Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020)

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    348

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
40 Beiträge 13 Kommentatoren 7.2k Aufrufe 20 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    maniac
    schrieb am zuletzt editiert von maniac
    #1

    Hallo zusammen.

    Ich möchte euch (und auch für mich zur Dokumentation :smirk: ) hier meine Erfahrungen zur Gartenbewässerung und Füllstandkontrolle der Zisterne
    vorstellen. Das meiste kommt hier aus dem Forum und es wird dem ein oder anderen sicher bekannt vorkommen.

    Nachdem ich mir im letzten Jahr einen Landroid Mähroboter angeschafft hatte und dieser auch über IO-Broker gesteuert wird, hatte einfach keine Lust mehr 2-3Mal die Woche die Blumen zu gießen und den Rasen zu sprengen und kam daher auf die Idee eine Bewässerungsanlage zu installieren.
    Das sollte natürlich aber auch automatisch funktionieren :)

    Auf die Regneranlage an sich will ich gar nicht weiter eingehen, nur die Steuerung und Kontrolle. Bei Interesse kann ich aber gerne dann noch weiter ins Detail gehen.

    Nur grob angeschnitten die verbauten Komponenten:

    Rainbird Versenkregner und Sprühdüsen
    Hunter Magnetventile
    ca. 200m PE Rohr
    etliche Winkel und Verbindungsstücke
    24V AC Hutschienen Netzteil
    5V DC Hutschienennetzteil
    2 x SonOff 4CH pro (Ventilsteuerung)
    1 X SonOff TH16 (Pumpenansteuerung/Feuchtesensor)
    D1 mini NodeMCU
    JSN-SR04T Distanzsensor

    Die Ventile steuere ich mit zwei SonOff 4CHpro, die Spannung dafür kommt von einem 24V AC Hutschienen-Netzteil.
    Den NodeMCU versorge ich mit einem 5V Hutschienen-Netzteil.
    IMG_4797.JPG
    In der Visu sieht das ganze dann so aus:
    Ich habe im Blick wieviel Wasser noch im Tank ist und kann die grundsätzlichen Funktionen wie ein/aus hier steuern.

    0001.jpg
    00003.jpg
    In der 2. Sicht kann ich dann bei meinen 4 Kreisen jeweils unterschiedliche Beregnungszeiten einstellen und auch manuell, mit wieder anderen Zeitvorgaben starten.
    000bewaesserung.jpg

    Die Feuchte wird zur Zeit noch mit einem Luftfeuchtesensor über einen SonOff TH16 ermittelt. Hier ist noch ein Bodenfeuchtesensor geplant und es soll auch noch die erwartete Niederschlagsmenge von Weather Underground mit eingebunden werden. Wenn z.B. Niederschlag für den Tag erwartet wird soll eben nicht bewässert werden.

    Da ich gerade neu angesät hatte und auch am Tag immer mal wieder der Boden feucht gehalten werden sollte, habe ich mir noch eine "Tagesbewässerung" erstellt. Hier kann man (Cron gesteuert) bestimmte Beregnungszeiten vorgeben.

    Dadurch reichten meine beiden Tanks mit ca. 9000l Regenwasser nicht lange.
    Beim Verlegen der Rohre für die Bewässerung hatte ich vorsorglich auch eine Leitung vom Frischwasserhahn in den Tank gelegt und ich konnte manuell einfach mit einem Hahn die Tanks wieder befüllen.
    Das war mir dann auch wieder zu blöd und es musste auch hier eine Automatik her.
    Ich habe viel rumexperimentiert mit Füllstandssonden, Distanzmessern, Drucksensoren. Gelandet bin dann beim JSN-SR04T Distanzsensor.
    01Sensorholz.JPG

    Der erste Plan, nur die Sonde in die Zisterne zu bauen und den Rest in den Schaltkasten im Schuppen schlug fehl, da die Werte extrem falsch angezeigt wurden und Sprünge von 1-2 Metern erfasst wurden.
    Dies ist wohl bedingt durch die lange Zuleitung vom Schuppen in die Zisterne. (ca. 15m CAT6 Kabel)

    Letztendlich ist es nun so, dass ich alles in eine Abzweigdose gebaut und diese dann komplett mit Silikon vollgedrückt habe. (Ja, Kunstharz wäre auch gegangen. Hatte aber gerade ne Tube Silikon über :grin: ) Facebook lässt grüßen :grinning:

