Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Aufruf] Test Shelly Adapter

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

[Aufruf] Test Shelly Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
shellyadapter
717 Beiträge 81 Kommentatoren 206.7k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Banjo89

Bei mir gibt es keinen Reiter im Shelly Adapter, ich sehe lediglich die Seite mit Benutzernamen und Passwort, wenn ich die Instanz öffne. Wo finde ich diesen Reiter?

StuebiS Offline
    StuebiS Offline
    Stuebi
    schrieb am zuletzt editiert von

@Banjo89 , Du müsstest zwei Reitern sehen "MQTT Settings" und "HTTP Settings". Wenn Du nur einen siehst, ist etwas bei der Installation des Adapters schief gelaufen.
    Entweder versuchst Du den Adapter nochmals neu zu installieren oder klickst auf dem Adapter Reiter den "Experten Modus". Suchst die Shelly Kachel. Dort auf die drei ... klicken. Dort gibt es ein Pfeil nach oben (upload), diesen anklicken. Jetzt sollte in der Shelly Instanz Konfiguration beide Reiter sichbar sein. Jetzt bitte Werte plegen

ioBroker auf Synology DS216+II im Docker Container

B 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • B bommel_030

@Stuebi Ja, ich nutze (noch) nur CoAP. Zum austesten der Möglichkeiten habe ich die Cloud noch aktiviert.
      Wenn MQTT die Daten liefert stell ich um. Danke

StuebiS Offline
      StuebiS Offline
      Stuebi

@bommel_030 , MQTT liefert einige zusätzliche Werte. Schade, dass Shelly diese unter CoAP nicht anbietet

B 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • StuebiS Stuebi

@bommel_030 , MQTT liefert einige zusätzliche Werte. Schade, dass Shelly diese unter CoAP nicht anbietet

B Nicht stören
        B Nicht stören
        bommel_030

@Stuebi Hab´s mal umgestellt, und schon tauchen die Wattminuten auf ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • StuebiS Stuebi

@Banjo89 , Du müsstest zwei Reitern sehen "MQTT Settings" und "HTTP Settings". Wenn Du nur einen siehst, ist etwas bei der Installation des Adapters schief gelaufen.
          Entweder versuchst Du den Adapter nochmals neu zu installieren oder klickst auf dem Adapter Reiter den "Experten Modus". Suchst die Shelly Kachel. Dort auf die drei ... klicken. Dort gibt es ein Pfeil nach oben (upload), diesen anklicken. Jetzt sollte in der Shelly Instanz Konfiguration beide Reiter sichbar sein. Jetzt bitte Werte plegen

B Offline
          B Offline
          Banjo89

@Stuebi danke Dir es hat geklappt - habe den Adapter neu installiert und hatte dann die zusätzlichen Einstellungen. Habe bei meinen Shellys dann MQTT aktiviert.

1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • StuebiS Offline
            StuebiS Offline
            Stuebi

Ab Morgen steht im Latest Repository die Version 3.0.5 zur Verfügung. Ich habe ein paar kleine Bugs behoben und auf Wunsch eine Blacklist eingefügt. Damit kann man bestimmte Shelly Devices von der Anzeige in ioBroker ausschließen. Dafür kann entweder die IP Adresse des Shellys oder die Device Id (nach Möglichkeit sollte man diese auswählen, da sich die IP Adresse ändern kann) angegeben werden.
            Dann habe ich das Konfigurationsmenü ein wenig umgebaut. Also nicht wundern wenn es ein wenig anders aussieht.

Blacklist:
            iobroker_coap.png

K 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • S Offline
              S Offline
              srkonus

Hi,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer von drei Shelly Plug S. Diese wurden vom Adapter 3.0.3 (oder 3.0.5? - weiß es jetzt nicht genau) problemlos im internen WLAN erkannt. Als erstes Shelly Projekt habe ich mir eine einfache Master-Slave Geschichte ausgedacht.
              Sollte an Shelly 1 xxWatt Leistung anstehen, soll Shelly 2 eingeschaltet werden. Anders herum natürlich auch, zeigt Shelly 1 0Watt, soll Shelly 2 ausgeschaltet werden. Bei einem ersten Test gestern Abend, konnte ich in Blockly den Zustand von Shelly 2 ändern, aber ein setzen des Switch State auf "true" oder "false" hat das Relais nicht schalten lassen.
              Heute Abend kann ich mein Script hier posten, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee oder ich habe in der Suche hier etwas übersehen.

mfg
              srkonus

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E Offline
                E Offline
                eMd

Den Shelly EM baust du ein sobald er veröffentlicht ist?

Habe einen bestellt falls du da zuarbeit brauchst 😊

Master: Intel NUC 16GB/500GB
                Slave: Raspberry Pi 3 + Homematicmodul
                Shelly, Google Home, Zigbee Aqara, Sonoff

Meine VIS: https://youtu.be/JMYr2KYlpME

StuebiS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E eMd

Den Shelly EM baust du ein sobald er veröffentlicht ist?

Habe einen bestellt falls du da zuarbeit brauchst 😊

StuebiS Offline
                  StuebiS Offline
                  Stuebi

@eMd , der Shelly EM wird zeitnah im Adapter unterstützt.

1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • StuebiS Stuebi

Ab Morgen steht im Latest Repository die Version 3.0.5 zur Verfügung. Ich habe ein paar kleine Bugs behoben und auf Wunsch eine Blacklist eingefügt. Damit kann man bestimmte Shelly Devices von der Anzeige in ioBroker ausschließen. Dafür kann entweder die IP Adresse des Shellys oder die Device Id (nach Möglichkeit sollte man diese auswählen, da sich die IP Adresse ändern kann) angegeben werden.
                    Dann habe ich das Konfigurationsmenü ein wenig umgebaut. Also nicht wundern wenn es ein wenig anders aussieht.

Blacklist:
                    iobroker_coap.png

K Offline
                    K Offline
                    K_o_bold
                    schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

@Stuebi ,

erst mal vielen Dank für deinen tollen Support für alle die Fragen oder Probleme haben.
                    Was mich angeht, stehe ich gerade vor dem Problem dass der Shelly Adapter den Stromverbrauch meiner 2 Plug S nicht immer anzeigt.
                    Ich möchte die Plug S nutzen um meine Waschmaschine/Trockner zu überwachen und habe dafür ein Script geschrieben, bei dem der Stromverbrauch als Trigger dient.
                    Ich musste aber leider feststellen, dass wenn ich die Waschmaschine an mache, in der Shelly App sofort der Stromverbrauch sichtbar wird, aber in dem Datenpunkt in Iobroker tut sich nichts. Der Wert im Datenpunkt Power bleibt bei 0 W. Erst ein Neustart des Adapters sorgt dafür dass der Verbrauch angezeigt wird.
                    Ist dir oder jemand anderes das Problem bekannt?
                    Ich nutze das CoAP Protocol.
                    Die Plug S werden nur zum erkennen des Stromverbrauchs verwendet, geschalten wird nichts. Kann es sein dass die states irgendwann einschlafen, wenn sich eine Weile nichts verändert?
                    Ich habe die Version 3.0.5 -> Gibt es wohlmöglich schon ein Bugfix in der aktuellsten Vereison 3.0.6 ??

0
                    • K K_o_bold

@Stuebi ,

erst mal vielen Dank für deinen tollen Support für alle die Fragen oder Probleme haben.
                      Was mich angeht, stehe ich gerade vor dem Problem dass der Shelly Adapter den Stromverbrauch meiner 2 Plug S nicht immer anzeigt.
                      Ich möchte die Plug S nutzen um meine Waschmaschine/Trockner zu überwachen und habe dafür ein Script geschrieben, bei dem der Stromverbrauch als Trigger dient.
                      Ich musste aber leider feststellen, dass wenn ich die Waschmaschine an mache, in der Shelly App sofort der Stromverbrauch sichtbar wird, aber in dem Datenpunkt in Iobroker tut sich nichts. Der Wert im Datenpunkt Power bleibt bei 0 W. Erst ein Neustart des Adapters sorgt dafür dass der Verbrauch angezeigt wird.
                      Ist dir oder jemand anderes das Problem bekannt?
                      Ich nutze das CoAP Protocol.
                      Die Plug S werden nur zum erkennen des Stromverbrauchs verwendet, geschalten wird nichts. Kann es sein dass die states irgendwann einschlafen, wenn sich eine Weile nichts verändert?
                      Ich habe die Version 3.0.5 -> Gibt es wohlmöglich schon ein Bugfix in der aktuellsten Vereison 3.0.6 ??

StuebiS Offline
                      StuebiS Offline
                      Stuebi

@K_o_bold , mir ist der Fehler leider nicht bekannt. Die Werte für Power werden bei CoAP über http request alle 10 Sekunden neu geholt. Eigentlich sollte das funktionieren. Ich muss das einmal beobachten bei meinem Shelly 2.5 , da ich den Shelly Plug S nicht besitze.

