NEWS
Servicemeldungen - All inclusive für Homematic -
-
Mir ist gerade aufgefallen, dass es auch andersherum nicht stimmt - falls das bei der Fehlersuche hilft:
-
vielen vielen Dank für die super Arbeit! Script läuft sauber. Jetzt wird die Überwachnung deutlich komfortabler
Nachtrag: bei den Geräten ohne Batterie fehlt noch das 'HM' im Eintrag 'HM-LC-Sw2PBU-FM'
-
Neues Update auf github. Sollte hoffentlich das Problem mit der Anzahl der Servicemeldungen lösen.
-
@cash Ich möchte mich einfach nur mal für dein Servicemeldungsscript BEDANKEN
-
@Knallochse Danke. Habe viel gelernt durch das Script
-
@cash Danke für das schnelle Update. Der Gesamtzähler geht jetzt auch auf 0, aber leider bleibt nun im TEXT etwas stehen:
Kannst du dir das bitte auch noch mal ansehen? -
@integer63 Nachvollziehen kann ich es nicht. Der Code sieht eigentlich sauber aus. Ich werde dort trotzdem mal eine kleine Änderung vornehmen in der Hoffnung das es dann funktioniert.
-
@cash Es scheint auch so zu sein, als ob es evtl. nur bei Sabotage Meldungen auftritt - zumindest ist mir sonst noch nichts weiter aufgefallen (habe aber auch sonst bisher nur Unreach und Lowbat Meldungen gehabt). Hier ein paar zeitgleiche Screenshots (nachdem ich eine Sabotage provoziert und wieder beendet hatte):
auf der CCU2:
das steht in TEXT:
und das sind die Zähler:
Dein Script hat also die Sabotage und Gesamt wieder korrekt auf 1 gesetzt, aber in TEXT steht die Sabotage noch drin. -
@integer63 was sagt denn das log dazu?
-
@cash nur das hier:
2019-07-04 12:18:52.671 - info: javascript.0 script.js.Systemsteuerung.Service_Meldungen: Neue Servicemeldung: Abstellraum DSip (000C5709AE6A29) --- HmIP-SPDR--- Typ: SABOTAGE_ALARM --- Status: 2 Sabotage aufgehoben
2019-07-04 12:18:55.732 - info: javascript.0 script.js.Systemsteuerung.Service_Meldungen: Pushnachricht unterdrückt, da es über diese Servicemeldung bereits eine Push gab.also dass die Sabotage aufgehoben ist
-
Jetzt hatte ich gerade eine LOWBAT Meldung und habe die Batterie getauscht, danach war die Sabotage Meldung aus TEXT weg, aber dafür bleibt jetzt die LOWBAT Meldung drin stehen. Im Log steht:
pushover.1 2019-07-04 12:51:05.364 info Send pushover notification: {"device":"All","message":"Wintergarten.TFO.Tuer (MEQ0186737) - <font color="red">Spannung Batterien/Akkus gering.</font> 1x LR3/AAA --- seit: 04.07.19 12:50:49 Uhr\nHeiz
javascript.0 2019-07-04 12:51:02.454 info script.js.Systemsteuerung.Service_Meldungen: Neue Servicemeldung: Wintergarten TFO Tür (MEQ0186737) --- HM-Sec-SCo--- Typ: LOWBAT_ALARM --- Status: 1 Batterie niedrigAnsonsten sind die Zähler wieder richtig und in der CCU2 steht auch nur noch UNREACH Meldung.
-
@integer63 Bist Du evtl zu ungedulig? Oder ist das log unvollständig? Solange die LOWBAT Meldung nicht aufgehoben worden ist im log kann sie auch nicht aus den Objekten verschwinden?
Bei Sabotage habe ich eine Ideee woran es liegen könnte.
-
@cash Hm, aber sollte nicht der Inhalt von TEXT mit den Zählern übereinstimmen? Lowbat und Low_bat ist 0, aber in TEXT steht immer noch:
Wintergarten.TFO.Tuer (MEQ0186737) - Spannung Batterien/Akkus gering. 1x LR3/AAA, Heizungsraum.PMSw.WarmWasser (OEQ0247399) - Kommunikation gestört. -
Jetzt kam gerade diese Meldung im Log:
javascript.0 2019-07-04 13:16:31.948 info script.js.Systemsteuerung.Service_Meldungen: Neue Servicemeldung: Heizungsraum PMSw WarmWaßer (OEQ0247399) --- HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1--- Typ: UNREACH_ALARM --- Status: 2 Kommunikation war gestörtUnd nun ist die Lowbat Meldung auch raus. Als ob TEXT es erst immer mit der nächsten Meldung aktualisiert wird.
-
@integer63 Nicht ganz richtig. Text und Zähler wurden zu unterschiedlichen Zeiten aktualisiert. Dort habe ich jetzt einige anpassungen vorgenommen.
Bitte mal aktuelle Version testen und in Zeile 59 "const find_bug = false; " ändern auf "const find_bug = true; "
Wenn Dir dann was auffällt interessiert mich das Log (jeder Eintrag der von dem Script kommt und die Feldinhalte.
-
@cash
Hallo cash
bei mir fehlen 2 Batterietypenjavascript.0 2019-07-04 15:03:51.095 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Bitte melden: Windaktor (NEQ) --- HM-LC-Sw1-PCB --- Batterietyp fehlt im Script javascript.0 2019-07-04 15:03:51.096 info script.js.Info.HM_Servicemeldungen: Bitte melden: Temp_Dach (CUX) --- HM-WS550STH-I --- Batterietyp fehlt im Script HMS100 TF 2xAA
-
@vauvau07 Welche Batterien gehören denn da rein?
-
@cash
Hallo cash,
beim ersten Teil müßte die Meldung nicht mehr kommen ( Netzgerät)HM-Bezeichnung: HM-LC-Sw1-PCB Versorgungsspannung: 5–25 VDC
beim 2. Teil 2xAA
-
@cash Sieht bisher sehr gut aus. TEXT und Zähler ändern sich quasi zeitgleich und auch ein Sabotage-Test hinterließ in TEXT keine Artefakte mehr - ich beobachte weiter ... vielen Dank!
-
@vauvau07 Das Gerät ist ein cuxd-Gerät oder? Kann es theoretisch sein das jemand anderes ein anderes Gerät benutzt welches andere Batterien benötigt?