NEWS
WLAN-RFID leser/keypad
-
Hallo Zusammen,
ich kann dank iobroker und nem shelly-1 inzwischen meine Haustür per Smartphone öffnen - sehr geil.
Was ich aber gerne hätte wäre neben der Haustür ein RFID-Leser und Keypad um auch ohne Mobilgerät und Schlüssel rein zu kommen - entweder mit rfid-Karte und/oder PIN-Code.
Die Lösungen die ich bisher gefunden habe, sind leider immer geschlossen - sprich: erlauben keine Verwaltung via iobroker und werden direkt mit dem Türöffner verbunden.
Ich hätte gerne so was in der art:
PIN 123456789 wurde eingegeben -> via blockly Türöffner betätigen
Karte 456 wurde vorgehalten und PIN 1234 wurde eingegeben -> via blockly Türschloss öffnen....
Hat da schon jemand was?
Wenn es da noch nichts gibt, muss ich mir wahrscheinlich einen der mini-pcs nehmen und den per wlan dranhängen...Für Tipps/Erfahrungen schon mal Danke im Voraus
-
-
@crunchip cooles Teil. Hast du damit bereits Erfahrung sammeln können? Ich könnte mir sowas auch für unsere Nebeneingangstür vorstellen. Werde ich mir mal bestellen und mit rumspielen.
-
@NightWatcher bin noch ein wenig am testen, verwende aber nicht diese Teile.
Gibt aktuell noch Probleme mit der Software, da sie die Verbindung verliert, ist aber nachzulesen im zweiten link
verwende aktuell version 1.3.3 -
Du verwendest die Software mit eigener Hardware?
-
@NightWatcher im moment ein NodeMCU v2 und nen einfachen Rfid RC522
-
Uhh.. nice. habe mir mal 2 Stück bestellt. mal schaun wie ich damit zurecht komme Danke!
-
@jweltmeyer hier
mal eine Anleitung ich habe mir sowas gebaut für meine keymatic
-
@ostseereiter Yay! Genau das werde ich mir dann auch basteln. Habe schon mal nen Outdoor RFID reader bestellt zum testen. Aktuell auf Hardware warten.. das ist immer das schlimmste. Wenn das alles so klappt, wie ich mir das aktuell vorstelle dann ist das Spiel ja schon gewonnen.
-
und nun liegt die Hardware in Leipzig wegen Zoll. argl. drückt mir die Daumen
-
@jweltmeyer Ist bei dir das Modul schon eingetrudelt?
-
@NightWatcher
Es schein heute ankommen zu sollen... Melde mich sobal dich es in der Hand halte... -
@NightWatcher
So. ist angekommen. ganze 32,50 für zoll und dhl grml -.-
Werde dann heute Abend das ganze im Testaufbau anschließen und ein wenig rumspielen. -
zusätzlich zu den Versandkosten und dem Bausatz hast du NOCHMAL 32,50 EUR bezahlt?
Bei mir ist leider noch nichts angekommen.
-
Ist nun angekommen. Wiegand angeschlossen und funzt direkt perfekt.
Info kommt per MQTT:
{"type":"access","time":1567614649,"isKnown":"true","access":"Always","username":"test","uid":"9414977"}
-
So. Tür geht auch auf mit RFID
in dem Blockly werden die erlaubten TAG-uids in einer liste hinterlegt und dann wird geschaut, ob eines davon in dem MQTT-String vorkommt.
Nicht schön...aber bei nur wenigen usern sehr einfach.
EDIT: Ist natürlich nicht wirklich sicher auf die Weise... uid könnte auch in timestamp vorkommen. oder jemand steht ne stunde da und geht alle UIDs durch...
-
@NightWatcher ja.. Zoll 19% und dazu dann die DHL "Servicepauschale":..
ALso bestellung war ca. 70€ + 33€ Versand (2x die Platine, Schraubklemmen angelötet etc inkl Gehäuse)
daher 20€ Versand und 12,50 DHL... Bischen Doof, das die genau das Paket da kontrolliert haben
-
Bin mal gespannt, ich habe mir einen wiegand leser auf banggood gekauft, der auch nfc kann. Möchte gerne die Tür auch mit handy/smartwatch öffnen können.
-
@NightWatcher
Das geht leider mit der sofware noch nicht... da fehlt noch die zwei-wege-kommunikation. Aktuell wird nur die id des Tags ausgelesen. -
Das reicht mir ja. Handy / smartwatch haben nfc. Sollte doch ausreichen, dass die dann nur ihre ID mitteilen. Auswertung dann wie bei dir in ioBroker.