NEWS
Tablet Alternative
-
Ich habe langsam die Lust verloren dauert günstige tablets zu testen um zu merken das es nicht das ist was ich will.
Jetzt habe ich überlegt einen touch Bildschirm zukaufen und den an den bananapi anzuschließen.
Ob der pi nun im Keller hängt oder in der Küche ist auch egal und laufen tut er auch immer.
Hat das schon mal einer probiert?
Alternativ könnte ich jetzt noch das xoro megapad oder das galaxy tab probieren.
Ich will unbedingt einen Ethernet Anschluß haben. Und habe eigentlich auch kein bock auf die Browser Probleme mit Android und vis.
-
ich habe das xoro megapad ,
ich habe es seid etwa 3 Monaten in betrieb, pro: kein akku , RJ45 Anschluss,
der Monitor ist ganz okay und völlig ausreichend ,mit Chrom als Programm was immer läuft, es ensteht keine großartige Wärme, (wenn man spielt sieht es schon anders aus)
Nachteile : Power / Standby-Knopf nur auf der Rückseite,
Motiondetector hängt sich derzeit alle 2-3 Tage auf und muss per Hand neu gestartet werden, nervig da der Standbyknopf auf der Rückseite ist (Motiondetector= display erwacht bei Bewegung )ich habe schon viel versucht aber noch keine Lösung gefunden ,
Chrom aktualiesiert sich irgendwann nicht mehr selbständig und muss Neu gestartet werden,aber erst seit dem letzden Chrom Update
-
Das hört sich gut an. Werde heute Abend mal ein neues pi Image mit Desktop Oberfläche erstellen und das an meinen vds220 hängen mal gucken ob der Touchscreen mit dem bananapi besser läuft oder überhaupt
-
ich habe das xoro megapad , `
Hast du etwar ein:
- Xoro MegaPAD 2151 54,6 cm (21,5 Zoll) Tablet-PC ohne Akku (ARM Cortex A9 RK3188, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB SSD, TFT Multi-Touch Panel, VESA 100, Wireless-LAN, Bluetooth 3.0, Android 4.2, 3x USB 2.0)
könnte man dort nicht ein debian installieren und ioBroker auch laufen lassen?
Das währe doch eine starke Kombination
- ARM Cortex A9 RK3188, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB SSD,
Linux (debian) mit ioBroker installation und eine schmale oberfläche mit Browser für vis
Merkmale MegaPAD 2151:
54,6cm (21,51 Zoll) kapazitives Multitouch Display
Schnelles Android 4.2 Betriebssystem mit Quad Core 1,6GHz Cortex A9 Prozessor
Zugriff auf über 975.000 Anwendungen des Google Play-Stores
1GB RAM, 16GB HDD Flash Speicher, erweiterbar durch bis zu 64GB große SDHC Speicherkarten
Front-Webcam z.B. für Videotelefonie via Skype, 2,0MP Kamera für Foto-Album
Smooth Streaming z.B. YouTube (Flash 11.1)
Unterstützt Open Graphics Interface (OpenGI)/Open Vector Graphics (OpenVG)
HD Media-Player unterstützt die gängigen Video-, Musik- und Foto-Formate
Multiuser-System unterstützt bis zu 5 Benutzer
Bild-in-Bild Funktion für die Videowiedergabe
Wiedergabe von 1080p HD Video
Gruß
Jürgen
- Xoro MegaPAD 2151 54,6 cm (21,5 Zoll) Tablet-PC ohne Akku (ARM Cortex A9 RK3188, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB SSD, TFT Multi-Touch Panel, VESA 100, Wireless-LAN, Bluetooth 3.0, Android 4.2, 3x USB 2.0)
-
Habe jetzt mal versucht das vds220 an den bananapi anzuschließen aber ubuntu erkennen den Touchscreen nicht als Touchscreen. Also denke ich mal nächster versuch wird auch ein xoro megapad
-
Ich habe im heutigen newsletter von elv den http://www.elv.de/orbsmart-mini-windows-pc-stick-hdmi-intel-atom-quad-core-cpu-windows-8-1.html/refid/1509A1 gefunden.
Daraufhin habe ich den Hersteller angeschrieben:
> Unterstützt der MiniPC auch touchscreens?
Die Antwort kam gerade eben:
` > Hallo,vielen Dank für Ihr Interesse!
Kann man leider nicht pauschal beantworten. Wenn der Touchscreen per USB angeschlossen werden kann und Windows 8.1 Treiber vorhanden sind dann stehen die Chancen ganz gut. `
ist zwar nicht billig und dann noch windows, aber vielleicht eine Alternative.
