NEWS
schon mehrfach Fehler im Dateisystem :-(
-
@paul53 sagte in schon mehrfach Fehler im Dateisystem
:
Hast Du es mal ohne den RPi-PC versucht ?
Das würde ich auch mal machen (und das Netzteil checken, wie Paul schreibt), denn laut elv-Seite:
Der Power-Controller RPi-PC löst auf Tastendruck oder über den integrierten Infrarot-Empfänger ein Shutdown-Skript auf dem Raspberry Pi aus, das für definiertes Herunterfahren sorgt. Ist dieser Prozess beendet, signalisiert das der Rechner über einen GPIO-Port, und der RPi-PC schaltet die Stromversorgung des Rechners ab.
frage ich mich wie das genau abläuft.
-
@Homoran
Ok, das Netzteil werde ich mal tauschen.
Die Funktion des Rpi-PC hast Du doch schon von ELV kopiert. Wo sind denn da noch Fragen? Mit dem Shutdown wird der Zustand eines GPIO geändert, was ein Controller auf dem Rpi-PC registriert und die Spannungsversorgung zum Pi unterbricht. -
@K-Blaubaer sagte:
die Spannungsversorgung zum Pi unterbricht.
Da ich kein Relais auf dem Board erkennen kann, macht dies sicherlich ein MOSFET, über den noch etwas Spannung abfällt. Wenn nun das Netzteil geradeso die benötigte Spannung liefert, kann dieser zusätzliche Spannungsabfall zum Problem werden.
-
@K-Blaubaer sagte in schon mehrfach Fehler im Dateisystem
:
Wo sind denn da noch Fragen?
kann ich dir genau sagen:
@Homoran sagte in schon mehrfach Fehler im Dateisystem
:
löst ... ein Shutdown-Skript auf dem Raspberry Pi aus
Was macht das Script genau?
-
#!/bin/bash #set GPIOpinOut=14 GPIOpinIn=15 #set output pin echo “$GPIOpinOut“ > /sys/class/gpio/export echo “out“ > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinOut/direction echo “1“ /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinOut/value #set input pin echo “$GPIOpinIn“ > /sys/class/gpio/export echo “in“ > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinIn/direction #wait for shutdown signal while true do sleep 1 signal=$(cat /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinIn/value) if[$signal!=1] then echo “Shutdown Raspberry“ shutdown -h now exit 0 fi done
-
Moin,
Der shutdown Befehl muss in eine neue Zeile. So wird er nur als Text ausgegeben.
Das If weiter oben allerdings auch.
Das 2. Echo in Zeile 4 auch.
Die 2. Raute in Zeile 1 auch...#!/bin/bash #set GPIOpinOut=14 GPIOpinIn=15 #set output pin echo “$GPIOpinOut“ > /sys/class/gpio/export echo “out“ > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinOut/direction echo “1“ /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinOut/value #set input pin echo “$GPIOpinIn“ > /sys/class/gpio/export echo “in“ > /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinIn/direction #wait for shutdown signal while true do sleep 1 signal=$(cat /sys/class/gpio/gpio$GPIOpinIn/value) if[$signal!=1] then echo “Shutdown Raspberry“ shutdown -h now exit 0 fi done exit 0 ``
-
Ups, sorry, mein (copy-paste-)Fehler.
Ist auch im Original so, wie Du es korrigiert hast. -
Moin,
hast du das Script schon manuell beobachtet? Also von der Konsole aufrufen und die Ausgaben ansehen? -
@peterfido Nee, habe ich noch nicht. Das kann ich gerne noch mal machen.
Generell möchte ich aber auch anmerken, dass ich das Problem auch ohne dem Script hatte.
So auch jetzt schon wieder: gestern habe ich den BLE-Adapter gelöscht, weil er nach dem Update nicht mehr empfing. Jetzt komme ich nicht mehr auf die Weboberfläche. -
Wenn es nicht am Script liegt, dann evtl. Am der SD-KARTE. Im Script ist immer noch ein Fehler, habe ich nicht gleich erkannt. Die Wertzuweisung muss noch runter gesetzt werden. War auskommentiert. Habe ich oben geändert.
-
Neuer Fall:
iobroker läuft seit ca. 1 Woche, ich komme jetzt nicht mehr via ssh drauf (ssh_exchange_identification: read: Connection reset by peer), die Weboberfläche läuft aber.
Wollte gerade auf den Pi4 wechseln, habe aber jetzt schiss, dass ich wieder alles schieße, wenn ich einfach so ausschalte.
Kennt jemand das SSH-Problem?
Danke für eure bisherige Hilfe