NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Homoran jo genau die Abrollung habe ich mit der Funktion mit ausgeglichen. Darum ist es auch keine Gerade in der XLS sondern eine Banane möglicherweise reden wir immer noch aneinander vorbei und ich verstehe den Kern nicht...
Edit: Der kleine Fenster Rolladen hat auch eine andre Funktion als die Balkontür -
@madjack84 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
Darum ist es auch keine Gerade in der XLS sondern eine Banane
Das habe ich wohl gesehen.
Aber diese Banane müsste spezifisch für jeden Rollladen erstellt werden, da die Krümmung derselben eben Abhängig von Rollladenlänge und Panzerdicke ist
-
@simatec Hallo Simatec, wie lange ist dann der Sonnenschutz inaktiv? respektive wie wird er wieder aktiviert? werde genau diese funktion bei mir auch brauchen.
-
@Homoran Richtig.
Habs eben mal ausprobiert... mit 4 Stützstellen bekommt man schon ein super Ergebnis hin. Diese könnte jeder User quasi zur Kalibrierung in einer Maske angeben. (nicht schön, aber wenns der User will...)Nun noch eine polynomische Regression im Hintergrund und die Gleichung zaubert sich quasi von alleine
https://stackoverflow.com/questions/28269021/how-do-i-create-a-best-fit-polynomial-curve-in-javascript -
@adlerauge1980
Entweder wenn du ihn manuell auf die Sonnenschutz Position zurück fährst oder am nächsten MorgenSprich der Sonnenschutz ist immer dann aktiv, wenn der state des Rolladens mit dem temporär gespeicherten Wert von Shuttercontrol übereinstimmt.
Fährst du den Rollladen manuell, stimmen die Werte nicht überein und der Sonnenschutz ist inaktiv
-
@Homoran Richtig.
Schon wieder
nicht schön, aber wenns der User will...
und deswegen sollte es IMHO nicht im Adapter vorgegeben sein.
Der ist schon komplex genug.@madjack84
Und was ist mit den negativen Werten bei vollständigem schließen?Nach deiner Nomenklatur ist 0% ja wenn die Rollladenunterkante das Fensterbrett berührt.
-
@Homoran nein, diesmal nicht 1% ist quasi schwebend und 0% ist komplett geschlossen. Dabei geht man davon aus, dass der Raffbereich 50% komplett zu und 50% offen (50/50) nicht gebraucht wird
Ich denke der Fall 50/50 ist nicht anwenderfreundlich... ich wüsste nicht was ich per Sprache sagen sollte um 50/50 zu erreichen. 7%??
Es ließe sich aber auch mit 2% schwebend, 1% 50/50 und 0% komplett zu modellieren...ja bei @simatec shuttercontrol bin ich echt gespannt... ich fürchte hier gibt es Unmengen an versch. Geschmäckern für die Steuerung... (don't forget: Happy wife, happy life )
-
Damit das Testen leichter fällt, versuche mich mal an einer Doku für den doch recht komplexen Adapter.
Da sich der Adapter aufgrund seiner Komplexität noch immer im Aufbau befindet ist dieses nur eine Momentaufnahme.Grundlegendes
Ab der Version 0.2.11 sind alle Konfigurationsdatenpunkte bereits mit Beispielen voreingestellt, so dass der Adapter nach Installation und Eingabe von den IDs der Rollladenaktoren betriebsbereit ist.
Die weitere Konfiguration dient dann der Anpassung an persönliche Wünsche.Installation
Der Adapter befindet sich bereits im latest Repository. Um ihn installieren zu können muss man in den Grundeinstellungen von ioBroker sein aktives Repository (vorübergehend) auf latest stellen.
Spätestens nach Refresh der Adapterliste steht der Adapter Shuttercontrol zur Verfügung.
Nach anklicken des (+) wird eine Instanz angelegt und die notwendigen Daten des Adapters vom Repository geladen:
Konfiguration - Haupteinstellungen
Sollte in dem Installationsfenster die Checkbox "schließen wenn fertig" nicht angehakt sein muss man dieses natürlich noch schließen.
