NEWS
Welche Hardware am besten?
-
Moin…
ich habe ein Raspberry Pi B+. Hatte da bisher CCU.IO drauf laufen. Jetzt war Ich neugierig und habe einfach mal ioBroker inc. einiger Adapter drauf installiert.
Und ich muß sagen, schönes Projekt was ihr da geschaffen habt.
Es war aber ganz schnell klar, das der kleine Freund völlig überlastet ist (Die VIS-Views bauen sich extrem langsam auf).
Ich möchte das Projekt dazu nutzen die Homematic zu visualisieren, zu steuern mit all seinen Möglichkeiten.
Was empfehlt ihr mir da an Hardware? Reicht ein Raspberry Pi 2 B ?
Gruß Sebastian
-
Hallo Sebastian und Willkommen im Forum.
der RasPi2 ist sicher ausreichend, wobei andere Einplatinencomputer woanders ihre Stärken haben.
Aber Preis/Leistung ist beim RasPi2 unschlagbar.
sieh mal u.a. hier:
http://www.iobroker.net/?page_id=1671&lang=de
(Die VIS-Views bauen sich extrem langsam auf). `
Das liegt in den meisten Fällen NICHT am ioBroker-Server, sondern am Tablet.Die gesamte Grafik wird dort gerendert (ebenso wie bei DashUI). Allerdings sind einige Widgets wesentlich umfangreicher bei ioBroker.
Gruß
Rainer
-
Hi Rainer…
danke für den Link. Die Seite hatte Ich zuvor schon gesehen. Konnte daraus aber nicht 100% ableiten, welcher für mich am besten geeignet wäre.
Ich werde mir dann wohl noch einen Raspberry Pi 2b kaufen. Kosten ja nicht die Welt.
Hatte im ViS mein DashUi importiert. Klar lief da auf anhieb nicht alles sauber. Was die Views natürlich auch ausgebremst hat. Aber das gleiche Projekt lief im VIS wesentlich langsamer als im DashUI.
Naja, ich werde das dann ja sehen
Danke erstmal...
-
Aber das gleiche Projekt lief im VIS wesentlich langsamer als im DashUI. `
Den Eindruck habe ich auch, ist aber so muss man jetzt erst mal sagen.Aber ich glaube nicht, dass das durch den RasPi2 schneller wird.
Trotzdem ist das eine gute Entscheidung, denn mit 500MB RAM und Single Core 800MHz (???) kommst du nicht weit.
Gruß
Rainer
-
Wenn du mehr Power brauchst such mal nach odroid. Ich hab einen C1 und der ist ein wenig schneller als Raspi2.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Eine weitere Alternative könnte auch der neue Banana Pi sein. Der steht bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel. Mal sehen ob sich der Weihnachtsmann dran hält…
MfG,
Andre
-
Hallo,
Ich komme mit den Raspberry Pi 2 aus.
Nimm gleich ein aktuelles Jessie Image und achte darauf die History nur für die wichtigsten Punkte zu loggen.
Ich habe ein ausreichend schnelles Pad und muss sagen, dass der ioBroker schneller ist als der Ccu.io, wenn der Pi nicht am Limit läuft.
Schau am besten auf die Last. Sollte bei alten Pi unter 1 und beim neuen unter 2 liegen, auf jeden Fall unter 4.
Speicher ist auch nicht ohne. Am besten Node und npm auf der empfohlenen Version (Webseite ioBroker.de) lassen, braucht deutlich weniger Speicher als die aktuelle 5.0.0 und 3.3.7.
Optimal wäre ein Gerät mit 2GB und Kleiner Festplatte, da die SD-Karte eine Fehlerquelle ist.
Ich starte den ioBroker jede Nacht einmal neu, er ist halt noch nicht ganz so stabil wie die Ccu.io
-
Ich komme mit den Raspberry Pi 2 aus.
Nimm gleich ein aktuelles Jessie Image und achte darauf die History nur für die wichtigsten Punkte zu loggen. `
Auf meinem Raspberry Pi 2 Bastelsystem komme ich damit auch aus. Da läuft sogar iobroker, hauptsächlich für vis, parallel zu ccuio mit yahui. Und zusätzlich läuft auf der GUI der kleinen Beere noch ein Chromium zur Anzeige von vis. Allerdings ist das mit der SD-Karte ja immer so eine Sache… Die Leistung an sich scheint gut zu reichen. Ich denke ich werde, sobald ich das ganze "produktiv" einsetze auf oben genannten Banana Pi mit SATA-Festplatte umsteigen...
MfG,
André
-
Allerdings ist das mit der SD-Karte ja immer so eine Sache… `
Eine Festplatte ist m.E. Ein Muss.Ich betreibe eine SSD am PI 2.
damit gabs bisher keine Probleme. Das System ist absolut stabil. Restarts sind bei mir nicht notwendig
Vg looxer