NEWS
Echo Show 5
-
-
@sigi234 es gibt die DP``s wie bei den Echo`s
-
@helfi9999
na dann freue ich mich auf meinen und der Spot geht ins Schlafzimmer -
Lustig, der Echo 5 ist schon im Alexa2 Adapter aber mir wurde er noch nicht geliefert.
-
Finde ich auch ganz schon frech von Amazon.
Könnte schließlich auch sein, dass man das Gerät verkauft, verschenkt oder sonstwo einsetzt.
Das ist ein zweifelhafter "Service". -
@ReverZ sagte in Echo Show 5:
Könnte schließlich auch sein, dass man das Gerät verkauft, verschenkt oder sonstwo einsetzt.
Das kann man mit anhaken bei: als Geschenk Versenden umgehen.........
Aber mein Echo 5 sollte gestern kommen, Nachricht von Amazon:
es tut uns leid, dass Ihre Bestellung xxxxxxxxxxxxxxxxxx nicht erhalten haben. Wir werden Ihnen einen Ersatz zuschicken. Hier finden Sie Informationen zu Ihrer Ersatz-Bestellung: Bestellnummer: xxxxxxxxxxxxxx Voraussichtliches Lieferdatum: 19. August 2019
Jetzt bin ich leicht angefr..........
-
Da gingen wohl die Aufträge von den Prime-Days für den Show 5 durch die Decke.
-
@sigi234
Würdest du das irgendwie zur Verfügung stellen ?
Gefällt mir optisch sehr gut. -
@Nicky_86
Kann ich machen, aber da sind einige Adapter und Skripte nötig damit es bei dir funktioniert...........
Werde es bald hochladen.........Du bekommst eigentlich fast alles hier:
https://forum.iobroker.net/topic/20675/projekt-wetterview-von-sigi234
Projekt:
Bilder und Skripte:
Screenshot:
Benötigte Adapter:
dasWetter
parser
weatherunderground -
Wir haben im Rahmen des Prime-Day auch vier Echo Show 5 bestellt; zwei ich, zwei meine Frau. Zwei sind auch schon da.
Ich habe mich allerdings noch nicht mit vis und dem Firefox-Browser für den Show 5 beschäftigt. Werde ich evtl. heute Abend mal machen. Damit müsste es nun auch endlich möglich sein, meine MJPEG-Kameras (Raspberry Pi & RPi_Cam_Web_Interface) auf einem Echo-Gerät angezeigt zu bekommen (das geht ja von Hause aus nicht, da die Echo-Geräte nur RTSP und WebRTC unterstützen).
Was mich interessieren würde ist, ob man Firefox auf dem Show 5 mit dem Alexa-Adapter auch in den Vordergrund gestartet bekommt und ihn nach einer gewissen Zeit wieder in den Hintergrund schieben kann. Das wäre ein tolles Feature, weil ich den Show 5 primär als Wecker nutze.
Auch spannend fände ich, wenn man eingehende Pushover- und/oder Telegram-Nachrichten auf dem Show 5 angezeigt bekäme.
-
da möchte ich mich gerne anschliessen - meiner ist heute gekommen und ich freue mich über jeden hinweis, was damit möglich ist
-
Da kann uns sicher @apollon77 helfen, bzw. Auskunft geben...........
-
@dtp sagte in Echo Show 5:
Was mich interessieren würde ist, ob man Firefox auf dem Show 5 mit dem Alexa-Adapter auch in den Vordergrund gestartet bekommt und ihn nach einer gewissen Zeit wieder in den Hintergrund schieben kann. Das wäre ein tolles Feature, weil ich den Show 5 primär als Wecker nutze.
Auch spannend fände ich, wenn man eingehende Pushover- und/oder Telegram-Nachrichten auf dem Show 5 angezeigt bekäme.Wie immer geht: Findest Du die Option in der Alexa-App? Dann kann es der Adapter vllt auch ... wenn nicht, dann leider nein.
-
sorry missverständnis - der show 5 ist schon eingebunden wie alle anderen echos - z.b radio,..
es geht mir mehr um vis über browser auf dem show5 - oder ob man playstore drauf bekommt oder sowas
im mnoment zeigt er mir nur an, was er auf tunein spielt -ich möchte aber die vis sehen
-
@liv-in-sky sagte in Echo Show 5:
ich möchte aber die vis sehen
https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/amazon-echo-show-5-und-iobroker-vis/
-
Der Echo 5 als Anzeige für die VIS ist zwar nett aber völlig ungeeignet. da holt euch lieber ein Fire Tablet da hat man mehr davon.
-
Also völlig ungeeignet würde ich jetzt nicht sagen. Hab gestern mal das vis-Projekt für mein Wand-Tablet auf den Echo Show 5 per Firefox und Silk angesehen. Ging recht gut. Auch die Steuerung. Und die eingebundenen MJPEG-Webcams werden ebenfalls angezeigt.
Man kann ja einfach sagen: "Alexa, starte Firefox" oder "Alexa, starte Silk", dann wird der Browser geöffnet. Doof ist nur, dass sowohl Firefox als auch Silk nach einer gewissen Zeit (ich glaube, es sind fünf Minuten) wieder verschwinden und dann auch noch ihre zuletzt geöffnete Seite vergessen. Sprich, sie werden dann immer nur mit der allgemeinen Startseite geöffnet. Ich habe aber noch nicht versucht, Firefox oder Silk mit "Alexa, starte Firefox/Silk mit vis" zu starten.
Ich gebe dir aber Recht, dass ein Echo Show als Steuerzentrale für den ioBroker keine gute Idee ist. Da würde ich mir auch ein Tablet mit Android oder iOS holen und eine der bekannten Apps verwenden. Aber so als Ergänzung auf dem Nachttisch finde ich den Show 5 mit vis ganz spannend.
Ein Fernstart der Browser per Amazon Alexa App scheint leider nicht vorgesehen. Daher wird das dann wohl nichts mit dem Alexa-Adapter. Wäre schön gewesen. Vor allen Dingen, wenn da jemand an der Haustür klingelt.
Cool wäre auch das automatischen Starten von vis beim Klingeln des Weckers.
-
Neue Vis, was sagt Ihr dazu?
-
@sigi234 hat was... schön clean..
ich hab mir für "mal eben" im iqontrol was zusammen gezimmer..
-
@ReverZ Nein. Hatte auch schon das Problem, dass ein bestellter Echo nicht ankam. Angeblich wurde Amazon vom Transport Unternehmen benachrichtigt, dass die Sendung auf dem Transport verloren ging. ( Ist vom LKW gefallen oder wie ? Freut sich jetzt jemand über einen kostenlosen Echo ? Kommen Sie nach Polen, Ihre Smarthome Ausstattung ist schon da ! ). Amazon hat jedenfalls am Tag darauf mir einen kostenlose Ersatzlieferung gewährt.