NEWS
Blockly Wertübergabe verzögert?
-
Hz,
kann mir bitte jemand erklären, warum die Alexa hier immer nur den Text aus der vorherigen Email sagt?
So als ob hier der Script den Inhalt entnimmt, bevor er mit dem neuen Text aus der Email geändert wird, ms Verzögerung bringt auch nix.Bin hierbei etwas am verzweifeln, den auch mit zwischen Datenpunkten die ich erst aktualisiere und dann in den Speak Befehl schicke, machen das gleiche Phänomen, dann hab ich auf einmal den Text den ich hören will nach der dritten Email.
-
Nach langen hin und her, muss ich wohl mail_text als Trigger angeben bei der Aktualisierung.
Verstehen tu ich es dennoch nicht, da ja beim Eintreffen der Email beide Parameter aktualisiert werden. -
@qosi sagte:
da ja beim Eintreffen der Email beide Parameter aktualisiert werden.
Ja, aber nicht gleichzeitig.
-
@paul53 said in Blockly Wertübergabe verzögert?:
@qosi sagte:
da ja beim Eintreffen der Email beide Parameter aktualisiert werden.
Ja, aber nicht gleichzeitig.
Dann lass es eben 100ms später sein, sollte doch ein delay von 1000ms reichen, die Erklärung ist für mich nicht plausible, danke dir jedoch trotzdem.
-
@qosi sagte:
sollte doch ein delay von 1000ms reichen
Die Verzögerung bezieht sich auf die Ausführung von speak, nicht auf die Auswertung / Zwischenspeicherung des Mail-Textes. Mit Ausführen timeout anstelle setStateDelayed sollte es funktionieren.
-
@paul53 said in Blockly Wertübergabe verzögert?:
@qosi sagte:
sollte doch ein delay von 1000ms reichen
Die Verzögerung bezieht sich auf die Ausführung von speak, nicht auf die Auswertung / Zwischenspeicherung des Mail-Textes. Mit Ausführen timeout anstelle setStateDelayed sollte es funktionieren.
OK so funktioniert es, dass heißt der mail_text wird bei "mit verzögert" ausführen bereits in den Speicher geladen, mit dem noch nicht aktualisieren neuen Inhalt aus der Email.
Das ist für mich nachvollziehbar, dann werd ich das für die zu Zukunft im Hinterkopf behalten ,vielen lieben Dank für deine Hilfe! -
@qosi Innerhalb des pinken Trigger-Blocks gibt es auch spezielle Variablen-Blöcke, die den tatsächlich aktuellen Wert des getriggerten Objekts enthalten - müsste unter "Variablen" stehen und "Wert" (?) heißen. Wenn du damit die Blöcke "Wert vom Objekt ID ..." ersetzt, ist es unnötig, mit timeouts o.ä. zu arbeiten, da du garantiert immer den aktuellen Zustand des Objekts erhältst.
-
@AlCalzone sagte:
ist es unnötig, mit timeouts o.ä. zu arbeiten
Der Trigger ist mail_subject und der anzusagende Wert ist mail_text, der etwas später eintrudelt.
-
Ups. In dem Fall würde ich vermutlich zwei getrennte Trigger mit einer Variable koppeln.
-
@AlCalzone said in Blockly Wertübergabe verzögert?:
@qosi Innerhalb des pinken Trigger-Blocks gibt es auch spezielle Variablen-Blöcke, die den tatsächlich aktuellen Wert des getriggerten Objekts enthalten - müsste unter "Variablen" stehen und "Wert" (?) heißen. Wenn du damit die Blöcke "Wert vom Objekt ID ..." ersetzt, ist es unnötig, mit timeouts o.ä. zu arbeiten, da du garantiert immer den aktuellen Zustand des Objekts erhältst.
Also ich weiss nicht ob diese Lösung so meinst, den die hat auch funktioniert, nur die Frage dann auch hier.
Wenn beide Werte unterschiedlich aktualisiert werden, wie würde es aussehen wenn eine neue Email kommt, den mail_text aktualisiert und im mail_subject immer noch das Triggerwort alexa stehen würde (jetzt mal der umgedrehte Fall)
Das ist mir jedoch auf diesen Weg noch nicht passiert, also welcher der Wege, ist der optimale nach Rom? -
@qosi Ignorier einfach, was ich oben geschrieben habe Ohne größeren Umbau ist der Timeout aus deinem vorherigen Beitrag vermutlich die einfachste Lösung
-
@AlCalzone said in Blockly Wertübergabe verzögert?:
@qosi Ignorier einfach, was ich oben geschrieben habe Ohne größeren Umbau ist der Timeout aus deinem vorherigen Beitrag vermutlich die einfachste Lösung
Ich versuchst, angebotenes Wissen ignoriere ich jedoch aus Prinzip nicht!;)