NEWS
Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT
-
Hi steveeeee
Sollte gehen, allerdings nicht direkt. Mein Ansatz wäre: ESP 3.3V –> Optokoppler --> Kleinrelais (da Wechselspannung) --> Siedle.
Wie wird denn das Klingel Signal erzeugt? Du sprichst nur vom Türöffner.
Gruß Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk `
Hi Eisbaeeer,
kann man die Versorgung für das ESP Modul auch direkt von dem Endgerät abzweigen?
Hab gerade mal geschaut und finde aber kein passendes Datenblatt für das Teil… (HTA711-0 <- ohne 1)
Viele Grüße,
Marcel
-
Hi Eisbaeeer,
kann man die Versorgung für das ESP Modul auch direkt von dem Endgerät abzweigen?
Hab gerade mal geschaut und finde aber kein passendes Datenblatt für das Teil… (HTA711-0 <- ohne 1)
Viele Grüße,
Marcel `
Ich habe es noch nicht getestet. Aber ich denke "Nein". Bei mir sind Netzwerkkabel verlegt. Daher konnte ich zwei Adern für die DC Versorgung verwenden. Da müsstest du direkt auf der Platine mal messen, ob du irgend wo die 5V abgreifen kannst. Die Spannungs Regler IC´s erkennt man ja recht gut. Leider kann ich Dir da im Moment nicht mehr Tips geben.Die bisherige Anleitung ist inzwischen obsolet. Ich habe meine Anbindung umgebaut. Es geht mit einer Z-Diode nur über die Klemmen. Ganz ohne Löten. Bitte mal die Suche bemühen.
Gruß Eisbaeeer
-
Das hatte ich schon gesehen Danke! Ja bei mir liegen keine Netzwerkkabel und zwischen 9 und 11/12 habe ich ca. 8.3 Volt! Das ist ja irgendwie die analoge Version der Anlage…
Ich weiß nur nicht genau wo die herkommen und ob sie den notwendigen Strom liefern können... ich probiere es im Zweifel einfach mal aus [emoji4][emoji23]
Viele Grüße,
Marcel
-
Soo, ich habe das ganze gestern Abend fertig gestellt. Für alle Interessierten anbei mal die Schaltung, der ESP-Code und ein paar Fotos vom Aufbau!
Die Oberseite des ESP habe ich dabei fachmännisch mit Isolierband isoliert, da im Gehäuse direkt untendrunter eine Schraube sitzt
In der LTSpice Simulation erkennt man gut die ca 1.05 V die dann beim Klingeln (12 VAC an 7/1) am Optokoppler anliegen.
Die Spannungsversorgung ist aktuell über einen LD1117V33 und einen normalen 5V USB Netzstecker realisiert.
Prinzipiell könnte man mit einer Erweiterung (die in der Software auch vorgesehen ist) auch über ein Relais den Türöffner betätigen, was ich
aber bei mir jetzt noch nicht realisiert habe.
Bauteile ESP / Spannungsversorgung
-
ESP-01
-
LD1117V33
-
100µF
-
100nF
Bauteile Klingelerkennung
-
PC817
-
1N4007 (hatte keine 1N4148 da, geht aber genauso!)
-
R: 2k2
-
10µF
Schaltung
Programmiert habe ich das ganze mit Arduino.
(*.ino Dateien mag das Board nicht, das .c einfach wieder weg machen )
Wen es interessiert: auf der anderen Seite sitzt ein NodeRED was eine Pushover Nachricht verschickt.
Viele Grüße,
Marcel
-
-
Hi,
Sieht sehr schön aus. Auch sauber dokumentiert!
Ich lasse mir beim klingeln Bilder von der Haustüre (4 Stück im Abstand von 0, 5, 15, 30 Sekunden) per Telegramm Adapter schicken.
Grüße Eisbaeeer
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
-
Wer das auch machen möchte und schon ZWave hat:
AC Relais an HTA 7 und c klemmen und damit bspw. den IO auf einen Fibaro Fenster/Türkontakt schalten. [emoji4]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Über ein DC-DC Wandler(LM2596) wollte ich 5V rausholen, aber von wo ? kann mir einer helfen ?
Es geht um Siedle HTA811-0
-
@slemy sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Über ein DC-DC Wandler(LM2596) wollte ich 5V rausholen, aber von wo ? kann mir einer helfen ?
Es geht um Siedle HTA811-0
kann keiner helfen ?
momentan sieht es so aus, möchte es aber ohne powerbank im betrieb haben , so funktioniert alles wunderbar, nur das ich alles drin habe möchte und ohne powerbank natürlich .
-
@Eisbaeeer sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Optional (wenn man Türe auch öffnen möchte), die Schaltung hier: viewtopic.php?p=172406#p172406
Hi, als Laie wäre ich sehr an der Schaltung interessiert, der Link funktioniert leider nicht mehr. Gibt es die Dokumentation hierzu noch? Herzlichen Dank und Gruß Florian
-
-
@FloxD Hmm, das war sogar in diesem Thread. Beim Forum Umzug wurden die Links leider nicht mitgenommen. Hier nochmals die Schaltung: https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/8530_schaltungt_.png
Gruß Eisbaeeer -
@Banjo89 Danke für die Rückmeldung. Das ganze läuft bei mir gaaaanz problemlos und verrichtet seinen Dienst. Hast du doch gut hinbekommen. Sieht bei mir auch so aus
-
@Eisbaeeer
herzlichen Dank! Hatte mir schon gedacht, dass sich dein Link auf den Beitrag hier bezog. Bekomme die Bauteile die nächsten Tage und werde es dann bei meiner Siedle VIS 711-0 mal nachbauen... -
@Eisbaeeer
Nochmals vielen Dank für Deine tolle Anleitung, funktioniert auch mit der VIS 711-0 wie beschrieben super, jetzt muss nur noch alles verlötet werden -
Wobei du ja nicht Klemme 1 verwendest sondern die Klemme links davon. Hat das einen speziellen Grund?
-
@ReverZ
ist auf dem Bild etwas schlecht zu erkennen, verwende aber schon Klemme 1&7 um das Klingel-Signal abzugreifen...ups, sorry deine Rückfrage bezog sich ja gar nicht meinen Post...
-
OK, ich denke die verschiedenen Modelle unterscheiden sich bei den Klemmen.
Beim Modell HTS 711-01 ist es offenbar so, dass 1 Masse ist, 7 führt permanent 18VDC und ERT ist das Klingelsignal, das für die Dauer der Betätigung 24VDC führt.@Banjo89
Vielleicht kannst du das ja bei Gelegenheit bestätigen oder widerlegen. -
@ReverZ sagte in Siedle Klingel / Türöffner mit ESP8266 und MQTT:
Wobei du ja nicht Klemme 1 verwendest sondern die Klemme links davon. Hat das einen speziellen Grund?
Ich glaube es hat mit meiner Konfiguration zutun, ich habe nicht nur an der Haustür, sondern auch im Haus an der Wohnungstür eine Klingel. Die hatte dann zuerst das Signal ausgelöst
-
Guten Abend zusammen, ich habe eine HTS711, und an 1 / 7 meinen ESP01 hängen, wie oben beschrieben mit Optokoppler, Diode und Widerstand. Mein Problem ist nur, dass ich ein DauerHigh habe.
Benutze ESP Easy Mega am GPIO 0 / D3 mit Pulldown und als Switch.
Sobald ich anschliesse, ist Anschluss High, ansonsten Low. Benutze 2.2kOhm Widerstand. Am Anschluss zwischen 1 / 7 liegen dauerhaft 18V, was ja okay ist. Bin mit meinem Latein momentan am Ende. Übrigens ist es eine Hausanlage, mit 16 Parteien... -
Korrektur meiner vorherigen Aussage:
Bei der beschriebenen Schaltung liegen an 1 u. 7 dauerhaft 18V DC an. Bei Betätigen der Klingeltaste steigt die Spannung auf 24V DC an um danach für einen Zeitraum auf 15V DC abzufallen.
Dieses Verhalten hängt allerdings davon ab, welche Komponenten man im Einsatz hat. Für die gleiche Handgerät-Bezeichnung gibt es unterschiedliche Netzgleichrichter, die unterschiedliche Spannungen liefern.