Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Zigbee cc2531 und tradfri E14 Lampe rgb pairen

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

Zigbee cc2531 und tradfri E14 Lampe rgb pairen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Kusselin
      Kusselin last edited by Kusselin

Hallo, ich habe versucht die E14 rgb Lampe von tradfri zu pairen.....ich habe im Zigbee Adapter auf die grüne Pairingtaste gedrückt und bin dann an die Lampe und habe da 6 mal ein und ausgeschaltet...der Zigbee Adapter findet dann auch was aber müsste die tradfri nicht wie die anderen Geräte im Zigbee Adapter stehen? Im Log steht das:

zigbee.0	2019-09-07 12:24:19.956	error	Unknown device model TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm emit event devChange with data:{"cid":"genBasic","data":{"zclVersion":1,"appVersion":17,"stackVersion":87,"hwVersion":1}}
      zigbee.0	2019-09-07 12:24:19.951	error	Unknown device model TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"zclVersion":1,"appVersion":17,"stackVersion":87,"hwVersion":1,"manufacturerName":"IKEA of
      zigbee.0	2019-09-07 12:24:19.456	error	Unknown device model TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm emit event devChange with data:{"cid":"genBasic","data":{"manufacturerName":"IKEA of Sweden","modelId":"TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm","powerSou
      zigbee.0	2019-09-07 12:24:19.451	error	Unknown device model TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm emit event readRsp with data:{"cid":"genBasic","data":{"manufacturerName":"IKEA of Sweden","modelId":"TRADFRI bulb E14 CWS opal 600lm","powerSourc

....wie kann ich die Lampe jetzt steuern???

Über ne Info herzlichen Dank

siehe Bilder..

Zwischenablage01.png

Zwischenablage02.png

Dann wäre es gut zu wissen wie ich genau vorgehe...??

Ich mach erst den Reset mit dem 6mal an und aus...dann geht die Tradfri kurz an und aus......ja und dann dann ist die tradfri an....und gehe ich dann im Zigbee Adapter auf das grüne suchen symbol?? wenn ich das mache passiert gar nix....oder muss ich dann nach dem Reset erst den Grünen Suchen Knopf in iobroker drücken und dann nochmal 6x an und aus???

Kann och nirgends nachlesen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Kusselin

ok..kurzes Zwischenfazit...ich habe noch eine e27 Birne RGB mitgenommen....diese konnte ich nun einbinden.

Hier wäre meine Frage.....kann ich diese jetzt zb auch über eine App steuern??

Mit der Ikea App geht es ja nicht da mir das gateway fehlt.....

Über ne Info herzlichen Dank.

Was sagen mir diese Log Einträge:

zigbee.0	2019-09-07 16:25:19.991	error	Zigbee publish to '0x000d6ffffe07d8a6', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":2540,"transtime":0} - 1 failed with error TypeError: "value" argument is out of bounds
        zigbee.0	2019-09-07 16:25:09.347	error	No converter available for 'LED1624G9' with key 'colortemp'
        zigbee.0	2019-09-07 16:07:25.734	error	Zigbee publish to '0x000d6ffffe07d8a6', genLevelCtrl - moveToLevelWithOnOff - {"level":1270,"transtime":0} - 1 failed with error TypeError: "value" argument is out of bounds
        zigbee.0	2019-09-07 16:06:57.055	error	No state available for 'LED1624G9' with key 'link_quality'
        zigbee.0	2019-09-07 16:06:28.033	error	No converter available for 'LED1624G9' with key 'colortemp'

Zwischenablage01.png

Ist es normal das bei den Tradfi Lampen RGB und auch bei den Normalen Lampen immer noch nach dem pairen der Rüne Button da ist?

Fragen über Fragen....ich hoffe Ihr könnt mir diese beantworten...

Danke im Voraus

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Asgothian
          Asgothian Developer @Kusselin last edited by

@Kusselin
          Erst einmal eine Frage:

• welche iobroker.zigbee version hast du ?

Ansonsten sagen dir die Log-Einträge das die von Dir angelernte Lampe (LED1624G9) im zigbee-shepherd-converters bekannt ist, aber nicht über die Farbtemperatur gesteuert werden kann.

Der Grüne Knopf an den Lampen ist ein Zeichen dafür das es sich bei den Lampen um Router handelt - der wird Immer da bleiben.

A.

• Kusselin
            Kusselin last edited by

Hallo Asgothian,

vielen dank für Deinen post.

Wo finde ich die Versionsnummer?

Wie gesagt, die E27 Fassung RGB Lampe konnte ich ohne Probs einbinden..die E14 nicht.

Frage: macht es Sinn sich hier doch den Gateway zu holen?
            Wie kann ich die E27 RGB Lampe nun steuen ..? Mit welcher App?

Gruss

• Asgothian

@Kusselin die Versionsnummer findest du in der Übersicht der installierten Adapter.

Steuern kannst du die Lampe jetzt.

• Über eine Visualisierung
              • über Alexa (iobroker cloud)
              • über Google (siehe oben)
              • über verschiedene Adapter zur Steuerung (yahka, Materialui, Lovelace, ...)
              • Skripte für Automatisierung
              • Kusselin

Hi, also da steht folgendes:
                Verfügbare version: 0.10.2
                Installierte version: 0.11.2
                Installierte Instanzen: 1

geht die Steuerung auch dann mit einem Echo dot?

Yahka adapter habe ich installiert...muss ich die lampe da dann als bulb konfigurieren oder als switch?

Weisst du warum ich die E14 nicht richtig einbinden kann? da muss doch dann auch ein Bild der Lampe zu sehen sein und kein "?"..richtig? Kann das ev. an der Charge liegen..hab die am samstag gekauft!

Gruss

• Kusselin
                  Kusselin last edited by

O.K. anders gefragt.....

kann mir einer hier mitteilen wie ich die E27 RGB Trafdri Lampe die ja jetzt mit dem Zigbee stick verbunden ist...in Alexa bekomme?

Wäre das möglich??? das sich jemand hier im Board erbarmt und mir das in kurzen schritten erklären kann?

Danke

• Asgothian

@Kusselin
                    Da kann ich Dir leider nicht weiter helfen - Alexa und ich reden nicht miteinander. Ich gehe davon aus das es Leute im Forum gibt die Dir das erklären können, allerdings auf Grund des Thread-Namens ggf. hier nicht lesen. Deswegen bitte

• die Forum-Suche versuchen, Stichworte Alexa Lampe steuern
                    • im Unterbereich "cloud" einen Thread aufmachen, in dem du die Frage noch einmal stellst.

Sorry, aber mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen. Ich steuere meine Lampen per HomeKit / Yahka / zigbee-Schalter / Fernbedienungen

A.

• Kusselin
                      Kusselin last edited by

Ok danke Dir

• First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

890

32.1k
                      Users

80.6k
                      Topics

1.3m
                      zigbee und tradfri e14
                      2
                      9
                      1216
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo