Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Homematic IP VIS Steuerung Datenabfrage

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    592

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    5.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

Homematic IP VIS Steuerung Datenabfrage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
homematiciobrokersteuerungraumthermostatfehler
5 Beiträge 2 Kommentatoren 795 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    LaBamba
    schrieb am zuletzt editiert von

Leider habe ich immer wieder dass Problem, das die Daten der Homematic IP Wandthermostate nicht richtig in VIS angezeigt werden. D.h. über Stunden nicht aktualisiert werden. Logge ich mich in die Homematic wieder ein, werden die Daten wieder direkt übertragen. Folglich frage ich mich ob ein automatisches Ausloggen an der Homematic verhindert werden kann. Bzw. wie das abgestellt werden kann das die Datenübertragung unterbrochen wird? Ich hatte die Raspberry und die CCU3 am LAN betrieben.

Nach dem Update auf Homematic RPC 1.9.16 bekomme ich nun die Fehlermeldung init error:Error:Unknown XML-RPC tag 'title' und der Adapter steht nur noch auf gelb!

Davor hatte ich es einige Tage am Laufen mit den Einstellungen
    https://forum.iobroker.net/topic/23837/einbindung-von-homematic-in-den-iobroker

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L LaBamba

Leider habe ich immer wieder dass Problem, das die Daten der Homematic IP Wandthermostate nicht richtig in VIS angezeigt werden. D.h. über Stunden nicht aktualisiert werden. Logge ich mich in die Homematic wieder ein, werden die Daten wieder direkt übertragen. Folglich frage ich mich ob ein automatisches Ausloggen an der Homematic verhindert werden kann. Bzw. wie das abgestellt werden kann das die Datenübertragung unterbrochen wird? Ich hatte die Raspberry und die CCU3 am LAN betrieben.

Nach dem Update auf Homematic RPC 1.9.16 bekomme ich nun die Fehlermeldung init error:Error:Unknown XML-RPC tag 'title' und der Adapter steht nur noch auf gelb!

Davor hatte ich es einige Tage am Laufen mit den Einstellungen
      https://forum.iobroker.net/topic/23837/einbindung-von-homematic-in-den-iobroker

L Offline
      L Offline
      LaBamba

Das System läuft jetzt wieder!
      Jedoch anscheinend wenn sich die Homematic ausloggt wird auch die Datenübertragung an den IOBROKER unterbrochen.
      Hat jemand eine IDEE wie ich dies verhindern kann.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        Singular75

Verstehe ich nicht. Das "Einloggen" in der Weboberfläche der CCU hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Sensorübertragung. Wenn sich der Temperaturwert des Wandthermostats ändert, wird dies über die XML-RPC Schnittstelle auch an den iobroker weitergegeben. Mit minimalem Verzug. Sollte sich das also nicht ändern, liegt das daran a) dass sich die Temperatur tatsächlich nicht geändert hat, b) der Duty-Cycle möglicherweise voll ist und keine neue Telegramme verschickt werden können oder c) die Zentrale keinen Kontakt zum Sensor hat...

L 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Singular75

Verstehe ich nicht. Das "Einloggen" in der Weboberfläche der CCU hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Sensorübertragung. Wenn sich der Temperaturwert des Wandthermostats ändert, wird dies über die XML-RPC Schnittstelle auch an den iobroker weitergegeben. Mit minimalem Verzug. Sollte sich das also nicht ändern, liegt das daran a) dass sich die Temperatur tatsächlich nicht geändert hat, b) der Duty-Cycle möglicherweise voll ist und keine neue Telegramme verschickt werden können oder c) die Zentrale keinen Kontakt zum Sensor hat...

L Offline
          L Offline
          LaBamba

@Singular75
          A kann ich ausschließen.
          Wie kann ich B und C überprüfen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            Singular75

b) An sich wird der Duty Cycle auf der Startseite angezeigt. Liegt er jenseits 85 fängt das System an träge zu werden und stellt irgendwann den Dienst für 1h ein. Ich teste das meistens mit einem Schalter, der sowohl ein Programm steuert, das eine Hue-Lampe ein und ausschaltet, als auch eine Direktverknüpfung zu einer anderen Lampe hat. Wenn die Hue-Lampe ausbleibt, ist meistens der Duty-Cycle schuld. c) Schau mal in der Geräteübersicht, wann der letzte Kontakt zum Gerät war. Das wird dort als timestamp angezeigt.... wenn das Stunden zurück liegt, obwohl sich etwas geändert hat, dann gab es ggf. ein Verbindungsproblem.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

584

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0