    07wemossensordose.JPG

    Hier verschwinden NodeMCU und die Elektronik des JSN-SR04T.
    08wemossensordose.JPG
    09wemossensordose.JPG

    10wemossensordose.JPG
    Einzig die Stromversorgung wird nun noch über das Kabel in den Tank geleitet.
    11.JPG
    In wie weit dies nun tatsächlich hält und dicht ist wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen. Bisher funktioniert es seit ca. 2 Wochen einwandfrei.
    Die Werte sind nun plausibel und schwanken nur noch um wenige mm.

    Nun habe ich im Broker die Möglichkeit den Füllstand anzeigen zu lassen und auch die Menge in Litern und % zu berechnen.
    Die Menge in l habe ich ganz einfach per Messen ermittelt als der Tank leer war, bzw die Pumpe nichts mehr gefördert hat.
    Da zu dem Zeitpunkt aber noch ca. 10cm Wasser im Tank stand, habe ich im Broker dann die gemessene Entfernung umgerechnet und dies als Nullpunkt angenommen.
    Nun habe ich den Stand der Wasseruhr notiert und den Tank ein wenig voll laufen lassen bis der Sensor 10/20/30cm Unterschied angezeigt hat und bei diesen Messungen immer den Stand der Wasseruhr notiert. Danach konnte ich berechnen wieviel Wasser einen cm ausmachen (60l in meinem Fall) und dies entsprechend im Broker weiter verarbeiten/berechnen und Visualisieren.
    000tankhistory.jpg

    Sollte der Wasserstand unter 1000l fallen, wird automatisch ein Magnetventil geöffnet und Wasser fliesst in den Tank bis wieder 2500l Inhalt vorhanden sind.

    Bisher funktioniert es einwandfrei, mal schauen was die Zeit bringt.

    Bei Interesse an den Scripts oder VIS stelle ich diese gern zur Verfügung.

    Update 12.6.2020:

    Nachdem die Messung und Steuerung nun eine ganze Weile funktionierte, fiel diese dann doch vor ca. 3 Wochen aus.
    Der Wemos leferte erst keine Daten mehr, ein paar Tage später war er gar nicht mehr erreichbar.
    Ich bin erst jetzt dazu gekommen nach dem Fehler zu suchen.
    Als ich dann den Silikoklotz auf gemacht habe, war es auch klar warum nix mehr passierte...
    Die Elektronik darin ist trotz kompletter Silikoneinbettung komplett vergammelt.

    e6d51774-f719-4387-ba01-8c8cc207d946-grafik.png
    57ef4ee8-2e07-4d2b-b015-77ac87f1b01b-grafik.png

    Hat jemand eine Erklärung warum dies so ist?

    Jedenfalls ist der Ersatz schon in den Startlöchern. Diesmal werde ich das Gehäuse mit Kunstharz ausgiessen und damit probieren.

    Das sollte hoffentlich länger halten.

    Gruß Frank…

    1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • handymaxH Offline
      handymaxH Offline
      handymax
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      DAS ist genau das was ich schon lange suche und bisher nur durch manuelles Umstecken zwischen Zisterne und Frischwasser bewerkstellige.
      Da ich mich erst seit gut einer Woche mit ioBroker beschäftige, verstehe ich noch nicht all zu viel davon und würde dich gern mal per PN anschreiben, sofern du mir das gestattest.

      Gruß
      René

      M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • handymaxH handymax

        DAS ist genau das was ich schon lange suche und bisher nur durch manuelles Umstecken zwischen Zisterne und Frischwasser bewerkstellige.
        Da ich mich erst seit gut einer Woche mit ioBroker beschäftige, verstehe ich noch nicht all zu viel davon und würde dich gern mal per PN anschreiben, sofern du mir das gestattest.

        Gruß
        René

        M Offline
        M Offline
        maniac
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @handymax
        Kannst du gerne machen, aber schreib doch lieber hier. Dann haben alle was davon.

        Gruß Frank…

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • handymaxH Offline
          handymaxH Offline
          handymax
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Das kann ich natürlich auch machen.

          Wäre es möglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen oder besser noch, die Programmierung von dir an meine Bedürfnisse angepasst geliefert werden? Gern gegen eine Aufwandsentschädigung.