Das Konfigurationsfenster besteht aus drei Reitern:
- Haupteinstellungen
- Zeit-Einstellungen
- Extra-Einstellungen
Das Konfigurationsfenster öffnet sich automatisch mit den Haupteinstellungen
Auf dieser Seite ist eine Beispiel-ID abgelegt.
Diese bitte löschen und anschließend die eigenen IDs durch anklicken des (+) links oben an der Tabelle die eigenen Rollladenaktoren hinzufügenDabei bitte die Datenpunkte mit LEVEL (o.ä.) auswählen. NICHT das Gerät als solches.
Nach Abschluß der ID-Auswahl ist der Adapter bereits betriebsbereit, aber noch nicht an die eigenen Wünsche angepasst.
Aufbau der Tabelle
Nr: fortlaufende Nummer der gelisteten Rollläden
Aktiv: Checkbox zur Aktivierung der Steuerung des entsprechenden Rollladens
Name: Name des Aktors; wird bei der Auswahl der ID automatisch aus den Objekten eingelesen
Objekt-ID Rollladen: Eindeutige ID des zu steuernden Datenpunkts in den Objekten
(+): Hinzufügen/Ändern der ID
Bleistift: spezifische Konfiguration des jeweiligen Rollladens
Pfeile: verändern der Reihenfolge der verschiedenen Rollläden
Mülleimer: Löschen der ID mit allen Konfigurierten Daten!individuelle Konfiguration eines Rollladens
Auch diese Konfigurationsebene besteht aus zwei Reitern: Haupteinstellungen und Sonnenschutz einstellungen
Haupteinstellungen
Im oberen Bereich werden die Zeitpunkte für das Hoch und Runterfahren zur nächtlichen Verdunklung festgelegt.
Diese Zeiten können unter Zeit-Einstellungen konfiguriert und hier im pulldown ausgewählt werden.Folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
Erklärungen dazu weiter unten.Sollwert des Auslösers: Um einen Aussperrschutz zu ermöglichen kann man in der untersten Zeile einen Auslöser auswählen, der das Herunterfahren des Rollladens verhindern soll. Hier wird jetzt der Wert des Sensors angegeben, bei der der Rolladen fahren darf.
Fahren bei Änderung: Pulldown zur Auswahl der Funktion; nur Aussperrschutz, oder auch automatisches Wiederhochfahren beim Öffnen; oder einfach aus.
Rollladenhöhe bei Auslösung: Soll der Rolladen bei Auslösen des Sensors fahren, wird hier die gewünschte Rollladenposition eingegeben. (z.B. bei Fenstern 25% zum Lüften, oder 100% bei Türen um durchgehen zu können)
Rollladenhöhe beim Runterfahren: gewünschte Rollladenposition bei Verdunklung
Rolladenhöhe beim hochfahren: gewünschte Rollladenposition am Morgen
Sonnenhöhe: Soll die Verdunklung bei einer fixen Elevation starten und enden, wird dieser Wert hier eingegeben; sonst leer lassen.
Auslöser-ID: über das (+) den Sensor (State) auswählen der eine Rollladenfahrt verhindern soll.
Zeitvorgaben
Aus: keine Vorlagen verwenden
Wohnbereich: Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren.
Wohnbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Wohnbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahren
Schlafbereich: Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Schlafbereich konfiguriert gefahren.
Schlafbereich (AUTO): Die Rollläden werden wie in dem Menüpunkt Zeiteinstellungen/Schlafbereich konfiguriert gefahren. Zusätzlich wird auf den unter Extra-Einstellungen festgelegten Trigger geachtet. Steht dieser auf false werden die Rollläden nicht automatisch gefahren
Sonnenuntergang: Die Rollläden werden bei Sonnenuntergang auf die Verdunklungsstufe gefahren (bei hochfahren steht hier analog der Sonnenaufgang)
Sonnenhöhe: Unterschreitet die Elevation den in der individuellen Konfiguration eingestellten Wert werden die Rollläden gefahren
Golden Hour: Dieser Wert ist ein astronomischer Begriff und liegt vor Sonnenuntergang. Der Begriff stammt aus der Fotografie, weil dort die Farben einen goldenen Schimmer haben.
Sonnenschutz-Einstellungen
Der Sonnenschutz kann über verschiedene Mechanismen gesteuert werden. Dabei kann eine Außentemperatur, eine Innentemperatur, die Helligkeit sowie der Sonnenstand o.ä. als Auslöser für die Beschattung und deren Ende ausgewählt werden.
Die Felder im Einzelnen:
Rollladenhöhe beim runterfahren: Der Wert wie weit der Rollladen bei Beschattung geschlossen werden soll.Himmelsrichtung: Ausrichtung des Fensters auf der Windrose (0° = Nord; 180° = Süd)
+/- Bereich der Himmelsrichtung: Bereich in dem die Sonne (um den Mittelpunkt) störend in das Fenster einstrahlen würde. Außerhalb dieses Bereichs findet keine Beschattung statt.
Art der Sonnenschutzsteuerung: Pulldown zur Auswahl verschiedener Parameterkombinationen zur Beschattungssteuerung.
Sollwert Außentemperatur: Schwellwert zum starten der Beschattung. Dieser Wert ist natürlich abhängig von dem im nächsten Feld ausgewählten Sensor.
Objekt-ID für die Außentemperatur: Der hier ausgewählte Sensor muss nicht zwingend die Außentemperatur messen. Er kann irgendeinen Wert, der zur Beschattungsauslösung hinzugezogen werden kann, liefern. Dies kann auch ein Hitzesensor (Temperaturdifferenzsensor) sein.
Sollwert des Lichtsensors: Analog zum Außentemperatursensor
Objekt-Id des Lichtsensors: Analog zum Außentemperatursensor; wenn nicht benutzt leer lassen
Sollwert Innentemperatursensor: Hier kann eine Temperatur eines zu dem Rolladen zugeordneten Innentemperatursensors eingegeben werden unter der keine Beschattung stattfinden soll, um z.B. die Wärmeeinstrahlung im Winter zur Heizungsunterstützung zu nutzen.
Objekt-ID des Innensensors: über das (+) den Temperaturensor (State) auswählen der eine Rollladenfahrt verhindern soll.
Tipps:
Wird ein Rolladen manuell verstellt und entspricht die Position nicht der automatisch angefahrenen, setzt die Automatik aus!
Konfiguration - Zeit-Einstellungen
In diesem Abschnitt können einige Zeit- bzw. Astro einstellungen vorgenommen werden, die in den individuellen Rollladenkonfigurationen ausgewählt werden können.
Wohnbereich
In oberen Abschnitt werden die gewünschten Parameter für die Rollläden im Wohnbereich eingegeben.
Das Pulldown enthält verschiedene grundlegende Varianten
in der Woche runterfahren: Übliche Zeit für die Verdunklung während der Woche
am Wochenende runterfahren: Übliche Zeit für die Verdunklung am Wochenende und an Feiertagen
am Wochenende hochfahren: Übliche Zeit für das Ende der Verdunklung am Wochenende und an Feiertagen
** Min. Zeit für das Hochfahren in der Woche:** Zeit die bei zusätzlichen Astroeinstellungen mindestens überschritten sein muss, bevor der Rollladen morgens hochfährt
** Max. Zeit für das Hochfahren in der Woche:** Zeit die bei zusätzlichen Astroeinstellungen höchsten überschritten sein muss, bevor der Rollladen morgens hochfährt. Soll der Rolladen niemals hochfahren, wenn die Sonne noch nicht einen bestimmten Stand überschritten hat, muss diese Zeit auf den spätesten Zeitpunkt dieses Sonnenstandes (am 21.12.) eingestellt werden.
Zeitverzögerung der Rollläden: Abstand des Starts der Rollladenfahrt der einzelnen Rolläden dieser Gruppe um Funkstörungen zu vermeiden, oder den Anschein zu erwecken, sie würden manuell gefahren.
Schlafbereich
Hier gilt alles unter Wohnbereich geschriebene analog.
Sollen die Rollläden in den beiden Bereichen unterschiedlich fahren, kann man dies hier eingeben.Tipp:
Natürlich muss diese Kategorisierung nicht zwingend für Wohn- und Schlafbereich genutzt werden. Diese beiden Voreinstellungen können natürlich vollkommen frei umgesetzt werden.
Konfiguration - Extra-Einstellungen
In den Extra-Einstellungen werden verschiedene Einstellungen ausgeführt, die in den verschiedenen Kofigurationen eingesetzt werden.
Astro-Einstellungen
Diese Einstellungen sind eigentlich selbsterklärend: Breiten- und Längengrad des Wohnorts um den Sonnenstand korrekt berechnen zu können.
Zeitverzögerung: Hier kann ein Offset eingegeben werden um den sich die Rolladenfahrten für hoch bzw. runter von den später ausgewählten Astro-Events evrschieben soll.
Zeitverzögerung für das Fahren der Fensterläden:
Ende Sonnenschutz mit Sonnenhöhe: In einer Bebauung oder in der Nähe von hohen Bäumen, muss die Beschattung nicht zwangsläufig bis zum Erreichen des eingestellten Azimuts dauern. Sobald die Sonne die hier eingestellte Höhe (und damit die Nachbarbebauung) unterschreitet, endet die Beschattung
Extra-Einstellungen
Sollen die Rollläden an Feiertagen so wie an Wochenenden fahren wird die Checkbox aktiviert und eine Instanz des Feiertage-Adapters ausgewählt.
Man kann so ggf. zwei Instanzen des Feiertage-Adapters anlegen; einen zum anzeigen aller möglicher Feiertage und einen mit arbeitszeitrelevanten Feiertagen, auf die dann shuttercontrol zugreift.geht später weiter
-
R E S E R V I E R T
-
Wow super
-
-
super Arbeit. Eine Frage gleich wie errechne ich die Himmelsrichtung, hab kein Plan.
-
@Semie1 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
wie errechne ich die Himmelsrichtung
@Homoran sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
auf der Windrose (0° = Nord; 180° = Süd)
https://www.spektrum.de/lexikon/geographie/windrichtung/9034
-
@Homoran
Echt Klasse, danke für die Doku. Ich schliesse mich @Semie1 an... wie bekomme ich die Himmelsrichtung raus.ich habe die Doku bestimmt xx-mal gelesen, aber ich verstehe den "Sonnenschutz" leider immer noch nicht.
Mir scheint die Sonne (im Sommer) ab 16:30 - 20:30 ins Wohnzimmer. Welche Werte ich benötige, verstehe ich nicht.
In deiner Doku fällt Azimut nur 1x, vielleicht kannst du darauf und auf Elevation nochmals etwas näher eingehen. für mich wäre wichtig zu verstehen, wie ich die Werte rausbekomme, welche für mich wichtig sind (schwere Fragestellung erkenne ich eben selbst)
-
@dos1973 sagte in [Aufruf] Neuer Adapter ioBroker.shuttercontrol:
In deiner Doku fällt Azimut nur 1x, vielleicht kannst du darauf und auf Elevation nochmals etwas näher eingehen.
Das war für mich Allgemeinwissen und nichts adpatrespezifisches, werde es aber gerne einbauen:
Der Azimut ist der Lauf der Sonne über die Windrose (Sonnenaufgang im Osten=90°, Mittags im Süden=180°, Sonnenuntergang im Westen=270°)
Alles nur abstrakte Werte, ändern sich täglich!
Sie verlinkte Windrose im letzten post.Die Elevation ist die horizontale Bewegung (Elevator=Aufzug) der Sonne. Auf- und Untergang am Horizont =0° Senkrecht im Himmel (Wie mittags in den Tropen) wären 90°.
Bei uns steht die Sonne im Sommmer mittags aber irgendwo zwischen 60 und 70° -
-
Oder du nimmst die Website sonnenverlauf.de
Da kannst du direkt deinen Standort eingeben und siehst, in welchem Winkel jedes Fenster deines Heims liegt -
@dos1973
Ja das passt. Machst du 280 Grad und als range 20 oder 25 -
und dann passiert was
Sorry, ich muss selbst lachen... -
Genau so hatte ich es auch 280 Grad und Range 30. Runtergefahren sind sie aber hoch nicht. was mache ich noch falsch