NEWS
Zigbee Adapter nach Umzug vom Pi3+ auf NUC
-
@Jan1 said in Zigbee Adapter nach Umzug vom Pi3+ auf NUC:
@Sascha12
welches Backup wurde verwendet?Das Full Backup vom Backitup Adapter
-
Hier noch ein Log Eintrag der mir aufgefallen ist
host.sascha 2019-07-13 20:05:36.293 error Cannot write files: /opt/iobroker/iobroker-data/files/zigbee.admin/_data.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/iobroker-data/files/zigbee.admin/_data.json'
Ich glaube langsam, dass mit dem Debian was nicht stimmt....
-
@Sascha12
Blöde Idee wenn man das System wechselt. -
@Sascha12 sagte in Zigbee Adapter nach Umzug vom Pi3+ auf NUC:
Das Full Backup vom Backitup Adapter
Du weisst, dass ein full nicht über den Adapter wieder eingespielt wird, sondern ein besonderes procedere benötigt.?
-
Das selbe Problem wie du in deinem Themen Beitrag gepostet hast, hatte ich vor wenigen Tag auch als ich Zigbee auf meinem NUC Eingerichtet habe.
host.sascha 2019-07-13 15:02:51.559 error Caught by controller[0]: Error: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node: wrong ELF class: ELFCLASS32
Das Problem ist das die Serialport Bindings nen knacks haben.
Das ganze lässt sich über die Console per:npm install @serialport/bindings
beheben. Hat zumindest bei mir die Serialport Bindings neu Installiert und danach hat alles Funktioniert.
Evtl. vorher die Serialport Bindings Deinstallieren / Entfernen. -
@Spegeli
Wenn er das full Backup verwendet, ist es egal was er macht, es wird nicht funktionieren, alleine schon weil er schreibt, dass er andere Node und NPM Versionen auf der alten Installation hatte.
Deshalb immer das kleine Backup beim Systemwechsel, wird aber auch oft genug erwähnt.
So wird alles frisch installiert und es spielt keine Rolle welche Node oder NPM Versionen vorher und nacher verwendet werden. -
-
@Sascha12 sagte:
Ich kann ja nochmal das kleine Backup einspielen, dann müsste es funktionieren?
Nein, ioBroker ist schon "versaut". Du kannst es mit reinstall versuchen
cd /opt/iobroker node reinstall.js
-
@Sascha12
Es gibt hier derzeit viele Beiträge zum Umzug, dann sollte man schon die Unterschiede der zwei Backup Varianten kennen. Wobei das Komplett Backup eher einem "Panik Backup" entspricht und eben einfach alles sichert. Hat den Vorteil, dass man aus der Sicherung auch alles wieder raus holen kann wenn man es doch braucht.
In der Regel ist das Standard Backup ausreichend, da hier alle Einstellungen und Scripte mit gesichert werden. Die Adapter hingegen nur gemerkt und deshalb auch neu installiert. Genau da liegt der Grund warum man bei einem Systemwechsel mit dem Komplett Backup auf die Schnauze fallen kann, wenn nicht alles dem alten System entspricht.
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten, erstens das was @paul53 schreibt, oder zweitens was ich bevorzugen würde, den IOBroker Ordner löschen und das ganze noch mal mit dem Standard Backup versuchen. Weil hier die Adapter alle noch mal neu installiert werden, dauert das auch lange. Einfach mal warten und die Adapter die vorher manuell installiert wurden danach auch wieder manuell installieren.
Nun sollte Dein IOBroker auf dem neuen System exakt so aussehen wie vorher und ganz egal welche Node oder NPM Versionen auf dem neuen und alten System liefen.Du kannst natürlich auch alles wieder von Hand gerade biegen, was unterm Strich wohl länger dauert als von vorne anzufangen und Du mit Sicherheit nicht weißt, ob nicht doch irgendwo was verbogen ist.
Deshalb ist das was @Spegeli schreibt nicht falsch, allerdings geht er damit auch nicht auf Dein eigentliches Problem ein, was dann auch nicht zum gewünschten Erfolg führen könnte.
Die Hilfe ist somit nicht wirklich konkret. Konkrte dagegen war meine Bemerkung, dass es ne blöde Idee war das Komplett Backup zu verwendenSo nun hast aber alle Infos mit denen Du entscheiden kannst was für Dich in Frage kommt, oder wie Du das Problem lösen kannst.
-
@Spegeli
Danke Dir, ich habe des (weils das schnellste war) zuerst getestet: Und siehe da: Alle Geräte wieder da, und die Fehlermeldungen komplett weg.
Geil, Danke Dir sehr!!!!!@paul53
Danke für die Antwort. Hätte ich versucht, wenn nicht Spegelis Antwort schon die Lösung gebracht hätte.@Jan1
Danke Dir für die ausführliche Antwort. Ernsthaft, ich verstehe den Unmut von Leuten die total aktiv in der Community sind und die selben Fragen immer wieder kommen.
Aber ich habe mich echt bemüht den Fehler irgendwie im Forum zu finden, aber habe nix gefunden. Von den richtigen Backups mal ganz zu schweigen.
Sorry dafür.
Nochmal super vielen lieben Dank für die Erklärung, ich weiss das echt zu schätzen.
Ich habe nun in meiner hilflosigkeit mal den Conbee II bestellt, vielleicht teste ich den mal als nächstes.
Ich habe ungefähr 70 Aqara Sensoren im Haus verteilt, und er verliert immerwieder mal welche (zugegeben "entlegene" Sensoren).LG an Euch alle, danke für die Hilfe, und schönen Sonntag noch!!
-
WTF, sorry....
Also, es hat sich herausgestellt, dass zwar die Fehlermeldungen weg waren und sind, aber sich keine neuen Geräte mehr nalernen lassen, und auch für ca 15 Geräte die Verbindung verloren wurde, obwohl Sie im Adapter noch stehen. Wiederherstellen der Verbindung ohne Löschen erstmal unmöglich.
Dann hatte ich den Conbee2 Stick probiert, da gibts auch nur Probleme. Lässt sich nicht wirklich verbinden, komme nicht auf die Webseite zum einrichten...Also; Dann doch @Jan1 ´s Lösung.Einspielen des "kleinen" Backups die Adapter alle installieren, und dann kann ich im Adapter das leine Backup einspielen?
Oder ist es wieder ein spezialvorgehen das nötig ist?viele liebe grüsse vom verzweifelten
Sascha -
@Sascha12
Nein, da ist nichts spezielles nötig. Genau so wie Du es geschrieben hast sollte es funktionieren.
IOBroker Ordner löschen, IOBroker installieren, Backitup Adapter installieren (die Einstellungen zu eventuellen Pfaden wieder herstellen) und das kleine Backup einspielen, warten bis es fertig ist und zu Letzt das Zigbee Backup. So mach ich das wenn's mal nötig ist und das hat bis jetzt immer geklappt.Du hast aber auch ne ganze Menge Geräte dran hängen und die so wie Du schreibst auch recht weit weg vom Stick. Da gibts aber auch einiges hier im Forum, wie man das mit Geräten die als Repeater fungieren optimieren kann.
Beim Adapter selber gabs ja ein paar Updates und dazu steht auch, dass man die Geräte neu pairen muss, wobei es da wohl auch ne Möglichkeit gibt das anders zu lösen. Ich habe meine 8 Geräte 2 mal hintereinander frisch pairen müssen, ist nervig aber bei 8 Stück noch im Rahmen des Erträglichen.