NEWS
Zigbee nach Stromausfall Festbeleuchtung
-
Hallo,
als ich heute abend heim kam brannten bei mir sämtliche Lichter. Die Ursache erkannte ich an meinem mit falscher Uhrzeit blinkenden Wecker. Offenbar bekam Iobroker nicht mit dass die Lichter, als der Strom wieder da war, eingeschaltet waren. In der Homeapp waren alle Lampen aus. Somit musste ich erst alle Leuchten einmal schalten dass die Datenpunkte wieder passten.
Habt ihr hier eine Idee wie man das vermeiden kann? Evtl ein Skript was nach einem Neustart vom System alle Lampen auf off setzt, aber auf was triggern?Grüße
-
jo gaht... ich habs bei mir auf start des Adapters getriggert.. mit einer Zeitverzögerung von 10 min..
-
Okay danke, das werde ich mal versuchen.
-
Noch eine blöde Frage, wie kann denn den Adapterstart triggers?
-
on({id:'system.adapter.zigbee.0.alive', change: 'ne', val: true}, function() { log('Zigbee wurde neu gestartet ...'); setTimeout(function() { mach hier irgendwas nach 10 minuten }, 1000 * 60 * 10); });
-
Perfekt Dankeschön!
Funktioniert. -
Hallo,
bei den HUE Lampen gibt es nach dem Update den Befehl: power-on behavior also den Zustand einstellen was nach einem Stromausfall passiert. Wo kann man das im Zigbee Adapter einstellen?
Auf der der https://www.zigbee2mqtt.io/information/mqtt_topics_and_message_structure.html Seite steht das:{
"hue_power_on_behavior": "on", //default, on, off, recover, default = on
"hue_power_on_brightness": 125, //default, same values as brightness, default = 255
"hue_power_on_color_temperature": 280, //default, same values as color_temp, default = 366
} -
@Ritter das gibt es im zigbee Adapter aktuell nicht.
Es gibt aber Gedanken etwas ähnliches im Adapter zu realisieren.
A.
-
ok, Danke.
-
@asgothian
wie ist die sache eigentlich ausgegangen, suche nämlich auch eine lösung für dieses thema
den adapterestart kann ich nicht nehmen, da iobroker bei stromausfall dank ups weiterläuft -
@jackdaniel
Das gibt es im Zigbee Adapter direkt immer noch nicht.Die Werte können aber durch Nutzen der Funktion SendToDevice über Skripte gesetzt werden.
Siehe auch hier:
https://forum.iobroker.net/topic/43741/hue-leuchte-über-zigbee-adapter-und-hue-dimming-schalter/4?_=1619360148217A.
-
@jackdaniel sagte in Zigbee nach Stromausfall Festbeleuchtung:
da iobroker bei stromausfall dank ups weiterläuft
Ich habe für jede Phase eine Netzausfallerkennung, die mir eine Mail/Telegram schickt. Habe ich jeweils an einen HM-MOD-EM-8 als achten Kanal belegt. Gepuffert werden die Devices mit Enrergizer Lithium Ultra Primaärzellen, weil die 20 Jahre shelf time haben.
Wenn Du kein HM hast, geht auch ein RF433MHz TFK oder ein Sonoff Zigbee TFK sowie ein Netzteil und ein Optokoppler bzw. Relais, Schütz, etc. Solche Dinger gibt es auch fertig zum Schaltschrankeinbau, z.B. MRI-230A48.