          Ich möchte quasi ebenfalls Magnetventile ansteuern und den Füllstand der Zisterne abfragen.
          Meine Änderung wäre allerdings, dass bei niedrigem Füllstand nicht die Zisterne mit Frischwasser befüllt wird sondern eine direkte Umschaltung auf Frischwassernutzung erfolgt. Bei entsprechender Nachfüllung der Zisterne durch Regenwasser soll dann wieder auf diese umgeschaltet werden.

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • handymaxH handymax

            Das kann ich natürlich auch machen.

            Wäre es möglich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen oder besser noch, die Programmierung von dir an meine Bedürfnisse angepasst geliefert werden? Gern gegen eine Aufwandsentschädigung.

            Ich möchte quasi ebenfalls Magnetventile ansteuern und den Füllstand der Zisterne abfragen.
            Meine Änderung wäre allerdings, dass bei niedrigem Füllstand nicht die Zisterne mit Frischwasser befüllt wird sondern eine direkte Umschaltung auf Frischwassernutzung erfolgt. Bei entsprechender Nachfüllung der Zisterne durch Regenwasser soll dann wieder auf diese umgeschaltet werden.

            M Offline
            M Offline
            maniac
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @handymax

            Ich habe mal alles zusammegestellt. Sollte zumindest alles dabei sein. Findest Du hier
            Skripte

            Da sind sie einzeln drin und alles komplett als zip.
            Die Grafiken müssen nach iobroker-data\files\vis

            Theoretisch brauchst Du nur im Skript "Berechnung" hier Deine Ventile eintragen um die Frischwasserversorgung umzustellen

            00ef29c4-a909-48a9-b66a-b64a154ae2af-grafik.png

            Die Ansteuerung der Ventile und der Pumpe an sich geschieht im Skript b_Ansteuerung. Hier überwache ich einen Datenpunkt, wenn dieser auf true geht, wird das entsprechende Ventil geöffnet und die Pumpe gestartet.

            In b_Automatik oder auch in b_manuell wird eben jener Datenpunkt true/false geschaltet.

            Im File javascript.0.Bewaesserung.json sind alle Datenpunkte enthalten. Dies in den Objekten importieren.

            Die Views sind Exporte aus Vis. Die musst dort importieren.

            Falls noch Fragen sind, immer her damit.

            Gruß Frank…

            A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • handymaxH Offline
              handymaxH Offline
              handymax
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Super, vielen Dank.
              Ich gucke mir das mal in Ruhe an und komme dann mit entstehenden Fragen auf dich zu. ;-)

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                darkbrain85
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Hi! Sehr interessant!

                Ich habe zwar nur überirdische Tanks, aber das lässt sich sicher irgendwie "adaptieren".
                Kannst Du etwas genauer auf die nodeMCU Software und die verdrahtung des Ultraschallsensor eingehen?

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D darkbrain85

                  Hi! Sehr interessant!

                  Ich habe zwar nur überirdische Tanks, aber das lässt sich sicher irgendwie "adaptieren".
                  Kannst Du etwas genauer auf die nodeMCU Software und die verdrahtung des Ultraschallsensor eingehen?

                  M Offline
                  M Offline
                  maniac
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @darkbrain85 sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank:

                  Hi! Sehr interessant!

                  Ich habe zwar nur überirdische Tanks, aber das lässt sich sicher irgendwie "adaptieren".
                  Kannst Du etwas genauer auf die nodeMCU Software und die verdrahtung des Ultraschallsensor eingehen?

                  Klar,
                  An Software habe ich Tasmota drauf geflasht. Einfach über den MicroUSB Anschluß.

                  Diese wird dann als Generic konfiguriert. D6 / D7 wie hier zu sehen.
                  e48530dc-4018-4973-8075-b9fb1b23d923-grafik.png

                  Der Sensor wird dann mit 4 Kabel angeschlossen

                  d447b659-a1ff-45fd-a7e5-20a201ac8314-grafik.png
                  3cd70aaf-f310-4fc4-b96f-d19d7b73acfb-grafik.png

                  Node - Sensor
                  5V - 5V
                  GND - GND
                  D6 - Echo
                  D7 - Trigger

                  Gruß Frank…

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • 0 Offline
                    0 Offline
                    0018
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Hast du vielleicht auch ein paar links zu dem von dir bezogenem Material Hunter und Rainbird?

                    Mfg
                    0018

                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • 0 0018

                      Hast du vielleicht auch ein paar links zu dem von dir bezogenem Material Hunter und Rainbird?

                      M Offline
                      M Offline
                      maniac
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @0018
                      Ich habe das meiste von Rainbird hier bestellt, bzw. abgeholt. Der Shop war in meiner Nähe.
                      Die Regner
                      https://mnrainman.com/epages/dc916bd1-9efb-499b-9e4e-893614b67d4c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dc916bd1-9efb-499b-9e4e-893614b67d4c/Categories/3/59/Rain_Bird_Getrieberegner_5000_5004_5006_5012_PlusSerie
                      PE-Rohr:
                      https://mnrainman.com/epages/dc916bd1-9efb-499b-9e4e-893614b67d4c.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/dc916bd1-9efb-499b-9e4e-893614b67d4c/Products/PE-Rohr-25
                      PE-Fittinge habe ich von hier:
                      https://irriwater.de/c/klemmverschraubungen-und-pe-rohr/klemmverschraubungen/klemmverschraubung
                      Magnetventile:
                      https://www.amazon.de/s?k=hunter+magnetventil&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=CX3JODPHRRE0&sprefix=hunter+magnet%2Caps%2C180&ref=nb_sb_ss_i_1_13

                      Und dann eben noch diverses Kleinmaterial, Anschlüsse...

                      Bei allem musst Du aber natürlich den jeweiligen Bedarf bei Dir berücksichtigen.

                      Gruß Frank…

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M maniac

                        @handymax

                        Ich habe mal alles zusammegestellt. Sollte zumindest alles dabei sein. Findest Du hier
                        Skripte

                        Da sind sie einzeln drin und alles komplett als zip.
                        Die Grafiken müssen nach iobroker-data\files\vis

                        Theoretisch brauchst Du nur im Skript "Berechnung" hier Deine Ventile eintragen um die Frischwasserversorgung umzustellen

                        00ef29c4-a909-48a9-b66a-b64a154ae2af-grafik.png

                        Die Ansteuerung der Ventile und der Pumpe an sich geschieht im Skript b_Ansteuerung. Hier überwache ich einen Datenpunkt, wenn dieser auf true geht, wird das entsprechende Ventil geöffnet und die Pumpe gestartet.

                        In b_Automatik oder auch in b_manuell wird eben jener Datenpunkt true/false geschaltet.

                        Im File javascript.0.Bewaesserung.json sind alle Datenpunkte enthalten. Dies in den Objekten importieren.

                        Die Views sind Exporte aus Vis. Die musst dort importieren.

                        Falls noch Fragen sind, immer her damit.

                        A Offline
                        A Offline
                        Alveran
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @maniac
                        Der Link funktioniert leider nicht mehr. Kannst du bitte mal schauen.

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Alveran

                          @maniac
                          Der Link funktioniert leider nicht mehr. Kannst du bitte mal schauen.

                          M Offline
                          M Offline
                          maniac
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @Alveran sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank:

                          @maniac
                          Der Link funktioniert leider nicht mehr. Kannst du bitte mal schauen.

                          Funktioniert wieder.

                          Gruß Frank…

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Offline
                            T Offline
                            thorstenreichelt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @maniac Sehr interessantes Projekt. Habe bereits soetwas ähnliches, mir mangelt es nur noch am Sensor. Wie funktioniert denn die Kommunikation des Wemos nach außen? Über WLAN oder via Console über USB?

                            M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T thorstenreichelt

                              @maniac Sehr interessantes Projekt. Habe bereits soetwas ähnliches, mir mangelt es nur noch am Sensor. Wie funktioniert denn die Kommunikation des Wemos nach außen? Über WLAN oder via Console über USB?

                              M Offline
                              M Offline
                              maniac
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @thorstenreichelt sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank:

                              @maniac Sehr interessantes Projekt. Habe bereits soetwas ähnliches, mir mangelt es nur noch am Sensor. Wie funktioniert denn die Kommunikation des Wemos nach außen? Über WLAN oder via Console über USB?

                              Das geht über WLAN

                              Gruß Frank…

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Z Offline
                                Z Offline
                                Zwirl
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hallo,
                                @maniac: Ich würde das ganze gerne nachbauen. Kannst du bitte den Link zu den Skripten wieder aktivieren?
                                Danke

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  maniac
                                  schrieb am zuletzt editiert von maniac
                                  #16

                                  Update 12.6.2020 siehe erster Post.

                                  Gruß Frank…

                                  Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M maniac

                                    Update 12.6.2020 siehe erster Post.

                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey CeeJ Online
                                    Jey Cee
                                    Developer
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @maniac das Silikon hat nicht zu 100% abgedichtet. Entweder hat sich schon Während dem einfüllen eine leichte haut gebildet wo es sich nicht mehr richtig verbunden hat oder die Feuchtigkeit konnte entlang dem Kabel rein ziehen.
                                    Das Problem ist hier dann die Kapilar Wirkung, durch die Temperatur Schwankung wird die Luft wenn sie Warm wird aus den dem Silikon gedrückt und beim Abkühlen zieht sie wieder rein und nimmt die Feuchtigkeit mit.
                                    Das Fiese ist das selbst die kleinste undichtigkeit das Verursachen kann.

                                    Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich geh mal davon aus das du die Elektronik nur zum Messen einschaltest/Aufweckst. Entweder du machst das nicht dann ist die Temperatur vielleicht Stabil genug.
                                    Oder du ordnest die Elektronik so an das keine Feuchtigkeit auf der Elektronik stehen bleiben kann und aus dem Gehäuse raus kann.
                                    Also Senkrechte Montage, eventuell sogar kondensflächen einbauen. Dafür eignen sich Alu Kühlkörper, die Rippen nach Außen und die Fläche innen an der Gehäuse Wand.

                                    Persönlicher Support
                                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Jey CeeJ Jey Cee

                                      @maniac das Silikon hat nicht zu 100% abgedichtet. Entweder hat sich schon Während dem einfüllen eine leichte haut gebildet wo es sich nicht mehr richtig verbunden hat oder die Feuchtigkeit konnte entlang dem Kabel rein ziehen.
                                      Das Problem ist hier dann die Kapilar Wirkung, durch die Temperatur Schwankung wird die Luft wenn sie Warm wird aus den dem Silikon gedrückt und beim Abkühlen zieht sie wieder rein und nimmt die Feuchtigkeit mit.
                                      Das Fiese ist das selbst die kleinste undichtigkeit das Verursachen kann.

                                      Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich geh mal davon aus das du die Elektronik nur zum Messen einschaltest/Aufweckst. Entweder du machst das nicht dann ist die Temperatur vielleicht Stabil genug.
                                      Oder du ordnest die Elektronik so an das keine Feuchtigkeit auf der Elektronik stehen bleiben kann und aus dem Gehäuse raus kann.
                                      Also Senkrechte Montage, eventuell sogar kondensflächen einbauen. Dafür eignen sich Alu Kühlkörper, die Rippen nach Außen und die Fläche innen an der Gehäuse Wand.

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      maniac
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @Jey-Cee sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020):

                                      Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich geh mal davon aus das du die Elektronik nur zum Messen einschaltest/Aufweckst. Entweder du machst das nicht dann ist die Temperatur vielleicht Stabil genug.

                                      Nein, die Elektronik ist ständig on.

                                      Oder du ordnest die Elektronik so an das keine Feuchtigkeit auf der Elektronik stehen bleiben kann und aus dem Gehäuse raus kann.
                                      Also Senkrechte Montage, eventuell sogar kondensflächen einbauen. Dafür eignen sich Alu Kühlkörper, die Rippen nach Außen und die Fläche innen an der Gehäuse Wand.

                                      Und dann gar nicht mit Harz ausgiessen?

                                      Gruß Frank…

                                      Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M maniac

                                        @Jey-Cee sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020):

                                        Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich geh mal davon aus das du die Elektronik nur zum Messen einschaltest/Aufweckst. Entweder du machst das nicht dann ist die Temperatur vielleicht Stabil genug.

                                        Nein, die Elektronik ist ständig on.

                                        Oder du ordnest die Elektronik so an das keine Feuchtigkeit auf der Elektronik stehen bleiben kann und aus dem Gehäuse raus kann.
                                        Also Senkrechte Montage, eventuell sogar kondensflächen einbauen. Dafür eignen sich Alu Kühlkörper, die Rippen nach Außen und die Fläche innen an der Gehäuse Wand.

