NEWS
Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern
-
Hallo Gemeinde. Ich hab ein echtes Problem und weiß nicht weiter.
Seit gestern plötzlich haben sich die Werte vom Harmony Adapter anstatt von true und false zu Nummern geändert. Ich habe ein riesen Script und konnte per Telegram sämtliche Harmony Aktionen ein und aus schalten mit true und false. Jetzt aber sagt das Log das ich Nummern eingeben muss.
Hoffentlich kann mir da jemand helfen. Das wäre klasse.
-
-
@dslraser Komisch. Habs geändert und mit Zahlen ersetzt. Klappt NUN. Warum es vorher immer ging mit True und false is mir schleierhaft. Danke
-
@SeiteBallon74 sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
Jetzt aber sagt das Log das ich Nummern eingeben muss.
Ich habe das log nicht - kannst du es mal posten?
-
Das andere mit den Nummern ist jetzt weg. Hab ich ja auch geändert. Weiter runter scrollen kann ich nicht.
Aber jetzt habe ich redis Fehler. Hab wo gelesen das man die States auch über redis laufen lassen kann und der raspi dadurch schneller läuft.
Aber ehrlich gesagt, habe ich absolut keine Ahnung was das bedeuten soll bzw was ich da gemacht habe.
Bekomme ich diese Fehler wieder weg?
-
Das andere mit den Nummern ist jetzt weg.
/opt/iobroker/logs
In dem log sehe ich keinen Bezug zu Harmony, lediglich eine abgeschnittene Zeile zu einem Skript mit "Das Wetter"
-
Ich hatte das auch das alles plötzlich Zahlen waren und die Warnung im LOG kam ich habe alle meine Skripte angepasst und nun ist alles wieder sauber. also statt true 1 und falls 0 .
-
-
-
Danke - Da steht es! bei activities.
Und ja, es ist wie @dslraser schreibt. Das war schon immer in Zahlen. Starten, stoppen, im start begriffen, im Stopp begriffen wurde durch Zahlen eingegeben. (2 ist "läuft")
Da kannst du ganz alte Threads suchen, da steht das schon drin.Das einzige, was unter activities keine Zahl ist, ist die current activity
-
Jop. Aber was ist denn dann jetzt mit meinen Fehlern? Funktioniert eigl alles im Moment.
Und was habe ich mit redis bewirkt?
Möchte auch gern mal alle Fehler wegebekommen aber immer wieder kommt irgendein Fehler.
-
Aber was ist denn dann jetzt mit meinen Fehlern?
Fehler???
Im Moment sind das nur WARN - mit dem Hinweis, dass es demnächst FEHLER werden können
Und was habe ich mit redis bewirkt?
????
-
@Homoran Achso, WARN sind in Ordnung? Dann schau ich nochmal.
Ich habe durch eine bestimmte Anleitung die ich nochmal raussuchen muss, meine states von Iobroker auf einen erstellten Redis Server gespeichert oder geschoben. Weiß aber nicht was dieses nun bewirkt usw.
-
WARN sind in Ordnung?
Nein, aber keine Fehler
Weiß aber nicht was dieses nun bewirkt usw.
Das bewirkt, dass die Load deutlich reduziert wird, was insbesondere bei schwächeren SBC sehr viel bringt.
Dies geschieht dadurch, dass die States in dieser Datenbank gespeichert werden, was deutlich ressourcenschonender funktioniert, als sie in json-Dateien zu speichern
-
Alles klar. Danke dir. Habt mir sehr geholfen.
-
@Homoran
ich war heute abend mal auf dem Rechner von @SeiteBallon74
Es gibt tatsächlich bei den Geräten im Adapter Zahlen, obwohl es Button sind. Ich weiß nicht ob das schon immer so war ?
Also nicht in den activity, sondern in den Geräten. Wenn man die Ansicht von Experte auf normal ändert ist es zu sehen. Ist bei mir auch so. (ich habe die Geräte unter Harmony nur nicht benutzt)siehe...
und in dieser Ansicht
iQontrol und anscheinend auch Telegram wollen dann da Zahlen drinn haben und kein true...
-
@dslraser sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
Also nicht in den activity, sondern in den Geräten.
Das war ja die Frage!
Es ging doch nur um die activities.Muss ich mal bei mir sehen.
Gab es ein update bei der hub Firmware?
-
@Homoran
kann ich Dir gar nicht sagen... -
@Homoran sagte in Harmony Werte plötzlich von true/false zu Nummern:
Gab es ein update bei der hub Firmware?
Gerade mal geschaut seit 2. Juni gab es kein Update... 4.15.250 ist aktuell
-
@FredF
ich sage ja, ich weiß nicht ob es da auch schon immer so war ? (ich hatte die Geräte im Harmony Adapter nie benutzt, immer nur activity)
Vielleicht ist das ja auch eine Änderung im JS Controller ? (oder wo anders in ioBroker)aber ein Button mit Zahlen ist schon komisch ?
Button kannte ich immer nur die Steuerung per true und in Blockly dann auf aktualisieren prüfen)