NEWS
Raspi kommt an seine Grenzen. Empfehlungen?
-
Moin zusammen. Mein Raspi kommt so langsam an seine Grenzen des Arbeitsspeichers. Was gibt es für Empfehlungen? Nuc Beelink Raspi 4. Es läuft nur iobroker drauf. Wäre über jeden Rat dankbar. Installation sollte so wie beim Raspi gehen. Vielen Dank.
-
Habe mir - kurz vor Erscheinen des RasPi 4 - ein Tinkerboard geholt, da mein Raspi 3b ebenfalls überlastet war. Läuft problemlos, die Installation ebenfalls.
-
Falls noch ein wenig genutztes Notebook vorhanden, ist das auch eine gute Möglichkeit. Der Windows Installer läuft gut.
Ansonsten lief auch mein Orange Pi Plus 2e gut, wenn man bei SBCs bleiben möchte. Günstiger als Tinker S aber nicht so modern. -
Bei mir läuft der ioBroker auf einem Rock64. Die Installation läuft genau gleich, nur ganz am Anfang musst du das Dabian Stretch mini installieren. (https://wiki.pine64.org/index.php/ROCK64_Software_Release#Armbian_Ubuntu_18.04_Bionic_Minimal_.5BmicroSD_.2F_eMMC_Boot.5D_.5B5.90.5D) Ansonsten alles gleich. Ich habe die 4GB Ram Version. Ich habe momentan 20Instanzen installiert und noch 2,8Gb Ram frei. Das System läuft super, kann ich empfehlen.
BG
Christophe
-
@Henny112 Einen zweiten RasPi 3 als Slave dazupacken oder gleich auf den RasPi 4 wechseln.
-
@Paan83
Der Pi4 wäre jetzt mal ne vernünftige Alternative, wenn man unbedingt was kleines haben möchte das wirklich nicht viel Strom frisst. Ein Laptop ist deshalb auch keine wirkliche Empfehlung, da der Strombedarf dafür einfach zu hoch ist. Das rechnet sich nur wenn man die gesparten Ausgaben für die neue HW verrechnet.
Ich habe ein Beelink BT3-X, hat den Vorteil zum NUC, dass man den so schon direkt einsetzen kann, ohne sich um RAM kümmer zu müssen. kommt preislich etwas günstiger und ist im Stromverbrauch fast identisch. Einzig ne 120GB SSD habe ich da noch verbaut und somit wäre da noch genug Platz und Leistung für andere Dinge übrig, was bei den ganzen Pis, Rocks und wie die ganzen anderen Alternativen alle heißen eher nicht der Fall ist. -
Raspi4 bin ich allein von der Stromaufnahme und 15W Verbrauch asehr enttäuscht.
Wie in einem anderen Thread gut beschrieben ist der NUC für mich DIE Alternative zumal man keine SD_Karte braucht sondern schön eine SSD benutzen kann. Wenn man dann noch Proxmox benutzt und VMs erstellt in denen dann zB iobroker läuft dann werden backups und Sicherungen zum Kinderspiel.
Das ist mal meine Meinung dazu.Ich persönlich setze nie wieder auf Systeme die SD Karten benutzen insb. für solch 24/7 Systeme wie Haussteuerung.
-
@Segway
Der Pi hat im Max und maximaler angeschlossener Peripherie 15W und das ist zu 99,9% nie der Fall. Im normalen Betrieb wird er um die 3-4 Watt verbraten und das ist schon sehr hoch gegriffen. Ich hatte da mal ein Pi3B, ein Pi3B+ und ein Beelink gemessen. der Beelink lag doppelt so hoch wie der Pi3B und das mit etwas über 4Watt.
Wie geschrieben, kostet der NUC etwas mehr als der Beelink, somit sind die von der Leistung, Stromverbrauch und Platzbedarf fast identisch. Der Beelink hat eben den RAM schon drin, was man als VOr- oder Nachteil werten kann, ganz wie man sich eben aufbauen möchte.Eins noch, der Beelink wird mit max. 10Watt angegeben und hat bei mit etwas mehr als 4 mit IOBroker.
-
@Segway Für die RasPi*s sind nicht zwingendermassen SD's notwendig. Geht auch mit USB Sticks.
-
@lesiflo
Jou und USB ist noch ne Nummer kritischer als SD, ausgenommen Du schließt ne SSD über USB an. Der Pi4 macht aber noch kein Boot über USB. -
@lesiflo sagte in Raspi kommt an seine Grenzen. Empfehlungen?:
@Segway Für die RasPi*s sind nicht zwingendermassen SD's notwendig. Geht auch mit USB Sticks.
Ist genauso schlimm
Die Zeit, die ich (leider) verschwenden musste weil SD Karte oder USB Stick abgeraucht sind hätte ich viel sinnvoller nutzen können !
Seit NUC IST RUHE so gefällt mir das -
@Segway
kommt aber auch drauf an, wie man den Pi konfiguriert hat, ohne Swap hatte ich nie ein Problem mit den SD Karten.
Aber wie Du schon geschrieben hast, ein NUC hab solche Probleme erst gar nicht, wobei ich immer noch den Beelink bevorzuge. Ich denke mal, würde übe die Dinger hier mehr geschrieben, dann wären die mehr verbreiteter als die NUCs, da es da auch sehr viel Varianten in unterschiedlichen Preisklassen gibt. -
@Jan1
Jo gebe ich dir vollkommen recht allerdings scheint es so, dass viele User mit der richtigen Konfiguration einfach überfordert sind. Meistens sucht man im Netz und findet Anleitung, wovon wahrscheinlich 95% davon genau falsch sind. Als Laie dann die richtigen 5% zu finden ist schwer.
Beim NUC ist das super einfach und so teuer ist das gar nicht insb. wenn man noch eine SSD irgendwo rumliegen hat oder aus dem Notebook ausbaut. Den einfachsten NUC plus 16GB RAM (ja der läuft mit 16GB entgegen der Spezifikation von 8GB) kriegt man schon um die 170-180€ und evtl. bie sog. hotdeals auch mal ne Ecke günstiger. -
Der Beelink kostet normal 150€ und ab und zu auch mal 130€, ohne SSD aber mit RAM. Ne Anleitung für was eigentlich? Linux Installation ist eben dem zu folgen für welches Linux Variante man sich entschieden hat. Bei Debian ist ne deutsche grafische Installationsoberfläche dabei, heißt man braucht gar keine Anleitung, wenn man lesen kann was da steht. Danach wie gewohnt IOBroker für Linux installieren und das wars auch schon.
Wenn man da natürlich bei den Wichtigtuern auf YT vorbei schaut (90% der Videos sind echt Schrott), dann ist das schon richtig was Du schreibst. Ne vernünftige geschrieben Anleitung ist eben immer besser wie ein Video von ner Stunde Länge das eine Installation beschreibt, die eigentlich nur 15 Minuten dauert.
So aber jetzt genug OT
-
@Segway Ich hatte mit den USB's Sticks noch nie Probleme, habe aber auch Swap ausgeschaltet. Und wenn's mal haken sollte: geklonten Stick rein und Backup einspielen. Läuft bei mir in beiden RasPi's problemlos.
Aber so hat jeder sein Vorlieben. -
@lesiflo ja das ist ja das was ich überlege g gleich nen 4er oder evtl nen beelink ist so was. Ich suche das was alle suchen günstig und verlässlich.
-
@lesiflo
Eben, nur das USB Sticks etwas anfälliger als SD Karten sind. Wenn man die Dinger aber nicht gerade an den Schwachstellen reizt, sprich mit SWAP, dann kann man auch damit gut leben und ein Image der SD oder des USB sollte immer vorhanden sein, da so das Gejammere bei einem tatsächlichen Ausfall auf ein Minimum reduziert wird. -
@Henny112 sagte in Raspi kommt an seine Grenzen. Empfehlungen?:
@lesiflo ja das ist ja das was ich überlege g gleich nen 4er oder evtl nen beelink ist so was. Ich suche das was alle suchen günstig und verlässlich.
Beelink, um den mal hier etwas zu puschen. Bin sehr zufrieden und da ich ne 120er SSD hatte, lagen meine Ausgaben bei 130€.
-
Wie steht ihr denn zwischen Beelink und Raspi.
Ich komm grad so klar mit meinem und bin nun nicht der mit Mega Programmier Kenntnissen. Einfach muss es sein. -
@Jan1 wäre ja auch ok. Preislich.