NEWS
Neuer Adapter: Yamaha MusicCast
-
@Coffeelover sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Das hilft leider nichts - ich nutze bereits zb. den Boolstat aus dem Musiccast Widget.
Merkwürdig.
Bei mir klappt dies einwandfrei. -
@bahnuhr auch wenn du über die App am Handy anschaltest? Schalten kann ich ja auch, nur übernimmt er den Status nicht.
-
@bahnuhr auch wenn du über die App am Handy anschaltest? Schalten kann ich ja auch, nur übernimmt er den Status nicht.
Ja, auch das funktioniert einwandfrei mit der android app.
Frage:
Hast du auch die betaversion der android app auf dem handy installiert? -
@bahnuhr von Musiccast habe ich keine Beta installiert. Kann ich aber mal testen, wenn das helfen könnte. Hast du noch besondere Einstellungen für den Schalter gesetzt? Oder im Adapter irgendwas?
-
@bahnuhr von Musiccast habe ich keine Beta installiert. Kann ich aber mal testen, wenn das helfen könnte. Hast du noch besondere Einstellungen für den Schalter gesetzt? Oder im Adapter irgendwas?
Reden wir von dem selben?
Es gibt für Android Handy die iobroker app.
Und hierbei kann man sich im playstore als betatester melden.
Und dann kannst du die neueste app (als Tester) installieren.Und diese App kann dies alles.
mfg
-
genauer, diese hier:
-
@bahnuhr leider reden wir nicht vom Selben. Ich habe am Handy die normale Musiccast App von Yamaha. Wenn ich dort schalte, sehe ich den Status in iobroker nicht. Direkt in iobroker kann ich schalten und er zeigt auch korrekt an.
-
@bahnuhr leider reden wir nicht vom Selben. Ich habe am Handy die normale Musiccast App von Yamaha. Wenn ich dort schalte, sehe ich den Status in iobroker nicht. Direkt in iobroker kann ich schalten und er zeigt auch korrekt an.
Ja, jetzt kommen wir weiter.
Diese app habe ich auch drauf.
Und ja, du hast recht. Wenn ich per mc app den Lautsprecher anschalte aktualisiert das objekt in iob nicht.Warum das so ist, weiß ich nicht.
Scheint tatsächlich ein bug zu sein.Mach doch mal ein issue auf git auf.
-
@bahnuhr jetzt, wo ich weiß, dass ich nicht einfach zu dumm war... Mache ich morgen am Rechner.
Edit: Das Issue gab es natürlich schon: https://github.com/foxthefox/ioBroker.musiccast/issues/9
-
und es ist nicht wirklich ein bug vom Adapter. Der Lautsprecher broadcastet die Daten für ca.10min und dann hört er damit auf, sofern es nicht weitere Interaktionen aus IOB gab.
Ich hatte mal die Idee es so zu lösen, daß wenn Status ein in IOB dann wird bis zum Ausschalten in IOB immer wieder ein update-reuest alle 5min geschickt. Aber so richtig hab ich mir das noch nicht durchdacht und komme derzeitig auch nicht wirklich zum programmieren.
Gruß
Klaus -
@foxthefox danke für dein Feedback. Den Adapter alle 5 - 9 Minuten aufwecken klingt nach einer brutalen Methode.
-
@Coffeelover
Der Adapter läuft ja schon im Hintergrund, man weckt halt irgendwie die Broadcasting Funktion vom Gerät auf, allerdings sollten nur die broadcaster, die auch eingeschaltet sind (ggf. auch durch externe App).Gruß
Klaus -
@foxthefox Das mag ich dir glauben. Mir fehlt es leider an Idee und Fähigkeit, dies durch Drittapps oä umzusetzen.
Vg -
Hallo und guten Abend,
erstmal vielen Dank für den supergeilen Adapter !
Ich komme bei einem Punkt nicht so richtig weiter und zwar habe ich eine YSP 1600 Soundbar und einen WX 010 ( dem dann noch ein paar weitere folgen sollen )Ich habe hier gelesen das man die Verlinkung mit add to Group und remove from Group macht ...... ich verzweifle weil wenn ich es über die App verlinke sehe ich nur die Group ID die sich jedesmal verändert wenn ich neu verlinke ....
Liebe Grüße:
Jean
-
@schonpaule sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Verlinkung mit add to Group und remove from Group
gib mal nen Link wo du dies gelesen hast.
