NEWS
[Aufruf] Worx Adapter testen
-
@hmanfred wenn du hier eh mit einem script arbeitest, kannst du ja auch die Kanten über edgecut mähen lassen, dann bekommst du ja auch das Status update. und nicht über die WochenTage..
-
@Meistertr sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@hmanfred wenn du hier eh mit einem script arbeitest, kannst du ja auch die Kanten über edgecut mähen lassen, dann bekommst du ja auch das Status update. und nicht über die WochenTage..
Ja, werde ich wohl tun müssen. Bisher reagiert das Script nur auf den Status und schaltet Zone 2 zu oder weg.
Ich lasse ja normalerweise möglichst viel Funktionalität im jeweiligen Gewerk. Wenn ioBroker - warum auch immer - mal nicht (mehr) läuft, sollte der Mäher dennoch brav seine Arbeit machen.
Vermutlich werde ich das so machen:
- Im Mäher ist alles so programmiert, dass er alles selbstständig macht. MowTimeExtend wird auf -100% gesetzt. Damit bleibt er von sich aus zu Hause.
- Das regelmäßige Mähen inkl. Kantenschnitt wird per Scripte gesteuert.
- Wenn dann mal was is, muss in der App die Zeitkorrektur nur wieder auf 0% gesetzt werden und der Mäher arbeitet unabhängig.
Übrigens:
MowTimeExtend auf -100% (Minus!) ist aus meiner Sicht die einzige / sinnvollste Möglichkeit, den Mäher stillzulegen. -
Hallo zusammen,
ich würde gerne den Status von
error state "Upside down 1" gerne an Homematic übertragen.
Dort habe ich bereits eine Systemvariable angelegt. Als Zahl (weil in IObroker so hinterlegt = Zahl), aber auch als Zeichenkette etc.
Das Feld wird nicht befüllt.Jemand eine Idee?
Dankeschön, Gruß, Jörg
P.S. Test Edge Cutting läuft...
-
@alf4711
Wie machst du denn die Übertragung?Ich schreibe den Status in eine SV der HM mit folgendem Blockly:
"Rasenmaeher Status" ist die SV in Homematic.
-
@Meistertr Ich hatte jetzt mal Gelegenheit, das Kantenmähen zu testen.
Mit Version 0.2.0 fuhr der Mäher ja ca. 4,5 m aus der LS und suchte dann aber den Begrenzungsdraht, weil er an einer Ecke stand.
Mit der 0.3.0 und Standarddelay von 5000mS fährt er jetzt ca. 8 m raus, beginnt aber (weil er auf einem geraden Stück steht) brav mit dem Kantenmähen.
Leider ändert sich daran auch nichts, wenn ich den Delay auf 1000 mS stelle. Er fährt an die gleiche Stelle, ca. 8 m.
-
Mit der 0.3.1 fährt er, bei Edgecutverzögerung von 1000 mS ca. 1,5 m aus der Station und beginnt. Prima!
Um das weiter zu optimieren, habe ich mal 500mS eingestellt. Dabei gab es kaum einen Unterschied zu vorher - mit Wohlwollen 20 cm weniger, was evtl. auch im Rahmen der Toleranzen (verschiedene zusätzliche Delays durch den Umweg über die Cloud) liegen könnte.
Weitere Tests konnte ich erst mal nicht machen.
Danke für die Arbeit!
-
Hallo !
Das mit dem kantenmodus funktioniert !
Danke !Zwei Fragen:
-
möchte mehrere Zonen einrichten. Aber nicht über den Landroid sondern über iobeoker: gibt es eine Möglichkeit wie ich dem Landroid sagen kann das er zb 17m fahren soll und dann mit mähen beginnen soll?
-
was muss ich mit den begrezungsdrähten beachten? Dürfen diese bis zur zone direkt nebeneinander liegen oder muss ein Abstand eingehalten werden?
Ich danke euch für die Hilfe !
Gruß Jörg
-
-
Nachtrag:
In den Objekte gibt es verschiedene Positionen wie z. B. Area.
Könnte ich darüber beispielsweise Area0 auf 20m stellen. und dann über startsequenz: 00000000 stellen.
nachmittags, wenn z. B. area1 gemährt werden soll, dann auf 40m und startseqzenz auf 11111111Funktionert das oder hat jemand eine besser idee?
danke...
-
habe mal startpunkte über den landroid festgelegt.
Änderbar sind die Werte....
-
@alf4711
es reicht, wenn man actualarea und séquence alles auf 0 lässt und vor dem Start einfach bei area0 den Startpunkt einträgt. -
@hmanfred
Super vielen Dank !
Das funktioniert.
Klasse.Jetzt die nächste frage:
Wie kann ich den Landroid starten und diesen dann zu Meter 23 schicken.
Die habe das heute über den Calendar in der Landroid App gelöst:Mähe Montag 18.30 bis 22.00 Uhr
In iobroker area0 und Sequence 0000000Ich möchte aber das ich das komplett über iobeoker lösen kann. In den calender des Landroid über iobroker kann ich zwar was ändern, die Daten werden aber nach ca 10sek wieder auf den Wert welcher in der Landroid App hinterlegt ist geändert.
Habt ihr eine Lösung parat ?
Danke
Top Forum !
Gruß Jörg -
Keiner eine Idee????
Sind die Werte im calendar nicht änderbar? -
@alf4711
Möglicherweise hast du mich nicht verstanden.Wenn du dort:
einen Wert einträgst und alle nachfolgenden Werte auf 0 bzw., 0,0,0,... lässt, fährt der Mäher mit ändern von Start/stop auf True dorthin und beginnt zu mähen.
Was im Kalender steht ist wurscht - m.M.n. sogar kontraproduktiv.Die aus meiner Sicht sauberste Steuerung über ioBroker sieht so aus:
- der Datenpunkt mowTimeExtend steht auf -100% (MINUS 100!). Damit ist der Kalender ausgeschaltet, egal, was drin steht.
- Per Script in ioBroker wird der Startpunkt in Metern gesetzt (siehe oben) und Start/Stop auf True
- Das gleiche Script setzt nach der gewünschten Zeit Start/Stop auf False
Fertig.
Dass Einträge im den Kalenderdatenpunkten nicht übernommen werden ist allerdings m.E. entweder ein Problem mit dem Schreiben in die Worx-Cloud oder ein Bug im Adapter.
-
Tipp:
holt euch die DeskApp.
Damit könnt ihr alles, was die APP bzw. der Adapter macht, auch machen bzw. kontrollieren.
Interessant ist auch, dass man dort den kompletten Mqtt-Dialog sieht. Der ist mit ein wenig herumprobieren und Vergleichen mit den interpretierten Werten gut lesbar.
Vor allem hat man dann auf einer Oberfläche zwei Applikationen, deren Wirkung und Rückwirkung man vergleichen kann.
-
Hallo Männers, am WE gibts meinen M500 sofern alles klappt. Hoffe der Mäher ist ok, und der Adapter wird ihn bedienen können.
Gruss Bernd -
Hallo hmanfred !
Das war es. Herzlichen Dank.
Ich hatte das falsch verstanden.
Ich werde es genauso einrichten, dass ich den Roboter über die Meter-Angabe zu dem gewünschten Feld fahren lasse.
Zu meinem Projekt: 5 verschiedene Zonen (u.a. wegen Vormittags und Nachmittags mähen, Tor automatisch geöffnet werden etc.). Das steuere ich über ein Denkovi LAN-Relais. Ich werde berichten.
Bin immer wieder schwer begeistert von diesem Forum. Ohne Experten - wie MeisterTR oder hmanfred würde ich das nie hinkriegen. Nochmals Dankeschön dafür.
Gruß, Jörg -
@reini sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
@Chris71, ich habs nun so gelöst und funktioniert (widget: hqwidgets - on/off)
Morgen,
wie definiert ihr Vorgarten ?
Über Zonen ?
dachte bisher Zonen werden prozentual angelegt, d.h. er soll "dort mehr mähen als woanders" ..
In der View oben sieht es aber so aus als solle er nur vorne mähen ?Stellst Du Deine View mal zur Verfügung ?
Wie kann man die Zonen wieder abschalten ?
( also heute nur vorne mähen, morgen wieder überall mähen )Wie kann man den Kantenschnitt abbrechen ?
-
@skokarl
Tatsächlich bedeuten Zonen beim Landroid lediglich, dass der Mäher am Begrenzungsdraht entlang zu einer bestimmten Stelle fährt und dann anfängt zu mähen.
Sind die Zonen durch eine Passage - und wenn sie noch so schmal ist - miteinander verbunden, wird der Mäher irgendwann auch in die andere Zone fahren und mähen. Ob und wann er wieder in die Anfangszone zurückkehrt ist dem Zufall und der Breite der Passage geschuldet.Ich habe eine sichere Trennung von zwei Zonen so realisiert:
Die Breite der Schleife musste ich übrigens inzwischen auf 20 cm erhöhen.In der ungestrichelten Schalterstellung gibt es 2 aktive Zonen, in denen der Mäher aktiv sein kann und sie mit absoluter Sicherheit nicht verlässt. Nennen wir sie mal "Trennschleife aktiv".
In der gestrichelten Schalterstellung ist die Passage frei. Jedoch nur in dieser Stellung kann der Mäher die Zone 1 verlassen. Nennen wir sie mal "Trennschleife aus".
Wenn nur Zone 1 gemäht werden soll:
- Trennschleife aktiv und Mäher starten.
Wenn alles gemeinsam gemäht werden soll bzw. Kantenschnitt:
- Trennschleife aus und Mäher starten.
Wenn nur Zone 2 gemäht werden soll:
Hier wird es etwas tricky. Der zeitliche Ablauf kann durch ein Script geregelt werden, kann aber auch von Hand geschaltet werden, wenn man das zum richtigen Zeitpunkt macht.- Trennschleife aus und Mäher starten mit Ziel Zone 2.
- Sobald er in Zone 2 ist (kann unmittelbar nach Passieren der Trennschleife passieren, spätestens bevor er in Richtung Zone 1 fährt) Trennschleife aktiv
- jetzt mäht er brav in Zone 2
- Zum Heimfahren muss dann die Trennschleife ausgeschaltet werden. Der Mäher sucht den Begrenzungsdraht und fährt brav heim.
IN meinem Fall möchte ich lediglich verhindern, dass der Mäher in Zone 2 fährt, wenn dort auf dem Rasen die Gartenliegen stehen. Dazu ist am Gestell einer Liege ein Tür-/Fensterkontakt montiert. Am Haus hängt ein Magnet an einem Kettchen an der Wand. Dieser wird - wenn die Liegen auf dem Weg neben dem Haus stehen - an den Kontakt gepappt und sagt damit dem ioBroker "Zone 2 frei!".
-
@skokarl sagte in [Aufruf] Worx Adapter testen:
Wie kann man den Kantenschnitt abbrechen ?
Abbrechen und heim fahren?
Geht mglw. mit Stop und wieder Start. Einfach ausprobieren.
Aber was soll das bringen? Er fährt ja heim und mäht dabei die Kante.Abbrechen und mit dem Mähen beginnen?
Geht m.M.n. nicht. Er muss erst mal heim - s.O. -
@hmanfred
Danke für die ausführlichen Antworten.
Also Zonenmähen fällt bei mir definitiv raus