nachdem ich iobroker from the Scratch nach Homorans Anleitung installierte und keinerlei weitere Spielerein durchführte habe ich ständig bei neuen installierten Adaptern die Fehlermeldung index_m.html fehlt.
Nicht immer - und das Problem scheint sich auch irgendwioe manchmal zu lösen. Sicher ga es ein Ereigniss dazu - mir ist nur keins aufgefallen.
Z. B. bei den milight Adaptern oder gerade auch wioeder eben beim paw Adapter.
Ich installiere über den Button Instanz hinzufügen bei den Adaptern.
Nun mal etwas gesucht - meine Beobachtungen.
1.) paw Adapter per Button installiert: Fehler kommt index_m.html fehlt bei der Konfigurationsseite.
2.) Im Ordner /opt/iobroker/iobroker-data/files/ nachgesehen. Es gab keine Ordner .../paw!
3.) Diesen für mich total nicht verständlichen Button Upload gedrückt. Schwupps ga es zwei Ordner ../paw und ./paw.admin in /opt/iobroker/iobroker-data/files/
=> Wozu dient denn eigentlich dieser button Upload? Klingt für mich wie ein Upload nach Git. Ist aber wohl quatsch.
4.) In diesem Ordner gibt es KEINE index_m.html.
5.) Zum Test die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/files/paw.admin/index_m.html nur mit Text "Huhu" angelegt und dem User+Gruppe iobroker zugewiesen.
Adapterkonfig aufgerufen und sieha da. Nun kommt eine Webseite wo "Huhu" steht.
=> Warum ist diese also bei mir nicht da? Was kann ich tun.
Wo sollten eigentlich al diese Files stehen?
Es gibt ja noch den Ordner /opt/iobroker/node_modules/ . Da fand ich auch viele index_m.html Files zu den einzelnen Adaptern. Aber paw gibt es hier nicht.
Ah okay. Upload ist hier für mich wirklich nicht selbsterklärend. Und bei der Suche nach dem Wort "Upload" kommen empfunden tausende von Antworten - klar: ist ein Allerweltsname für alle möglichen Dinge.
Im Forum findet man ja auch einige Hinweise zu dieser fehlenden Datei.
Ich habe jetzt einfach mal vie Git-Katze den paw II drüber installiert - und schwupps war alles da.
Dabei habe ich die Auswahl (DropDown-Menu) uverwendet und
Sogar "meine" selbst angelegte Testdatei index_m.html wurde überschrieben. Nun kann ich es nutzen.
Ich versuche gerne zu helfen - wenn man mir sagt, was ich testen kann. Z. B. finde ich keine npm Logs.
Apropros Log:
Hier ein Auszug aus dem iobroker Log mittels
Im letzten Fall (Install via Git) passiert ja doch etwas mehr.
Stellt sich mir die Frage, wenn er anscheinend im ersten Fall gar nichts runterlädt - wo sind die Installdateien? Werden die vorher schon alle runtergeladen?
Stellt sich mir die Frage, wenn er anscheinend im ersten Fall gar nichts runterlädt - wo sind die Installdateien? Werden die vorher schon alle runtergeladen?
Dann wäre doch das eine Fehlerquelle, oder?
ggf. werden die Dateien bereits vorher runtergeladen.
Diese befinden sich dann (???) unter den Adapterdateien.
Beim Anlegen einer (weiteren) Instanz werden diese Dateien dann über den Upload den Instanzen hinzugefügt.
Ja, das kann ein Problem sein, zumal npm diese Dateien aus seinem Cache nutzt, auch wenn dort etwas (defektes/falsches) vorhanden ist.
Daher hilft bei Problemen, die ggf. u.a. durch einen korrupten Download entstanden sind, auch oft mit npm cache clean diesen cache zu löschen. Beim nachfolgenden erneuten Versuch werden die Dateien wieder neu aus dem Repo geladen.
Welcher Button? Mach am besten mal einen Screenshot.
Die Konfigurationsseite wird erst nach Upload über den Admin zur Verfügung gestellt. Bei einer "normalen" Installation über die Adapterliste geschieht das automatisch - und ist mir noch nie passiert, dass es nicht funktioniert.
Installierst du möglicherweise immer von Github? Da passiert das nämlich nicht automatisch.