                                        Und dann gar nicht mit Harz ausgiessen?

                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        @maniac sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020):

                                        Nein, die Elektronik ist ständig on.

                                        Dann liegt es an der Umgebungstemperatur.

                                        @maniac sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020):

                                        Und dann gar nicht mit Harz ausgiessen?

                                        Ja. Weil sonst hast du nur luft an der Elektronik und die Feuchtigkeit wird dann logischerweise dort Kondensieren -> gleiches Ergebnis wie mit Silikon.
                                        Es gibt keine Garantie das du dann nicht wieder Probleme damit hast, aber du kannst ja zwischendrin immer wieder mal rein schauen ob du was siehst. Oder du machst einen Versuchsaufbau um gleich abschätzen zu können ob es sich lohnt das zu Testen.

                                        Versuchsaufbau:
                                        Verteiler Dose mit der Elektronik in der vorgesehenen Ausrichtung in einem Geschlossenen behälter montieren. In den Behälter wasser füllen, 3-5cm höhe je nach durchmesser.
                                        Den Aufbau in einen Kühlschrank, alternativ Kühler Kellerraum, stellen und die Elektronik für 30 Minuten einschalten und dann 15 Minuten Aus. Das ganze 5 mal und direkt Anschließend herausnehmen. Beim öffnen der Dose darauf achten sie nicht zu viel zu bewegen damit du siehst wo sich das Komdenswasser sammelt.
                                        Zeiten müssen vielleicht angepasst werden je nachdem wie lange es dauert bis die Elektronik im Kühlschrank braucht um auf Beteiebstemperatur zu kommen.

                                        Wenn du es Tatsächlich mit Harz ausgießen versuchst, achte darauf das alles zu 100% fixiert ist und sich nichts bewegt bis es Ausgehärtet ist. Außerdem sollte das Harz möglichst flüssig sein und Blasenfrei das es auch überall hinkommt.

                                        Persönlicher Support
                                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

                                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Jey CeeJ Jey Cee

                                          @maniac sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020):

                                          Nein, die Elektronik ist ständig on.

                                          Dann liegt es an der Umgebungstemperatur.

                                          @maniac sagte in Gartenbewässerung / Füllstand Tank (Update 12.6.2020):

                                          Und dann gar nicht mit Harz ausgiessen?

                                          Ja. Weil sonst hast du nur luft an der Elektronik und die Feuchtigkeit wird dann logischerweise dort Kondensieren -> gleiches Ergebnis wie mit Silikon.
                                          Es gibt keine Garantie das du dann nicht wieder Probleme damit hast, aber du kannst ja zwischendrin immer wieder mal rein schauen ob du was siehst. Oder du machst einen Versuchsaufbau um gleich abschätzen zu können ob es sich lohnt das zu Testen.

                                          Versuchsaufbau:
                                          Verteiler Dose mit der Elektronik in der vorgesehenen Ausrichtung in einem Geschlossenen behälter montieren. In den Behälter wasser füllen, 3-5cm höhe je nach durchmesser.
                                          Den Aufbau in einen Kühlschrank, alternativ Kühler Kellerraum, stellen und die Elektronik für 30 Minuten einschalten und dann 15 Minuten Aus. Das ganze 5 mal und direkt Anschließend herausnehmen. Beim öffnen der Dose darauf achten sie nicht zu viel zu bewegen damit du siehst wo sich das Komdenswasser sammelt.
                                          Zeiten müssen vielleicht angepasst werden je nachdem wie lange es dauert bis die Elektronik im Kühlschrank braucht um auf Beteiebstemperatur zu kommen.

                                          Wenn du es Tatsächlich mit Harz ausgießen versuchst, achte darauf das alles zu 100% fixiert ist und sich nichts bewegt bis es Ausgehärtet ist. Außerdem sollte das Harz möglichst flüssig sein und Blasenfrei das es auch überall hinkommt.

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Moervman
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @Jey-Cee
                                          Würde sagen, dass es am Essig im Silikon liegt.
                                          Dieser Ätzt die Kupferkomponenten weg.
                                          Einfacher ist Harz oder schnell und günstig viel Heißkleber.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          730

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe