NEWS
Adaptereinstellungen sichern
-
Hallo,
habe mittlerweile über 30 Adapter.Gibt es einen Workflow die Einstellungen daraus komplett zu sichern ?
mfg
-
@bahnuhr
Ja! -
@bahnuhr sagte in Adaptereinstellungen sichern:
die Einstellungen daraus komplett zu sichern ?
Wie meinst du das genau?
- die Einstellungen aller Adapter komplett auf einmal?
- die kompletten Einstellungen eines Adapters?
-
@bahnuhr
Mit backitup kannst du jede Nacht ein Backup deiner Einstellungen vornehmen.Wenn du Einstellungen eines bestimmten Adapters manuell sichern willst, gehe in die Weboberfläche des Adapters.
Dort hast du Button mit Pfeil hoch und runter.
Damit kannst du die Config des jeweiligen Adapters sichern bzw. wiederherstellen. -
@simatec sagte in Adaptereinstellungen sichern:
Dort hast du Button mit Pfeil hoch und runter.
Damit kannst du die Config des jeweiligen Adapters sichern bzw. wiederherstellen.Das hilft mir sehr weiter. Danke schön.
-
Nachtrag:
BMW: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.
Parser: Hier werden die einzelnen Regeln nicht gesichert ! Und gerade die sind doch wichtig.
Ping: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.
TR064: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.
VCard: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.Ist das so gewollt?
Gerade die vielen Eingaben beim "Parser" wären als Sicherung sinnvoll.mfg
Dieter -
Nachtrag:
BMW: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.
Parser: Hier werden die einzelnen Regeln nicht gesichert ! Und gerade die sind doch wichtig.
Ping: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.
TR064: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.
VCard: Hier gibt es diesen Pfeil nicht.Ist das so gewollt?
Gerade die vielen Eingaben beim "Parser" wären als Sicherung sinnvoll.mfg
DieterBitte bei den genannten adaptern entsprechende issues anlegen.
-
Rainer, mach ich nachher.
Erst einmal Suppe essen -
@bahnuhr
Sind die Zähne schon im Bett. -
@Homoran sagte in Adaptereinstellungen sichern:
Bitte bei den genannten adaptern entsprechende issues anlegen.
erledigt bei allen.
-
@Homoran sagte in Adaptereinstellungen sichern:
Bitte bei den genannten adaptern entsprechende issues anlegen.
erledigt bei allen.
Danke!
-
@bahnuhr
Wenn du mit backitup ein Standard Backup machst, dann hast du alle Adapter Einstellungen gesichert -
@simatec Wenn man aber gerade im parser die Settings in Analogie zu denen im MODBUS Exportieren und importieren könnte, wäre es neben der Eigensicherung auch viel leichter für andere zu gewissen Hardware(n) eine komplettes Parsersettingliste z.B. aller EIn und AUsgänge zu posten, welches dann nach Anpassung der IP Adressen von den anderen Nutzern komplett übernmommen werden könnte.
Ich finde generell, dass der Parser noch ein paar Funktionalitäten gut gebrauchen könnte, wie z.B.
-
z.B. Webseiteninhalt nur einmal lesen und dann z.B. 20 Werte aus dieser Seite per 20 Regex Regeln ohne jeweiliges NEU- Laden der Seite (wegen Timeout-Problemen) im Nachgang aus dem einmal geladenen Seitentext ziehen.
-
Nachdem Regex nicht unbedingt Jedermanns Sache ist wäre vielleicht eine Such/Filterroutine alla IP-Sympcon hilfreich, das schaffen viele auch ohne ständig REGEX Hilfe im Forum von Experten in Anspruch nehmen zu müssen.
Homoran hat ja schon fast blutige Finger vor lauter Beantworten der ständigen REGEX Punkte... -
Datenkonvertierung auf Zeilenebene, um Werte gleich richtig in die Zielvariablen abzulegen.
Und: NATÜRLICH ist der Adapter jetzt schon klasse!!!! Ich bin als Anfänger wirklich begeistert, was hier in Summe gewachsen ist, echt TOP!!!!
Und die Bemerkungen oben zu Beginn des Posts, dass sich die Settings des Adpaters nicht speichern lassen stimmen leider nach wie vor.
Richtig sauber geht es leider nur in dem man die Zeilen einzeln anlegt, speichert, verlässt, neu EInsteigt, nä. Zeile einfügt, speichert, verläßt usw...Gruss
Atlantis -
-
Und das Speichern der Konfiguration:
funktioniert immer noch nicht.
Die einzelnen Regeln werden nicht mit gesichert.
Dieses hatte ich aber schon mehrfach angesprochen. Eine Bereinigung erfolgte bisher nicht.
Mein eingestelltes Issue ist vom 29.07.2019 -> also nun schon 1,5 Jahre alt.mfg