0
                      • StuebiS Stuebi

@K_o_bold , mir ist der Fehler leider nicht bekannt. Die Werte für Power werden bei CoAP über http request alle 10 Sekunden neu geholt. Eigentlich sollte das funktionieren. Ich muss das einmal beobachten bei meinem Shelly 2.5 , da ich den Shelly Plug S nicht besitze.

K Offline
                        K Offline
                        K_o_bold

@Stuebi ,

ich stelle mal testweise auf mqtt um und beobachte.

0
                        • K K_o_bold

@Stuebi ,

ich stelle mal testweise auf mqtt um und beobachte.

StuebiS Offline
                          StuebiS Offline
                          Stuebi

@K_o_bold , versuche es einmal. Hier wird Power bei jeder Änderung vom vom Shelly per MQTT angepasst. Das geht leider mit CoAP nicht

0
                          • A Offline
                            A Offline
                            Apropo

Ich hab die Plug S auch an Waschmaschine und Trockner. Klappt bei mir per mqtt perfekt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • StuebiS Stuebi

@K_o_bold , versuche es einmal. Hier wird Power bei jeder Änderung vom vom Shelly per MQTT angepasst. Das geht leider mit CoAP nicht

K Offline
                              K Offline
                              K_o_bold
                              schrieb am zuletzt editiert von K_o_bold

@Stuebi ,

also über mqtt läuft es fehlerfrei. Der Datenpunkt Power zeigt sofort die Daten an, wenn ich die Waschmaschine starte.
                              In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass es mit mqtt einen zusätzlichen datenpunkt gibt. „Energy“
                              Ist das der Gesamtverbrauch in Wh? Kann man den Wert irgendwie zurück setzen?

Grüße Uwe

StuebiS B 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                Banjo89
                                schrieb am zuletzt editiert von Banjo89

Hallo zusammen,

ich verwende den Shelly Adapter mit der Einstellung CoAP und http.

Das Problem ist dass der Shelly Adapter den http Benutzernamen und das http Passwort aus den Feldern löscht und gleichzeitig die Verbindung zu allen Shellys verliert.

Ich muss dann Benutzernamen und Passwort in die Felder eintragen und dann geht es wieder.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

0
                                • B Banjo89

Hallo zusammen,

ich verwende den Shelly Adapter mit der Einstellung CoAP und http.

Das Problem ist dass der Shelly Adapter den http Benutzernamen und das http Passwort aus den Feldern löscht und gleichzeitig die Verbindung zu allen Shellys verliert.

Ich muss dann Benutzernamen und Passwort in die Felder eintragen und dann geht es wieder.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

StuebiS Offline
                                  StuebiS Offline
                                  Stuebi

@Banjo89 , ja das liegt an dem Webbrowser. Das Problem kenne ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K K_o_bold

@Stuebi ,

also über mqtt läuft es fehlerfrei. Der Datenpunkt Power zeigt sofort die Daten an, wenn ich die Waschmaschine starte.
                                    In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass es mit mqtt einen zusätzlichen datenpunkt gibt. „Energy“

Grüße Uwe

StuebiS Offline
                                    StuebiS Offline
                                    Stuebi

@K_o_bold , ich glaube da geht nicht. In der Shelly App habe ich auch nichts dazu gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • K K_o_bold

@Stuebi ,

Grüße Uwe

B Nicht stören
                                      B Nicht stören
                                      bommel_030

@K_o_bold
                                      Probier Mal nen Reboot.... Zumindest der 2.5 er fängt dann wieder bei Null an.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        K_o_bold

@Stuebi ,

kannst du mit folgender Warnung was anfangen?
                                        "Client 192.168.178.73 (shelly1 / shelly1-BA0265 / SHSW-1#BA0265#1) received puback for unknown messageId 0"

Ich bin auf mqtt umgestiegen und bekommen nun bei 2 von 3 Shellys diese Warnung.
                                        Sie schalten aber ganz normal.

0
                                        • K K_o_bold

@Stuebi ,

kannst du mit folgender Warnung was anfangen?
                                          "Client 192.168.178.73 (shelly1 / shelly1-BA0265 / SHSW-1#BA0265#1) received puback for unknown messageId 0"

Ich bin auf mqtt umgestiegen und bekommen nun bei 2 von 3 Shellys diese Warnung.
                                          Sie schalten aber ganz normal.

StuebiS Offline
                                          StuebiS Offline
                                          Stuebi

@K_o_bold , schaue einmal ob bei den beiden Shellys QoS 1 bei den Shelly Einstellungen aktiviert ist.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

853

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu