner sind, spielt das keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Koordinate der linken oberen Ecke genau der Stelle entspricht, an der du das Bild in deiner eigenen Referenz rausgeschnitten hast.
Das Bild "Referencz" hat keine Bedeutung (mein eigenes Referenzbild) werde es in der nächsten Verion löschen. -
Hi Jomjol,
habe ich so eingestellt zur Zeit funktioniert es ganz gut. Bei den Zeiger habe ich als noch eine Abweichung von max 1. Hab gestern und heute mal versucht das ganze zu loggen. Leider noch etwas erfolgslos^^. Mit dem simple api adapter habe ich es hinbekommen einen wert in eine selber erstelte Variable zu schreiben jedoch noch nicht die werte aus dem link http://192.168.2.13:3000/wasserzaehler.html.
Dann habe ich mal etwas im blockly getestet leider will das aber auch nicht richtig laufen. Anbei mal ein Bild vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.
-
@jomjol Hi, sorry ich hatte wohl sagen sollen dass ich auf die ESP32 Variante setzen möchte. Deswegen die Frage nach der Hardwareliste. Was für ein Modul setzt du noch vor den ESP, also da wo das miniusb kabel steckt?
-
@watcherkb das ist wohl ein Micro USB Breakout Modul, davon hab ich mir jetzt auch mal welche bestellt.
-
@coyote @watcherkb ja korrekt, ist ein micro usb Breakout-Board:
Welches genau, kann ich euch nicht mehr sagen. Im Zweifelsfall müsst ihr die Löcher auf dem Inlay etwas anpassen. Dient nur der Stromversorgung. Zur Programmierung baue ich das Teil dann jeweils aus.
-
@mcchickents
Am besten du nimmst den Parser Adapter. Da ist bereits alles drin.
Einstellungen siehst du im Bild.
Als RegEX nimmst du folgendes: "[N|0-9][N|0-9][N0-9][N|0-9][N|0-9]\D\d\d\d\d"
Den Inhalt der Anführungszeichen nehmen ohne jene welche.
Dann hast du den Wert deines Zählers in den Objekten unter Parser und kannst ihn weiterverarbeiten, Loggen oder was auch immer -
Um das Thema mit dem "N" in den Griff zu bekommen, habe ich einen Algorithmus implementiert, der nun auch den letzten Wert mit berücksichtigt. Wenn die Ziffern auf einem Zwischenwert stehen, also "N" zurück liefern, dann wird kann der Algo prüfen, ob die Ziffer mit "N" vorher schonmal erkannt wurde und das N durch die gültige Ziffer ersetzten. Es werden auch Zehnerübergänge berücksichtigt. Also z.B.:
letzer gültiger Wert: 401.995
Rückgabe-Wert: 40N.015Dann wir daraus: 402.015
Um das Feature zu nutzen muss bei der Abfrage des Wasserzaehler ein Parameter ergänzt werden:
.../wasserzaehler.html?usePreValue
Wenn Docker gerade neu gestaret wurde und noch keine Zahl ganz ohne "N" detektiert wurde, funktioniert es natürlich nicht. Dazu gibt es aber die Möglichkeit einen gültigen Zählerwert manuell zu setzen:
.../setPreValue.html?value=402.015
Das experimentelle Docker Image (jomjol/wasserzaehler:rolling) enthält dieses Feature.
Gruß,
jomjol -
Hi jomjol,
hab die letzten Tage mal etwas anderes wie Wasserzähler gemacht.
Heute habe ich dein neuste update getestet.Wenn ich den Wert Setzte erhalte ich folgende Antwort.
Last value set to: 00302.0398Wenn ich jetzt den Parser wieder arbeiten lasse will das N in der 30N leider nicht verschwinden.
Anbei meine Praser Einstellungen. Config ini ist die alte.Noch eine kurze Frage zu deinem "N Algo" kann der Algorithmus auch erkennen wenn die Zeiger Falsch detektiert worden sind. Ein Beispiel
Scan 1 302.0008
Scan 2 302.0009 richtig
Scan 3 302.0007 falschSozusagen wenn die Zahl kleiner wird das dann dein Algo den Scann korrigiert?#
Gruß Julian
Ps. Echt geile arbeit von dir.
-
Ich werde hier evtl diese Woche auch mal weiter machen. Musste die unterste Halterung etwas umkonstruieren, damit sie auf meine Uhr passt.
Ist aber jetzt alles erledigt, alle Teile sind gedruckt und das letzte Update installiert.
Jetzt muss ich nur mal noch Zeit finden um das Teil auf die Uhr zu bauen und einzurichten.
Hoffe das funktioniert überhaupt mit meiner Uhr... -
Bin mir immer noch unschlüssig ob ich diese Lösung favorisieren soll oder doch die von Stall.biz
Vorteil von @jomjol 's Variante mit dem ESP: es ist sehr günstig. Nachteil: falls die Stadtwerke vorbeikommt um den Zählerstand abzufragen, muss ich alles demontieren, mit der Folge, anschließend alles neu justieren zu müssen (oder?)
Vorteil Stall.biz: Zählerstand ist immer sichtbar. Nachteil: teurer, und muss immer abgedunkelt sein.
Wie sind eure Erfahrungen bisher?
-
@mcchickents Hi Julian,
zu 1) komisch, dass dein Parser immer noch das "N" anzeigt, den eigentlich sollte der Wasserzaehler kein N mehr liefern. Hast du ihn im Browser mal direkt abgefragt und geschaut, was er liefert?
Du musst natürlich "setPreValue" jedesmal aufrufen, wenn du den Docker neu startest, da der Wert nur in einer Variable ist und bei Neustart leer ist. Alternativ kannst du ihn auch so starten und warten, bis er mal alle Ziffern erkannt hat.zu 2) falsche Werte (z.B. Zählerstand kleiner, wie vorher) erkennt der Algo noch nicht. Momentan mache ich das beim Übertrag in die DB in einem anderen Script. Aber gute Idee, könnte man auch dort als Plauscheck implementieren.
Gruß,
jomjolP.S.: was wäre im Fall eines inkonsiten Auslesewertes die "vernünftige" Rückgabe: 1) Fehlermeldung (z.B.
inconsistent value
) oder 2) lieber den alten Wert, damit die DB-Abfrage kein Fehlerhandling braucht? -
@watcherkb Meine Rückmeldung insbesondere zu "Demontage":
Die Halterung ist einfach nur auf die Wasseruhr aufgesteckt und kann bei mir ohne jedes Werkzeug jederzeit abgenommen werden - geht natürlich nur bei ebener Wasseruhr.Eine extra Justage ist nicht notwendig. Das Aufsetzen mit Augenmass reicht völlig aus, da die Bildverarbeitung kleinere Winkelfehler durch Verdrehen durch das Ausrichten des Bilders anhand der Referenzmarken vollautomatisch korrigiert.
Eine Idee, um den Zähler zu auch immer sichtbar zu haben, wäre ein Fenster/Aussparung in der Halterung - Platz wäre genug. Müsste man einfach mal ausprobieren, ob es die Beleuchtung zu sehr stört.
Meine Meinung ist natürlich etwas gefärbt
-
@jomjol habe gerade noch einen Fehler im Algo für den PreValue gefunden (Typumwandlung, falls 0-Übergang). Erklärt zwar deinen Fehler nicht - dennoch neue Version für den Docker hochgeladen.