NEWS
[Aufruf] Test Shelly Adapter
-
Hi,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer von drei Shelly Plug S. Diese wurden vom Adapter 3.0.3 (oder 3.0.5? - weiß es jetzt nicht genau) problemlos im internen WLAN erkannt. Als erstes Shelly Projekt habe ich mir eine einfache Master-Slave Geschichte ausgedacht.
Sollte an Shelly 1 xxWatt Leistung anstehen, soll Shelly 2 eingeschaltet werden. Anders herum natürlich auch, zeigt Shelly 1 0Watt, soll Shelly 2 ausgeschaltet werden. Bei einem ersten Test gestern Abend, konnte ich in Blockly den Zustand von Shelly 2 ändern, aber ein setzen des Switch State auf "true" oder "false" hat das Relais nicht schalten lassen.
Heute Abend kann ich mein Script hier posten, aber vielleicht hat ja jemand schon eine Idee oder ich habe in der Suche hier etwas übersehen.mfg
srkonus -
Den Shelly EM baust du ein sobald er veröffentlicht ist?
Habe einen bestellt falls du da zuarbeit brauchst
-
@eMd , der Shelly EM wird zeitnah im Adapter unterstützt.
-
@Stuebi ,
erst mal vielen Dank für deinen tollen Support für alle die Fragen oder Probleme haben.
Was mich angeht, stehe ich gerade vor dem Problem dass der Shelly Adapter den Stromverbrauch meiner 2 Plug S nicht immer anzeigt.
Ich möchte die Plug S nutzen um meine Waschmaschine/Trockner zu überwachen und habe dafür ein Script geschrieben, bei dem der Stromverbrauch als Trigger dient.
Ich musste aber leider feststellen, dass wenn ich die Waschmaschine an mache, in der Shelly App sofort der Stromverbrauch sichtbar wird, aber in dem Datenpunkt in Iobroker tut sich nichts. Der Wert im Datenpunkt Power bleibt bei 0 W. Erst ein Neustart des Adapters sorgt dafür dass der Verbrauch angezeigt wird.
Ist dir oder jemand anderes das Problem bekannt?
Ich nutze das CoAP Protocol.
Die Plug S werden nur zum erkennen des Stromverbrauchs verwendet, geschalten wird nichts. Kann es sein dass die states irgendwann einschlafen, wenn sich eine Weile nichts verändert?
Ich habe die Version 3.0.5 -> Gibt es wohlmöglich schon ein Bugfix in der aktuellsten Vereison 3.0.6 ?? -
@K_o_bold , mir ist der Fehler leider nicht bekannt. Die Werte für Power werden bei CoAP über http request alle 10 Sekunden neu geholt. Eigentlich sollte das funktionieren. Ich muss das einmal beobachten bei meinem Shelly 2.5 , da ich den Shelly Plug S nicht besitze.
-
@Stuebi ,
ich stelle mal testweise auf mqtt um und beobachte.
-
@K_o_bold , versuche es einmal. Hier wird Power bei jeder Änderung vom vom Shelly per MQTT angepasst. Das geht leider mit CoAP nicht
-
Ich hab die Plug S auch an Waschmaschine und Trockner. Klappt bei mir per mqtt perfekt.
-
@Stuebi ,
also über mqtt läuft es fehlerfrei. Der Datenpunkt Power zeigt sofort die Daten an, wenn ich die Waschmaschine starte.
In dem Zuge ist mir aufgefallen, dass es mit mqtt einen zusätzlichen datenpunkt gibt. „Energy“
Ist das der Gesamtverbrauch in Wh? Kann man den Wert irgendwie zurück setzen?Grüße Uwe
-
Hallo zusammen,
ich verwende den Shelly Adapter mit der Einstellung CoAP und http.
Das Problem ist dass der Shelly Adapter den http Benutzernamen und das http Passwort aus den Feldern löscht und gleichzeitig die Verbindung zu allen Shellys verliert.
Ich muss dann Benutzernamen und Passwort in die Felder eintragen und dann geht es wieder.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
-
@Banjo89 , ja das liegt an dem Webbrowser. Das Problem kenne ich.
-
@K_o_bold , ich glaube da geht nicht. In der Shelly App habe ich auch nichts dazu gefunden.
-
@K_o_bold
Probier Mal nen Reboot.... Zumindest der 2.5 er fängt dann wieder bei Null an. -
@Stuebi ,
kannst du mit folgender Warnung was anfangen?
"Client 192.168.178.73 (shelly1 / shelly1-BA0265 / SHSW-1#BA0265#1) received puback for unknown messageId 0"Ich bin auf mqtt umgestiegen und bekommen nun bei 2 von 3 Shellys diese Warnung.
Sie schalten aber ganz normal. -
@K_o_bold , schaue einmal ob bei den beiden Shellys QoS 1 bei den Shelly Einstellungen aktiviert ist.
-
@Stuebi ,
im Shelly Adapter war "0 - At most once" eingestellt.
ich habe mal auf "1- At least once" umgestellt.Was sind das für Parameter?
-
@K_o_bold , MQTT kannst du den Quality of Service (QoS) einstellen. Diese "QoS-Ebenen" bestimmen die Übertragungsgarantien für Nachrichten.
- QoS 0 : Es ist nicht sichergestellt, dass die Nachricht ankommt
- QoS 1 : Es ist sichergestellt, dass die Nachricht mindestens 1 Mal ankommt. Kann aber auch häufiger ankommen.
- QoS 2 : Es ist sichergestellt, dass die Nachricht genau 1 Mal ankommt
Ich habe aber das Gefühl, dass QoS 1-2 bei den Shellys nicht perfekt umgesetzt ist. Ich würde QoS 0 nutzen.
-
@Stuebi ,
danke für die Erklärung.
Mit QoS 1 kommt bei mir zumindest die Warnmeldung nicht im log und ich bin aktuell damit zufrieden. -
Moin.
Ich habe heute meinen ersten Shelly 2.5 als Shutter eingebunden.
Funktioniert soweit auch gut.
Hatte erst Probleme beim Kalibrieren, dann hat er es doch gemacht.
Allerdings hab ich in den Objekten keine prozentualen Werte.Hab den Adapter 3.0.7 installiert. Habe auch schon den Adapter komplett gelöscht, Objekte gelöscht.
In der App und im Browser kann ich % angeben und die Rolladen fahren an die gewünschte Position.Ich gestehe, ich habe nicht alles hier im Thread genau gelesen, habe es aber intensiv überflogen
Hat bitte jemand einen Tipp für mich?
-
Jetzt hab ich ganz Mist gemacht
Habe den Server komplett neu gestartet. Seitdem geht der Adapter Grün, Gelb, Rot Grün.
Hab auch nochmal den Adapter komplett gelöscht und die 3.0.6 installiert.
Keine Änderung.Log sagt jetzt:
shelly.0 2019-07-17 23:33:42.236 warn Exception: Error: "name" argument must be a string shelly.0 2019-07-17 23:33:42.236 error Error: "name" argument must be a string at Resolver.getHostByAddr [as reverse] (dns.js:238:13) at createDeviceStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly/shelly.js:635:7) at shelly. shelly.0 2019-07-17 23:33:42.236 error uncaught exception: "name" argument must be a string shelly.0 2019-07-17 23:33:27.675 info Listening for Shelly packets in the network shelly.0 2019-07-17 23:33:27.675 info Error on status check for shelly.0.SHSW-1#1D9450#1 with IP 192.168.223.142, consider offline ... shelly.0 2019-07-17 23:33:27.645 info Error on status check for shelly.0.SHSW-1#1D90CC#1 with IP 192.168.223.143, consider offline ... shelly.0 2019-07-17 23:33:27.624 info Error on status check for shelly.0.SHSW-1#500637#1 with IP 192.168.223.141, consider offline ... shelly.0 2019-07-17 23:33:27.607 info Error on status check for shelly.0.SHSW-25#693077#1 with IP 192.168.223.144, consider offline ... shelly.0 2019-07-17 23:33:27.474 info starting. Version 1.0.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v8.16.0