Gruß
Rainer
-
Ja das habe ich , ich habe iobroker auf meinen Cubietruck ,
auf das Tablet will ich es nicht machen da es bis jetzt mit den benannten Problemen nicht empfehlenswert ware,
gestern ist ein update fuer chrom gekommen und es scheint jetzt besser zu laufen ebenso haengt sich der Motion detector nicht mehr auf, aber ich will mal noch paar tage warten bis ich wirklich was zu sagen kann
-
Hallo,
gibt es schon weitere Erfolge mit dem Xoro Megapad und iobroker.vis ?
Läuft es stabil und funktioniert die Bewegungserkennung über Frontkamera ?
Wie sieht es mit Vollbildmodus aus ?
Gibt es sonst noch Vorteile und Nachteile was das Pad angeht in Verbindung mit .Vis ?
Gruß
Sebastian
-
Hallo,
ich nutze seit einiger Zeit das Cytem - All In One-14 Zoll Full HD Android Tablet. Ist wohl fast baugleich mit dem Xoro. Root Zugriff besteht ab 'Werk'.
Die Probleme mit dem hängenbleiben vom MotionDetector hatte ich anfangs auch. Ich habe das gelöst indem ich das Tablet jeden Tag bzw. in der Nacht durch Tasker rebooten lasse. Tagsüber ist Daydream aktiviert mit Anzeige der Uhrzeit, ganz dunkel eingestellt, so erreiche ich eine schnelle Aktualisierung der Anzeige. Nachts ist der Bildschirm aus.
Alles und noch viel mehr, gesteuert mit Tasker. Als Browser nutze ich Boat Browser. Ich habe alle möglichen Alternativen getestet aber Boat Browser läuft am besten. Einen 'halben' Fullscreen bringt der Browser ja schon mit. Den Rest macht GMD Immersive bei mir. Ein kleines Problem bereitete MotionDetector. Dieser startet nach einem System reboot nicht mit aktivem Detektor. Hier hilft wieder Tasker. Es reicht MotionDetector zu starten, und ein paar Sekunden später wieder zu beenden. Läuft im Hintergrund weiter aber diesmal aktiv.
Gruss, mayer
3723_unbenannt5.png -
Zum boat Browser , ich hab da das Problem das , die Darstellung in vis nicht so ist wie bei Chrom , also einige buttens sehen anders aus und das invertiert macht er nicht , Icons sind weis obwohl sie schwarz sein sollten , in Chrom geht alles ,
Zum xoro MT , Motion Detektor geht jetzt , Chrom ist das einzige was noch Probleme macht da dieser sich nach einigen Stunden nicht mehr aktualisiert
-
ich hab mein acer b1 jetzt mal gegen ein galaxy tab4 7" getauscht. hab ich neu für 80€ geschossen. und ich muss sagen, es läuft bestens! es läuft jetzt über 2 monate am stück ohne einmal hängen geblieben zu sein. auch mit tasker und motion detector. bin super zufrieden. zum vergleich: das b1 ist min 1-2x die woche abgestürtzt.
-
Da kann ich auch was zu sagen. Bin gerade dabei einen Raspberry Pi 2 als Client zu konfigurieren. Zusammen mit einem 15 Zoll Touchscreen (angebunden per USB) soll das Ganze irgendwann einmal in der Wand verschwinden. Der Pi läuft bereits einwandfrei mit Maus an einem normalen Bildschirm. Vom Hersteller gibt es für viele Bildschirmmodelle auch Linuxtreiber. Und gelesen habe ich auch schon, dass es Leute geschafft haben den Touchscreen unter Raspbian zum Laufen zu bringen. Das stimmt mich für mein Vorhaben recht zuversichtlich.
Nur das richtige eBay-Schnäppchen fehlt mir noch. Soll ja schließlich bezahlbar bleiben…
MfG,
André
-
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, eine Tablet Alternative für den Wandeinbau zu konfigurieren.
Es handelt sich um ein Raspi 2 mit dem offiziellen 7" Touch und einem Gehäuse, welches einen Wandeinbau erlaubt (haben die sich zwar so wahrscheinlich nicht gedacht, aber das sollte ohne Probleme gehen).
Ziel von mir ist es, das ganze noch mit PoE zu versorgen. Eventuell noch Sound oder zumindest einen Pieper per GPIO, damit man auch einen Hinweiston oder Alarm geben kann.
Als Ausschnitt in der Wand muss nur das Rechteck ausgestemmt oder ausgeschnitten werden. Ich dachte mir, dass ich noch einen Blech Montagerahmen mit Magnet baue, mit dem das ganze dann per Magnet in der Wand hält.
Einzig das Display baut dann noch auf. Das ganze liegt aber dann plan an der Wand an.
-
An sowas habe ich auch schon gedacht nur sind mir die 7zoll eigentlich zu klein
Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk