NEWS
[GELÖST] Proxmox RAM voll?!
-
was ich auch noch festgestellt habe, das durch nächtliche Backups erstellen, der swap dabei ansteigt und wächst. Auch nachzulesen im proxmox Forum, das es ab einer bestimmten Version Probleme damit gibt.
Hab diesbezüglich den swappiness von 60 auf 10 gestellt -
Da ich nun nicht anders weiter gekommen bin habe ich einen neuen CT erstellt, dort ubuntu Template genutzt und ioBroker neu installiert. Der läuft nun auch schon wieder. Backitup Adapter 1.2.0 aus Github installiert (inkl. Upload) und versuche nun das Backup einzuspielen.
Fragen:
-
Da meinst SSD im NUC 120 GB hat konnte ich eine 32 GB Platte erstellen für den CT. Kann man das im Nachhinein noch ändern?
-
unter der neuen IP des CT konnte ich mich mit "root" und mit dem bei Erstellen des CT vergebenen Passwort nicht per Putty einloggen, warum nicht? Musste nun über Proxmox Konsole (da funktionieren die LogIn Daten) alles manuell eintippen weil man dort offenbar nicht Kopieren / Einfügen kann. Oder doch?
Nun mal sehen ob das mit dem Backup klappt -> Komplett Backup macht der Adapter nicht bzw ist es in DropBox nicht zu finden. Alle Anderen zum Test erstellten Backups sind in DropBox zu finden. Standard Backup müsste aber reichen wie ich gelesen habe.
-
-
@crunchip was ist swappiness und wo ist das?
-
@Gerni auf eine CT kann man sich nicht als root per putty einloggen erstelle dir ein User auf der CT und über ihn kannst du dich dann einloggen
-
@Issi ach ja da war was. Danke.
-
Und mit dem Backup gehts dann auch weiter. oder auch nicht....
-
Für heute reicht es dann sonst raste ich gleich aus.
JS Controller haben nun auch auf beiden Installationen die selbe Version. Nur wieso kann ich per Backitup Adapter nicht wiederherstellen. Hat ja nichts mehr mit dem Thema hier zu tun aber bringt es ja aktuell mit sich. SRY.
-
@Gerni Du darfst nicht den Full-Backup nehmen sondern musst das Standard Backup verwenden, der holt dann die ganzen Adapter und instanzen rein
-
@BBTown jau das hatte ich gelesen. Entsprechend ein Standard Backup gemacht das versucht wiederherzustellen. Ergebnis steht oben. Dann dachte ich entpackst die Datei mal und versuchst damit dann nochmal. Geht aber auch nicht.
-
Bei mir ist auch regelmäßig der RAM voll gewesen bei mir lag es am Backitup Adapter jedesmal wenn er ein Backup gemacht hat (alle 2 Tage) war der Ram voll.
-
Top auf Konsole Proxmox gibt folgendes
Was ich jetzt erst sehe ... das ist ja deine "top"-Ausgabe von Proxmox.
Die hilft hier nicht sonderlich, wir suchen ja den Speicherfresser vom ioBroker, nicht vom Proxmox?! -
@Issi said in Proxmox RAM voll?!:
auf eine CT kann man sich nicht als root per putty einloggen erstelle dir ein User auf der CT und über ihn kannst du dich dann einloggen
geht. man muss den SSH zugriff für root dafür allerdings erst freigeben. nutze ich zum kopieren per winscp etc. Natürlich ist das ein Sicherheitsrisiko kann man ja wieder zumachen...
apt install nano
nano /etc/ssh/sshd_config
PermitRootLogin no->auf PermitRootLogin yes-> SpeichernStarten Sie anschließend den SSH Dienst neu
/etc/init.d/ssh restart (alternativ: service ssh restart) -
Hier von der iobroker vm
-
Sohoooo per WinSCP in alter VM angemeldet und mir die Ordnerstruktur angesehen. Dort das gestrige Minimal Backup kopiert und an passender Stelle in Neuinstallation (in einem CT) eingefügt und siehe da; LIEF DURCH!!! Scheinbar also doch ein Problem in Verbindung mit DropBox.
Was mit in der "alten" Umgebung aufgefallen ist; ich hatte auch KOmplettBackups gemacht und mich gewundert warum die nicht in der DropBox zu finden sind... lokal lagen sie alle... Also auch hier scheinbar ein Problem in Verb. mit DropBox - zumindest bei mir.
Mal sehen ob soweit nun alles passt, dann Stoppe ich die VM und schaue mal wie sich die Umgebung im CT verhält.
Noch was; Wozu ist das KomplettBackup eigentlich zu gebrauchen wenn man es wie in meinem Fall eh nicht nutzen sollte?
VIELEN DANK AN ALLE!!!
-
@Gerni ich würde es mal so formulieren, hast du irgend ne Kleinigkeit verändert/probiert, bewusst oder auch unbewusst und stellst fest, das es nicht mehr läuft, kannst du mit einem komplett backup deinen zuletzt funktionierenden Stand wieder zurückspielen, was relativ zügig geht, gleich wieder weiter läuft, ohne alles wieder neu laden zu müssen, wie bei einem minimal backup, das du benutzt wenn du schwerwiegende Probleme/Fehler in deiner Konfiguration hast, die du anders nicht mehr lösen kannst
Theoretisch übernimmt das ja dein Proxmox, wenn du es richtig eingestellt hast und richtig damit umgehst...(Snapshot) -
@crunchip ok alles klar. Aber mit dem Standard Backup ist doch auch alles da, oder? Oder gibt es nun bestimmte Stellen die ich prüfen muss? Ich hab schon gesehen ein paar Adapter sind rot, sind in der Adapterübersicht aber auch nicht vorhanden, muss ich also nachinstallieren (obwohl ich einen Upload gemacht habe).
-
@Gerni wenn du ein minimal Backup einspielst, musst du bei allen von Git geladenen Adapter die Instanzen neu hinzufügen
-
Zum Problem kann ich leider nix sagen, da mein ioBroker z.Zt. auf einer VirtualBox VM läuft und das Backitup schon immer bei mir ein Vollbackup alle 3 Tage erstellt, ohne den Speicher voll zu machen, bzw. diesen nicht wieder frei gibt.
Klar ist mein "Speicher" verbrauch nach 3 Wochen Laufzeit höher, wie der nach 24 Stunden, aber nie so hoch wie hier geschildert.
Ich Persönlich mag das Full Update, bin damit vom Beelink 3 Pro auf die VM umzogen, war super simpelSprich bei mir macht Backitup keine Problem, und ich Lese hier sehr oft was über den Adapter und frage mich dann immer ob ich den gleichen Installiert habe, da diese vom ersten Tag an das macht was er soll.......
-
@crunchip Aso; unter Instanzen werden die zwar angezeigt aber unter "Adapter" steht bei Spalter Installiert keine Angabe auch keine Versionsangabe. Da reicht ein "+"? Da muss man ja jeden Adapter prüfen denn witzigerweise sind die meisten auch grün unter "Instanzen".
Oder muss ich alle per Katze nachladen? Denn auf ein + bringt nichts, keine Reaktion im Admin.
Und bei einem Adapter bekomme ich diese Meldung - das habe ich im entsprechenden Thread aber schon gepostet.
-
@Gerni nein, bei Instanz sollte noch nichts stehen, denn die musst du ja erst hinzufügen, je nachdem was du für eine Version installiert hast, in der Regel dann über die Katze
Adapter, die über Git installiert waren, müssten rot sein, wenn du auf Instanzen klickst fehlt die 1, da du ja die Instanz erst zufügen musst