NEWS
Test Adapter fb-checkpresence v0.1.x
-
@andiko2
Danke für den Hinweis. Hatte ich gestern Abend vergessen. Den Link habe ich oben eingefügt -
Hallo haselchen,
kein Problem. Dies war mein erster Adapter und auch der Kontakt mit Javascript. Da nimmt man ein Projekt, dass man in einer anderen Umgebung schon umgesetzt hat.
Der Ping Adapter macht meiner Meinung nach nicht das gleiche. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es mit Iphones Probleme geben soll. Die treten mit dieser Lösung auf jeden Fall nicht auf.
Den TR064 Adapter habe ich bei mir damals nicht zum Laufen bekommen. Da kam dann der Entschluss, dass das mal ein Projekt zum Üben sein könnte. -
@andiko2 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Nirgends in den Instanzen noch sonst wo auch nichts zum einstellen.
Das iyt normal wenn du von github installierst.
Du musst noch eine instanz erzeugen
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md -
Ich habe den Installiert, Instanz hinzugefügt und ein Familienmitglied eingestellt. In den Objekten wird das auch angezeigt, aber kein wert wie true oder false.
-
Ich habe den Installiert, Instanz hinzugefügt und ein Familienmitglied eingestellt. In den Objekten wird das auch angezeigt, aber kein wert wie true oder false.
Richtige Mac eingetragen?
Auf der FB freigegeben? -
ja habe ich gemacht aber denke das wird bei mir nicht gehen da ich keine Fritzbox habe. Wollte mal testen ob es auch mit einem Kabelmodem funktioniert. Der Pingadapter macht über das Modem was er soll aber hier der geht wohl nicht mit Kabelmodem.
-
Ist bei mir auch bei 1 Familienmitglied.
2 eingetragen
1 geht
1 geht nicht
-
das wird bei mir nicht gehen da ich keine Fritzbox habe.
Na, dann ist es klar.........
-
da ich keine Fritzbox habe
Du hast aber schon die WEinleitung gelesen?
@afuerhoff sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
ob das Device in der Fritzbox registriert ist.
-
@afuerhoff Hi, super einen neuen Entwickler willkommen heissen zu können.
Ich würde ich allerdings gern der Frage anschliessen was Dir an den bisherigen Adaptern die diese Funktion bereitstellen können (tr-064 bzw die community-variante macht exakt das was Dein Adapter tut und mehr darüber hinaus, radar2 liefert ähnlich Funktion etwas anders) nicht ausgereicht hat das dich dazu bewogen hat diesen Adapter zu entwickeln?
Ich gebe zu mit tr-064 gab es Probleme aber die neue Community-Version sollte das lösen und bietet ggf auch die Basis fehlende Features dort einzubauen. radar2 ist auch sehr Aktiv in Entwicklung.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich würde nur deine Beweggründe besser verstehen. Wir sind immer daran interessiert neue Adapter zu haben und freuen uns auch immer über Zuwachs in der Entwicklerschaft, allerdings ist es auch wichtig das die vielen tausend ioBroker User es verstehen und mehrere Adapter für "das gleiche" sind schwierig.Beim Namen bitte ich dich allerdings in jedem Fall nochmal zu ändern: Der Adapter funktioniert nur für die Fritzbox, das wird im Namen aber nicht klar und sorgt damit für falsche Erwartungen. Bitte berücksichtige das im Namen ... Es sei denn dein Plan ist ein "allumfassender Presenzerkennungs-Adapter" (das ist eine Mega Challenge) ...
Danke, Ingo
-
@sigi234 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Auf der FB freigegeben?
was freigeben?
EDIT: jetzt sind beide auf true
-
@Negalein sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Auf der FB freigegeben?
was freigeben?
-
@Homoran ja habe ich aber wer nicht probiert, kann auch nichts dazu lernen. So habe ich jetzt hinzugelernt, das man eine Instanz erzeugen muss das wusste ich bis dato noch nicht da ich noch recht neu mit iobroker unterwegs bin. Also war es nicht umsonst und damit auch gleich ein Dankeschön an alle die geholfen haben.
-
was freigeben?
Ah ok, das hab ich eh standardmäßig aktiviert
-
moin: hab mal eine frage
das ganze funktioniert doch nur, wenn man die ganze zeit das wlan im handy aktiv hat ?
-
@liv-in-sky sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
das ganze funktioniert doch nur, wenn man die ganze zeit das wlan im handy aktiv hat ?
Denke wenn ich das Wlan ausschalte sollt der DP auf false gehen.......
-
@sigi234 bei mir geht das nicht auf aus - im tr064 community adapter - es ging einmal ein - seitdem steht es auf true
werde das mal im tr 064 threrad nachfragen -
Ich höre gerade das erste mal was von einem "TR064 Community Adapter". Ist das der hier -> https://github.com/soef/ioBroker.tr-064 ?
Oder gibt es da noch einen anderen? -
@el_malto sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Ist das der hier
nein!
@el_malto sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
Oder gibt es da noch einen anderen?
Ja:
https://forum.iobroker.net/topic/22782/aufruf-test-community-version-vom-tr-064-adapter -
@apollon77 sagte in [Neuer Adapter] iobroker.checkpresence:
radar2
Hallo Ingo,
erstmal allen ioBroker Machern ein dickes Lob für das was sie geschaffen haben. Hut ab.
Ich habe nach einiger Zeit der Anwendung von ioBroker mir die Frage gestellt, wie aufwändig ist eigentlich die Entwicklung eines eigenen Adapters. Da ich mich noch nie im Vorfeld mit Javascript beschäftigt hatte wollte ich erstmal einen einfachen Adapter entwickeln. Die eigentliche Funktion hatte ich schon auf der CCU2 als script am Laufen. Ich denke, die Neugierde auf etwas Neues und Spaß am programmieren ist der einzige Grund zur Entwicklung dieses Adapters.
Die Lösung ist, wie du beschrieben hast, auf die Fritzbox zugeschnitten. Den Namen werde ich noch ändern und den Radar2 Adapter muss ich mir mal anschauen.
Es gibt immer viele Wege zum Ziel. Wichtig ist aus meiner Sicht, das man die Möglichkeit hat, diese Wege auch auszuprobieren, was mit ioBroker auch super gegeben ist. Es muss ja nicht jeder neue Adapter auch offiziell übernommen werden. Das wäre nicht mein Anspruch.Danke für das Feedback, Achim