NEWS
Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen
-
@tombox sagte in Grünbeck SC18 Daten mit JS auslesen:
@maniac Leider hat mir bisher niemand Zugriff auf eine SD18 gegeben damit ich eine Aussage treffen kann. Aber SC18 ist jetzt nicht schön beim Datenabgreifen Sd18 wäre schon besser wenn es möglich ist.
Was bedeutet jetzt besser? Für Dich zum testen? Nicht das ich Dich da nicht ranlassen würde. Hätte ich gar kein Problem.
Aber bei der SC geht es und man kommt ja an die Daten ran.
SD, soweit ich verstanden habe geht es nur über die Cloud? Und da ist ungewiss was funktioniert?Ich würde jetzt ungerne ca. 400.- mehr für die SD zahlen wenn ich dann an keine Daten komme um sie in IOBroker darstellen/manipulieren zu können.
-
@maniac Besser meine ich besseren Prozessor und man kann die Daten vielleicht öfters als 7 sekunden abfragen.
400€ mehr ist schon happig. Also wenn sich von der Wasseraufbereitung nichts geändert hat lohnt sich das auf jeden Fall nicht. -
ich bin mit der SC18 zufrieden und die Darstellung steuerung in vis funktioniert auch prima..Aufjedenfall besser und schöner als mit der app....
Was mir an der Anlage fehlt ist im vergeleich zu Aqaperla 4.0 die möglichkeit einen bypass zu fahren...also mal nen pool füllen ohne das verschnittventil zu verstellen...Aber das ist mit ein bisschen klempnerarbeit auch kein broblem ein bypass zu bauen...Ebenso spielereien wie integrierte Leckage erkennung und Schleichwasserabschaltung fehlen mir...Aer auch das ist im Selbstbau kein Problem und rechtfertigt meiner meinung auch nicht den preisunterschied. Ob die SD das alles hat weiss ich nicht... -
Mal was anderes,
habe mir mal die Tage den Wasserverbrauch an der Uhr abgelesen und mit dem errechneten Gesamtwasserverbrauch verglichen. Ich habe z.B gestern 423 Liter Wasser verbraucht. Errechnet gesamt 547Liter. Die Trendanzeige bzw. Die gelieferten Werte aus der Anlage stimmen damit eher überein als unsere im Adapter hinzuigerechnten Werte ( Durchfluß und Rohwasser )...
Hat das auch mal jemand verglichen? Eventuell sind die Angaben der anlage eben doch der Gesamtverbrauch also Weichwasser + Rohwasser ( Verschnittwassermenege bzw, Gesamtverbrauch ) Rechnet die Anlage das schon um, es heisst in der Anlage ja auch Wasserverbrauch und nicht Wasserdurchsatz oder Wasserdurchfluß... -
ok, muss was durcheinander gekommen sein, die Berechnung passt wie es ist...
-
Hallo,
ich würde mir auch gerne eine Grünbeck kaufen, sehe ich es richtig, dass immer noch keiner sicher weiß ob die SD18 eine offenen Schnittstelle hat?
-
@dbathlon soweit ich weiß hat sich noch keiner mit einer SD18 bereit erklärt, tombox einen Zugang zu gewähren, um das zu testen.
Ohne einen Freiwilligen mit einer SD18 kann hier keiner sagen, ob es funktioniert -
Ich habe vor 2 Wochen eine Anfrage an den Grünberg Support geschickt wegen der SD18 und einer offenen Cloud API. Hier ist die Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,
besten Dank für Ihre Anfrage und Entschuldigung für die späte Antwort.
Derzeit gibt es keine offene API in der Cloud. Es besteht nur die Möglichkeit über die App auf die Anlage zuzugreifen.
Aktuell gibt es auch keine Pläne für eine offene API in der softliQ D Baureihe.Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung
-
Der Adapter unterstützt jetzt auch SD Geräte via cloud. Es werden die calcWerte nocht nicht aktualisiert und manuelle Regeneration geht auch noch nicht.
-
@tombox Danke für die Info. Ich dachte mir schon, dass ich die Aussage des Supports nicht für voll nehmen kann. Aber das ist jetzt ja eine positive Überraschung. Das Problem ist momentan die SC Geräte noch herzubekommen... SD18 bekommt man viel einfacher.
-
Hallo zusammen,
hätte irgendjemand eine Übersetzung der Datenpunkte im Stream Ordner bei einer SolitQ:SD18?
Danke
-
@ArnoD Hi, es ist natürlich etwas länger her und es gibt mittlerweile den Adapter, aber hast du die Vis eventuell auch für den Adapter angepasst? Oder läuft diese weiter über JS?
-
@virfortis
habe es für den Adapter angepasst, ich verwende das Script nicht mehr.
Würde auch keine Sinn machen, dafür hat tombox zu gute Arbeit geleistet -
@arnod ja das stimmt. Den Adapter verwende ich auch. Könntest du eventuell die neue Vis zur Verfügung stellen?
-
Ups falscher Threat...
-
-
Ich bräuchte eure Hilfe - ich kann via IOBroker die Daten nicht auslesen -> wird überall null angezeigt.
Mache ich hier etwas falsch?
Folgendes sehe ich im Log: