NEWS
Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern
-
@SeiteBallon74 sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
Aber was ist denn dann jetzt mit meinen Fehlern?
Fehler???
Im Moment sind das nur WARN - mit dem Hinweis, dass es demnächst FEHLER werden können
Und was habe ich mit redis bewirkt?
????
-
@Homoran Achso, WARN sind in Ordnung? Dann schau ich nochmal.
Ich habe durch eine bestimmte Anleitung die ich nochmal raussuchen muss, meine states von Iobroker auf einen erstellten Redis Server gespeichert oder geschoben. Weiß aber nicht was dieses nun bewirkt usw.
-
WARN sind in Ordnung?
Nein, aber keine Fehler
Weiß aber nicht was dieses nun bewirkt usw.
Das bewirkt, dass die Load deutlich reduziert wird, was insbesondere bei schwächeren SBC sehr viel bringt.
Dies geschieht dadurch, dass die States in dieser Datenbank gespeichert werden, was deutlich ressourcenschonender funktioniert, als sie in json-Dateien zu speichern
-
Alles klar. Danke dir. Habt mir sehr geholfen.
-
@Homoran
ich war heute abend mal auf dem Rechner von @SeiteBallon74
Es gibt tatsächlich bei den Geräten im Adapter Zahlen, obwohl es Button sind. Ich weiß nicht ob das schon immer so war ?
Also nicht in den activity, sondern in den Geräten. Wenn man die Ansicht von Experte auf normal ändert ist es zu sehen. Ist bei mir auch so. (ich habe die Geräte unter Harmony nur nicht benutzt)siehe...
und in dieser Ansicht
iQontrol und anscheinend auch Telegram wollen dann da Zahlen drinn haben und kein true...
-
@dslraser sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
Also nicht in den activity, sondern in den Geräten.
Das war ja die Frage!
Es ging doch nur um die activities.Muss ich mal bei mir sehen.
Gab es ein update bei der hub Firmware?
-
@Homoran
kann ich Dir gar nicht sagen... -
@Homoran sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
Gab es ein update bei der hub Firmware?
Gerade mal geschaut seit 2. Juni gab es kein Update... 4.15.250 ist aktuell
-
@FredF
ich sage ja, ich weiß nicht ob es da auch schon immer so war ? (ich hatte die Geräte im Harmony Adapter nie benutzt, immer nur activity)
Vielleicht ist das ja auch eine Änderung im JS Controller ? (oder wo anders in ioBroker)aber ein Button mit Zahlen ist schon komisch ?
Button kannte ich immer nur die Steuerung per true und in Blockly dann auf aktualisieren prüfen) -
@dslraser
es war definitiv nicht immer mit Zahlen,Ich benutze diesen Adapter schon fast 2 Jahre.Nach irgend ein update waren dann plötzlich bei mir immer Warnhinweise im LOG ich konnte diese zuerst nicht einordnen da ja alles lief. dann sah ich das und änderte meine Scripte von der Harmony um und nu ist wieder Ruhe. -
@ostseereiter sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
es war definitiv nicht immer mit Zahlen,Ich benutze diesen Adapter schon fast 2 Jahre.Nach irgend ein update waren dann plötzlich bei mir immer Warnhinweise im LOG
Das widerspricht sich nicht!
Die WARN im sinne "bitte den Datentyp ändern" wurden irgendwann eingeführt.@dslraser sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
aber ein Button mit Zahlen ist schon komisch ?
Typ ist Button und Role ist Zahl, zumindest bei mir.
In vielen Dingen wurden true/false intern in 1/0 konvertiert.
Die WARN sollte dann daruf hinweisen, dass es bald eben nicht mehr geht.
Wenn man diese dann nicht berücksichtigt steht man irgendwann auf dem Trockenen