Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Wie in der vis einen Ton abspielen lassen?

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.6k

Wie in der vis einen Ton abspielen lassen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Visualisierung
vis
42 Beiträge 16 Kommentatoren 7.8k Aufrufe 19 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,

    Ich habe mir in meiner vis (die wird angezeigt mit edge auf win10) eine Art Popup Fenster gebaut mit dem ich mir Nachrichten wie „Fenster 1 Stunde offen“ oder sowas anzeigen lassen kann.

    Jetzt hätte ich noch gerne das bei einer Nachricht über die vis ein Ton abgespielt wird, ist irgendwie möglich?

    Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S saeft_2003

      Hallo,

      Ich habe mir in meiner vis (die wird angezeigt mit edge auf win10) eine Art Popup Fenster gebaut mit dem ich mir Nachrichten wie „Fenster 1 Stunde offen“ oder sowas anzeigen lassen kann.

      Jetzt hätte ich noch gerne das bei einer Nachricht über die vis ein Ton abgespielt wird, ist irgendwie möglich?

      Jey CeeJ Online
      Jey CeeJ Online
      Jey Cee
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @saeft_2003 das kannst du mit folgendem Befehl in einem Skript erledigen:

      setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.1.5:8082/vis//widgets/lcars/mp3/alert24.mp3"}');
      

      Die Audio Datei muss im Netzwerk von allen Geräten auf denen es abgespielt werden soll erreichbar sein.
      Bei "instance" kann man festlegen auf welchem Anzeige Gerät der Befehl ausgeführt wird. FFFFFFFF steht für alle. Für die Anzeige der Instance ID gibt es im Basic widget set ein widget.

      Persönlicher Support
      Spenden -> paypal.me/J3YC33

      S 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

        @saeft_2003 das kannst du mit folgendem Befehl in einem Skript erledigen:

        setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.1.5:8082/vis//widgets/lcars/mp3/alert24.mp3"}');
        

        Die Audio Datei muss im Netzwerk von allen Geräten auf denen es abgespielt werden soll erreichbar sein.
        Bei "instance" kann man festlegen auf welchem Anzeige Gerät der Befehl ausgeführt wird. FFFFFFFF steht für alle. Für die Anzeige der Instance ID gibt es im Basic widget set ein widget.

        S Offline
        S Offline
        saeft_2003
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @Jey-Cee

        Vielen Dank ich werds so bald wie möglich testen...

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Jey CeeJ Jey Cee

          @saeft_2003 das kannst du mit folgendem Befehl in einem Skript erledigen:

          setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.1.5:8082/vis//widgets/lcars/mp3/alert24.mp3"}');
          

          Die Audio Datei muss im Netzwerk von allen Geräten auf denen es abgespielt werden soll erreichbar sein.
          Bei "instance" kann man festlegen auf welchem Anzeige Gerät der Befehl ausgeführt wird. FFFFFFFF steht für alle. Für die Anzeige der Instance ID gibt es im Basic widget set ein widget.

          S Offline
          S Offline
          saeft_2003
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @Jey-Cee

          Ich habe bis jetzt viel mit blockly gemacht aber sehr wenig mit javascript direkt. Wie löse ich das von dir genannte script aus? I

          Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S saeft_2003

            @Jey-Cee

            Ich habe bis jetzt viel mit blockly gemacht aber sehr wenig mit javascript direkt. Wie löse ich das von dir genannte script aus? I

            Jey CeeJ Online
            Jey CeeJ Online
            Jey Cee
            Developer
            schrieb am zuletzt editiert von Jey Cee
            #5

            @saeft_2003

            on({ID: "deinAuslöser", val: true}, funktion(){
            setState ...
            })
            

            Persönlicher Support
            Spenden -> paypal.me/J3YC33

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Jey CeeJ Jey Cee

              @saeft_2003

              on({ID: "deinAuslöser", val: true}, funktion(){
              setState ...
              })
              
              S Offline
              S Offline
              saeft_2003
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @Jey-Cee

              Danke aber irgendwas passt nicht. Nur das Komando zum Sound abspielen klappt aber mit "Pushnachricht_sichtbarkeit" als Trigger funktioniert es nicht bzw. irgendwas am Script passt nicht. Weißt du an was es liegt?