Mein Script hatte ich oben mal gepostet.
Äußerst komplex; Group ID wird per random erzeugt.
mfg
-
-
@bahnuhr said in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
@schonpaule sagte in Neuer Adapter: Yamaha MusicCast:
Verlinkung mit add to Group und remove from Group
gib mal nen Link wo du dies gelesen hast.
Mein Script hatte ich oben mal gepostet.
Äußerst komplex; Group ID wird per random erzeugt.
mfg
Dein Script ist wirklich eher was für Menschen die etwas vom Scripten verstehen. Da bin ich leider raus.
Aber es müsste meiner Meinung nach schon mit den IP´s gehen, denn wenn ich bei der add Group ID des Clients die des Servers eingebe verbindet sich der WX praktisch sofort mit der YSP und mit remove from Group hebt er die Verlinkung wieder auf. Wenn ich jetzt alles richtig verstehe könnte ich doch einen DP anlegen für den Client und für den Server mit der Adresse von dem Client bzw. Server und das einfach über einen Button Triggern ? Vielleicht hat ja der Developer von dem Adapter eine Idee ?Gruß.
Jean - Paul
-
Schade das hier so tot ist...........
habe es aber hinbekommen mit den Scenes, für alle die am selben Problem hängen hier mal ein Screen wie es bei mir funktioniert hat.
Wenn man statische IP´s für das MC Equipment vergeben hat funktioniert das einwandfrei.
Und so siehts im ganzen aus
-
Hallo Jean-Paul, Du bist ein Held!!! Ich bin am Freitag, als ich den Post aus dem Augenwinkel gesehen habe, schon vor Freude ausgeflippt. Heute habe ich es getestet. Funktioniert super!
Wo habe ich das denn überlesen? Hier im Thread? Da muss man ja erst einmal drauf kommen, bei den Slave-Lautsprechern einfach die IP des Masters hinzuzufügen.
Wirklich super. Vielen Dank, dass Du das hier gepostet hast.
Hinweis: Im Gegensatz zu Deinem Szenen-Screenshot darf ich bei mir beim Hinzufügen allerdings nicht gleichzeitig den "Remove client"-Datenpunkt auf null setzen, dann klappt es nicht bzw. es passiert wirres Zeug.
Der AVR RX-A1080 hat die IP 192.168.2.50 und soll in dieser Szene als Master fungieren. Dann muss bei allen Lautsprechern (WX-021), die hinzu verlinkt werden sollen, die IP des Masters im Datenpunkt "add_to_group" hinzugefügt werden. Um sie aus der Gruppe zu entlinken den Datenpunkt "remove_from_group".
Die MusicCast-App (iOS) reagiert auch sofort und stellt das ganze korrekt dar:
Nicht verlinkt:
Verlinkt:
Allerdings habe ich noch einen großen Problem, um das ganze wirklich nutzen zu können:
Da mal Musik, mal Videoinhalte vom Master "Wohnzimmer" gespielt werden, muss ich die Audio-Verzögerung zwischen "Audio sync" und "Lip sync" umschalten.
Allerdings funktioniert das über den entsprechenden Datenpunkt des Masters nicht, obwohl er als schreibender Datenpunkt ausgelegt ist. Wenn ich in der App umstelle, wird der Datenpunkt angepasst, aber umgekehrt nicht.
Kannst Du das eventuell bestätigen?
Das ist im Übrigen mein Setup:
PS: Ja, finde es auch schade, dass hier zu dem tollen Adapter nicht wirklich was kommt. Vielleicht zu wenige SmartHomer, die MusicCast im Einsatz haben?
Grüße
Frank
-
Hi Frank,
schönen Dank für die Blumen Ich habe nachdem hier leider nichts mehr los war oder ist einfach alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Und ich hatte es ja in dem Screenshot dem ich Bahnuhr zeigte veranschaulicht das der Developer mit Add und Remove Zones arbeitete .... Nur Leider kam ich erst mal selbst nicht darauf das mit Scenen zu lösen. Bei mir funktioniert es genau so wie im Screenshot Frank, mal sehen wie es sich verhält wenn ich mal mehr Lautspecher einzubinden versuche. Aber eins sei Dir Gewiss ! Es freut mich tierisch das ein Noob wie ich Dir eine Lösung zeigen konnte ohne Javascipt lernen zu müssen
Ganz liebe Grüße.
Jean - Paul