              script.jpg

              thewhoboxT 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S saeft_2003

                @Jey-Cee

                Danke aber irgendwas passt nicht. Nur das Komando zum Sound abspielen klappt aber mit "Pushnachricht_sichtbarkeit" als Trigger funktioniert es nicht bzw. irgendwas am Script passt nicht. Weißt du an was es liegt?

                script.jpg

                thewhoboxT Offline
                thewhoboxT Offline
                thewhobox
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @saeft_2003 Es muss heißen function() { und nicht Funktion() {

                Meine Adapter: emby | discovery
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • thewhoboxT thewhobox

                  @saeft_2003 Es muss heißen function() { und nicht Funktion() {

                  Jey CeeJ Online
                  Jey CeeJ Online
                  Jey Cee
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @thewhobox sagte in Wie in der vis einen Ton abspielen lassen?:

                  Funktion()

                  Scheiß Autokorrektur

                  Persönlicher Support
                  Spenden -> paypal.me/J3YC33

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von saeft_2003
                    #9

                    Ok Danke der Fehler ist weg. Jetzt hab ich das Problem sobald das Script aktiv ist wird in einer Dauerschleife ständig der Sound abgespielt. Es spielt keine Rolle ob das Objekt Pushnachricht_sichtbarkeit den Wert true oder false hat. Weil ich hätte gerne das wenn der das Objekt den Wert true hat der Sound einmal abgespielt wird.

                    Kann es sein das ich ID falsch verstanden habe und dort etwas anderes stehen müsste?

                    on({ID: "admin.0.Pushnachricht_sichtbarkeit", val: true}, function(){
                    setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.178.90:8082/vis.0/main/img/simple-sound.mp3"}')
                    })
                    
                    thewhoboxT 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S saeft_2003

                      Ok Danke der Fehler ist weg. Jetzt hab ich das Problem sobald das Script aktiv ist wird in einer Dauerschleife ständig der Sound abgespielt. Es spielt keine Rolle ob das Objekt Pushnachricht_sichtbarkeit den Wert true oder false hat. Weil ich hätte gerne das wenn der das Objekt den Wert true hat der Sound einmal abgespielt wird.

                      Kann es sein das ich ID falsch verstanden habe und dort etwas anderes stehen müsste?

                      on({ID: "admin.0.Pushnachricht_sichtbarkeit", val: true}, function(){
                      setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.178.90:8082/vis.0/main/img/simple-sound.mp3"}')
                      })
                      
                      thewhoboxT Offline
                      thewhoboxT Offline
                      thewhobox
                      schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                      #10

                      @saeft_2003

                      let alreadyPlayed = false;
                      on("admin.0.Pushnachricht_sichtbarkeit", function(obj){
                        if(obj.state.val) {
                          if(!alreadyPlayed) setState([...]);
                          alreadyPlayed = true;
                        } else {
                          alreadyPlayed = false;
                        }
                      });
                      

                      Damit sollte nur einmal der Ton abgespielt werden wenn auf der Datenpunkt auf true gesetzt wird.
                      Ich weiß leider nicht wie der Datenpunkt "admin.0.Pushnachricht_sichtbarkeit" gesteuert wird, ansonsten gäbe es vll auch einfachere Lösungen.

                      Meine Adapter: emby | discovery
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • thewhoboxT thewhobox

                        @saeft_2003

                        let alreadyPlayed = false;
                        on("admin.0.Pushnachricht_sichtbarkeit", function(obj){
                          if(obj.state.val) {
                            if(!alreadyPlayed) setState([...]);
                            alreadyPlayed = true;
                          } else {
                            alreadyPlayed = false;
                          }
                        });
                        

                        Damit sollte nur einmal der Ton abgespielt werden wenn auf der Datenpunkt auf true gesetzt wird.
                        Ich weiß leider nicht wie der Datenpunkt "admin.0.Pushnachricht_sichtbarkeit" gesteuert wird, ansonsten gäbe es vll auch einfachere Lösungen.

                        S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        @thewhobox

                        Danke :-) Dein Script funktioniert perfekt genau so wollte ich es haben! Da ich kein Bock mehr auf Telegram hatte, wollte ich Pushnachrichten direkt in meiner VIS haben. Ich habe es so gemacht das alle möglichen Scripte in ein Objekt Texte bzw. Nachrichten schreiben können. Wenn sich das Objekt geändert hat, dann geht Pushnachricht_sichtbarkeit auf true und die Nachricht wird in meiner VIS eingezeigt und in dieser ist ein schließen Button um den Wert wieder auf false setzten zu können wenn die Nachricht gelesen wurde.

                        Vielleicht alles etwas kompliziert, aber es geht soweit...

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O Offline
                          O Offline
                          OT
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          Ich versuche es ähnlich umzusetzen wie es oben beschrieben ist. Allerdings scheitre ich schon beim Zugriff auf die mp3 Datei. Ich hab mit dem Dateimanager aus der VIS einen neuen Ordner (Sound) erstellt und in diesen die Datei Hupe.mp3 mit Upload hochgeladen.
                          Leider wird diese nicht abgespielt. Wenn ich anstelle meiner Datei ein mp3 aus dem Internet aufrufe (wie z.B. das GidHub Beispiel) funktioniert es.

                          setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.111.137:8082/vis.0/main/sound/hupe.mp3"}'); 
                          

                          Ist meine Pfadangabe falsch? Hat jemand eine Idee?

                          TheBamT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O OT

                            Ich versuche es ähnlich umzusetzen wie es oben beschrieben ist. Allerdings scheitre ich schon beim Zugriff auf die mp3 Datei. Ich hab mit dem Dateimanager aus der VIS einen neuen Ordner (Sound) erstellt und in diesen die Datei Hupe.mp3 mit Upload hochgeladen.
                            Leider wird diese nicht abgespielt. Wenn ich anstelle meiner Datei ein mp3 aus dem Internet aufrufe (wie z.B. das GidHub Beispiel) funktioniert es.

                            setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.111.137:8082/vis.0/main/sound/hupe.mp3"}'); 
                            

                            Ist meine Pfadangabe falsch? Hat jemand eine Idee?

                            TheBamT Offline
                            TheBamT Offline
                            TheBam
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @OT hast du groß und klein Schreibung beachtet?

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • TheBamT TheBam

                              @OT hast du groß und klein Schreibung beachtet?

                              O Offline
                              O Offline
                              OT
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @ThaBam du hast recht, das war das Problem. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
                              Danke

                              MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • A Offline
                                A Offline
                                Anderbus
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                Hallo,
                                weiß jemand ob der Sound mit diesem Skript auch auf der Vis App auf einem iPad ausgegeben? Wenn nicht gibt es eine Lösung?

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Curtis777C Offline
                                  Curtis777C Offline
                                  Curtis777
                                  schrieb am zuletzt editiert von Curtis777
                                  #16

                                  Habe mich an dem Skript auch versucht.
                                  habe hierzu mal ein Temporärer Objekt mit false true generiert zum testen.

                                  der Ton kommt leider mehrfach aus.... :-(

                                  seht ihr meinen Fehler ?

                                  on({ID: "eigene.0.tempobjekt", val: true}, function(){
                                  
                                  let alreadyPlayed = false;
                                  on("eigene.0.tempobjekt", function(obj){
                                    if(obj.state.val) {
                                      if(!alreadyPlayed) setState("vis.0.control.command", '{"instance": "34.36266", "command": "playSound", "data": "http://192.168.0.2:8082/vis.0/Bilder/klingel.mp3"}');
                                      alreadyPlayed = true;
                                    } else {
                                      alreadyPlayed = false;
                                    }
                                  });
                                  })
                                  
                                  Staubi0815S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Curtis777C Curtis777

                                    Habe mich an dem Skript auch versucht.
                                    habe hierzu mal ein Temporärer Objekt mit false true generiert zum testen.

                                    der Ton kommt leider mehrfach aus.... :-(

                                    seht ihr meinen Fehler ?

                                    on({ID: "eigene.0.tempobjekt", val: true}, function(){
                                    
                                    let alreadyPlayed = false;
                                    on("eigene.0.tempobjekt", function(obj){
                                      if(obj.state.val) {
                                        if(!alreadyPlayed) setState("vis.0.control.command", '{"instance": "34.36266", "command": "playSound", "data": "http://192.168.0.2:8082/vis.0/Bilder/klingel.mp3"}');
                                        alreadyPlayed = true;
                                      } else {
                                        alreadyPlayed = false;
                                      }
                                    });
                                    })
                                    
                                    Staubi0815S Offline
                                    Staubi0815S Offline
                                    Staubi0815
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @Curtis777

                                    Ich glaube das erste mal das ich nicht frage sondern mal helfen Kann :grin:

                                    So funktioniert es er spielt bei Betätigung den Ton einmal ab.

                                    on({id: "javascript.0.sonos.Alarm"/*Alarm*/, change: "ne"}, function (obj) {
                                      var value = obj.state.val;
                                      var oldValue = obj.oldState.val;
                                      let alreadyPlayed = false;
                                      if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) {
                                        setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.178.40/mp3/schiffshorn.mp3"}');
                                        setState("javascript.0.sonos.Alarm"/*Alarm*/, false);
                                      } else {
                                        alreadyPlayed = false;
                                      }
                                    });
                                    
                                    
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Marius GawollekM Offline
                                      Marius GawollekM Offline
                                      Marius Gawollek
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Hallo zusammen,

                                      ich greife dieses doch etwas ältere Thema noch einmal auf.
                                      Ich möchte Ähnliches umsetzen, wie es hier bereits umgesetzt/besprochen wurde:

                                      In VIS wird der Text "ACHTUNG: Temperatur zu hoch" angezeigt, sofern der Temperaturfühler eine gewisse Temperatur überschreitet (hier >= -8°C). Der Text blinkt. Hier möchte ich, dass die Datei alarm.wav im 5-Minuten-Takt abgespielt wird. Die alarm.wav ist über den Internet-Browser erreichbar und abspielbar.

                                      Habt ihr eine Idee wie ich das am besten umsetze?

                                      Vielen Dank schon mal!
                                      Marius

                                      Unbenannt.png

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Offline
                                        M Offline
                                        Medoc
                                        schrieb am zuletzt editiert von Medoc
                                        #19

                                        @staubi0815 sagte in Wie in der vis einen Ton abspielen lassen?:

                                        also bei mir läuft es nicht. ich bekomme eine rote fehlermeldung

                                        on({id: "0_userdata.0.Backofen.Sound'/*Sound*/, change: "ne"}, function (obj) {
                                          var value = obj.state.val;
                                          var oldValue = obj.oldState.val;
                                          let alreadyPlayed = false;
                                          if ((obj.state ? obj.state.val : "") == true) {
                                            setState("vis.0.control.command", '{"instance": "FFFFFFFF", "command": "playSound", "data": "http://192.168.188.100:8082/vis.0/signals/grandola.mp3"}');
                                            setState("0_userdata.0.Backofen.Sound'/*Sound*/, false);
                                          } else {
                                            alreadyPlayed = false;
                                          }
                                        });
                                        

                                        (zeile 12 ist nicht im script. weshalb der editor das hier reinbastelt, keine ahnung

                                        hat sich erledigt, läuft, hatte einen tippfehler

                                        old & grumpy, tasmota, solar, pixelschubser (html & css), basic, c++ & php, ansonsten try and error - wisk(e)y liebhaber

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • M Offline
                                          M Offline
                                          Medoc
                                          schrieb am zuletzt editiert von Medoc
                                          #20

                                          ein problem habe ich dennoch,
                                          ich habe mehrere tablets in der wohnung verteilt.
                                          auf allen läuft die selbe vis.
                                          der ton wird aber nur auf einem abgespielt. ich möchte aber das er auf allen geräten läuft.

                                          ok, es liegt nicht am script, sondern meine hardware macht komische sachen.
                                          ich muß auf dem tablet das programm einmal starten, dann läuft es richtig.
                                          offenkundig muß das gerät quasi eimal im io broker angemeldet werden.
                                          und das nach jedem serverneustart neu.

                                          old & grumpy, tasmota, solar, pixelschubser (html & css), basic, c++ & php, ansonsten try and error - wisk(e)y liebhaber

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          315

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe